Go East

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hi

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe für ein Computerspiel einen Song beizusteuern. Das ganze ist ein Adventure das von Russland handelt. Also soll ich auch was "russisches" machen.

Bei Chordhouse habe ich keine russischen Tonleitern gefunden. Hat wer von euch "russisches" Tonleitermaterial? Bzw. eine typische russische Akkordverbindung? Bzw. sonstiges Wissen über die Eigenheiten der russischen Musik...

Grüße don_huberto
 
a-moll --> e-moll ---> a-moll --> e-moll usw... :D
 
Ich weiß nicht ob es eine spezielle Osteuropäische Tonleiter gibt.

Such aber mal bei Google nach russischer Volksmusik und hör dich da ein.

Ein naher verwandter der russischen Volksmusik ist auch das jüdische Klezmer, welches in Osteuropa verwurzelt ist.
 
don_huberto schrieb:
...sonstiges Wissen über die Eigenheiten der russischen Musik...

Im Mexikanischen muessen ein paar Hossas eingefuegt werden, im russischen vielleicht Kalinkas?
 
gleich als tip: wenn das Adventure im mitteleuropäischen Raum ausgeliefert werden soll, experimentiere nicht zu sehr mit irgendwelchen Skalen rum, schau lieber, das es musikalisch halbwegs in die Richtung klingt (wobei ich eh nie von russischen Tonleitern gehört habe).
Russische Musik lebt eigentlich sehr oft von schwere und Trauer, die dann gerne durch das genaue Gegenteil durchbrochen wird, nämlich purer Lebensfreude.
Wolfgangs Kalinka ist ein schönes Beispiel dafür.
Ansonsten: mach es wohlklingend, nicht zu authentisch. Das ganze soll die Stimmung unterstützen und nicht den Spieler verwirren und vom Spiel ablenken.
Schönes Beispiel sind Spiele, die im Orient spielen. Dort wirst du nur selten wirklich orientalische Skalen hören, da die für die westlichen Ohren zu dissonant/schräg/falsch klingen.
 
don_huberto schrieb:

Bei Chordhouse habe ich keine russischen Tonleitern gefunden.

Eine "russische" in dem Sinn gibts auch nicht.
Fang mal mit der natürlichen Moll an ;)
 
Hi don_huberto,
um es mit Eleusis' Zitat zu sagen, liegst Du erst einmal ganz gut.
Bzw. Anstelle der (nach deutscher Methode) nach zwei Mollakorden in die [g=251]Dur[/g] zu gehen im [g=251]moll[/g] bleiben. Bsp.: c-moll f-moll- g-moll usw.
anstelle von c-moll f-moll g-[g=251]dur[/g]

Suche dir einfach aus dem internet "Katjuscha". Das ist ein ziemlich bekanntes russisches Volkslied. Anhand der Noten (hauptsächlich f-moll) kommst du dann vielleicht schon mal ein Stück weiter.

Wenn das jetzt Mist war, lasse ich mich gern berichtigen

Greez!
 
Ich gebe Noisefloor recht! Meiner Meinung nach machst du dir da zuviele Sorgen und zuviel Arbeit die im endeffekt gar nicht anerkannt wird. Ich würde mit natürlichem Moll anfangen und einfach mit Akkordeon, Cello und allem was sich "russisch" anhört rumexperimentiern. Vielleicht sogar sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Balalaika ;-)
Das wichtigste ist ja die Atmosphäre zu schaffen weil im Endeffekt hören die meisten Gamer ja eh nicht auf die Melodie sondern wollen dieses Kribbeln das durch Instrumente entsteht die man mit Russland verbindet.

Glückwunsch übrigens zu so nem coolen Projekt :)

Gruß

Phil
 
Was mich nebenbei interessieren würde:

wirds ein komerzielles Projekt, oder ein "Fan-Projekt"?

Und um welches Game handelt es sich denn? *neugier*
 
sowas ist doch meistens TOP SECRET und wer weiss wie viele Industriespione hier auf HR rumspuken ;-)
 
Bsp.: c-moll f-moll- g-moll usw.
anstelle von c-moll f-moll g-[g=251]dur[/g]

Suche dir einfach aus dem internet "Katjuscha".

Falsches Beispiel für diese These ;)
Der Wechsel zur parallelen [g=251]Dur[/g] ist dagegen ein heißer Tipp.

EDIT:
Beispiel a -> C
Klassisch von a über F nach C und von C über G (aber eher d) wieder nach a
 
@Lyp: Industriespion?

Mist, schon wieder enttarnt, verdammt! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben