Gitarrenspeaker / Dämmung

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen


Da mein Raum nicht ganz so optimal gedämmt ist habe ich mir 4 Elemente gebaut , im inneren ist Thermarock.
Wer kann mir sagen wie ich diese am optimalsten platziere.
So wie auf dem pic oder besser rundherum und oben offen?

Danke
 

Anhänge

  • el.jpg
    el.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 85
So wie ich das sehe, bist du mit den Mikros sehr nahe am Grid des Speakers dran. Wenn es dir also um Geräuschdämmung geht, kannst du die oberen beiden Matten auf die seitlichen legen, hast dann also eine Art Tunnel. Dein Sound wird bei deinem Aufbau nicht stark beeinflusst werden, wenn überhaupt. Womit hast du das Thermarock bespannt? Ist das Material gut luftdurchlässig, mal den "Atemtest" gemacht?

Wenn du mit den Mikros weiter weg gehst, wird sich der "Soundtunnel" allerdings evtl. ungünstig auf deine Aufnahme auswirken, aber das merkst du dann ;-)

Den Cola-Kasten würde ich dir im übrigen nicht empfehlen:
- nicht stabil
- resoniert ziemlich schnell
- ist auf dem Boden nicht entkoppelt (Schall überträgt sich evtl. über Boden in Mikrostative = unschöner Sound im Low End) (ich bevorzuge da - wenn überhaupt - gepolsterte Stühle)

Gruß
snafu
 
Hallo

also ich habe einen Holzrahmen gemacht und da rein habe ich 2 Matten Thermarock (insgesamt 10 cm) dann Folie rundum getackert und dann den Vliesstoff drüber.
Die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden.

Ok..ist es besser wenn ich die Box direkt auf den Boden stelle?
Meinte mal gehört zu haben das es nicht gut ist wenn sie direkt auf dem Boden steht.
mmh sonst könnte ich höchstens einen gepolsterten Stuhl die Beine kürzen und diesen verwenden?
 
Nein, mit dem "auf den Boden stellen" verschlimmerst du das Problem! Außerdem - ist mir aber jetzt erst eingefallen: dein Fußboden ist blank! Ich weiß nicht, ob das PVC oder Beton auf dem Bild ist, aber ich würde dir hier ebenfalls einen Dämmstoff empfehlen (evt. Teppich), um ungewollte Reflektionen zu vermeiden. Wie gesagt, du bist nah an der Box dran, aber bei einem schallharten Untergrund können unschöne Reflexionen auftreten.

@Cola-Box: ein kleiner Hocker tut's auch, hauptsache die Box darauf ist entkoppelt. Das errichst du, indem du einen etwas dickeren Schaumstoff unterlegst (direkt unter die Box). Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich der Sound anhört. Wenn er zu "muffig" (in den Höhen bedämpft) klingt, musst du an deiner Schalldämmung ggf. nachjustieren.

Ansonsten bist du good to go ;-)

viel spaß beim recorden

Gruß
T.
 
Ich hab dieses "entkoppeln" viel komplizierter in Erinnerung. Als das Bender in Bezug auf Monitore mal erklärt hat, hat sich das für mich eine Raketenwissenschaft angehört. Hmm
 
Hallo

Dämmung heißt eigentlich schallschutz.
Ist das auch bei dir der Fall?

Mit deinen Absorbern kannst du die Akustik selber verändern ( also den Sound)
Schallschutz gibt's da kaum einen.

Ob du die Box auf einen Stuhl oder Boden stellst ist mehr egal.

Schaumstoff darunter kann Klappern, vibrieren oder ähnliches vermeiden aber
Mit entkoppeln hat das nix zu tun.
Was aber auch eher uninteressant ist. Da der Luftschall mehr Körperschall verursacht.
Als die Box am Boden stehend.

Zwischen Box und Mikro sollte genauso am Boden ein Absorber hin.
Damit die Bodenreflektionen auch nennenswert gedämpft werden.


Lg Bert
 
Entkopplen war doch das Verschieben der Eigenresonanz in den Infraschallbereich durch erhöhen der Masse, right?
 
Hey thirty...

sicher, dass du im Badezimmer aufnehmen willst? Also das Waschbecken scheint es mir zu flüstern ;)
Hallt das da nicht wie sau?

Ich würde eher unten einen Absorber auf den Boden... von oben mit Mic kommen und seitlich Absorber bringt auf alles Fälle was. Hab auch mal seitlich Absorber gemacht und Sound kommt dann gefühlt direkter... würde die Absorber aber bisschen im 45 Grad Winkel machen, also offener... Denn so offen ist einfach natürlich, wie es klingt.

Wegen natürlichem Hall und Badezimmer: Mach einfach irgendwo mitten im Raum ein Mikro hin... nen Room Mic und das mischst du dann leise dazu.

Wenn der Raum hallig ist: Das bekommst du nicht weg... da müsstest du den Raum behandeln. Nimm lieber gleich in einem trockenen Raum auf... dann zwei Absorber an die Box, aber auch nicht zu weit rauslukend und gut ist.

/edit: Was du noch machen könntest wäre wirklich ganzen Tunnel fertig zu machen und alles dicht... aber dann klingt es einfach nicht mehr natürlich... Hall würdest du natürlich wegnehmen...Probier es doch mal aus.
 
Hallo Leute

Vielen Dank ...

Also das ist kein Badezimmer es ist ein Büro mit Waschbecken ;-)

Aus was für Material sollte der Absorber am Boden sein ?
Mikros von oben kommend?

Ok ich werde es probieren.
Danke euch

Gruss
 
ja, probier mal... bei Placebo im Studio hatten die das auch so...allerdings mehr weil die mehrere Amps gleichzeitig nutzen und um die Klangcharaktere zu trennen stand neben jedem Cab ein dicker Absorber. Würde ich in ein Studio gehen, würde ich es auch so machen: 3 Amps und dann rund 6 Micros für eine Gitarre ;) Später kann man dann sich davon das beste aussuchen... doppeln braucht man da wahrscheinlich nicht mehr :D
 
das stimmt allerdings... ich finde doppeln irgendwie gar nicht so cool... ist halt nie präzise...oder man muss Profi sein ;) Matscht dann halt recht schnell.
 
Wie zufrieden bist du denn mit deinen Aufnahmen thirtysix? Lad doch mal was hoch.

Im wesentlichen kommts bei nah mikrofonierten Schallquellen, wie hier die Speaker, gar nicht so auf den Raumklang drauf an, weil zu wenig Rauminformation drauf ist. Man soll halt schaun, nicht in der dicksten Raummode zu sitzen, dh nicht zu nah an der Wand und so. Spieler Amp und vorallem Box macht da viel mehr aus.

Da steht eigentlich alles drin, was man braucht:
http://www.badmuckingfastard.com/sound/slipperman.html

Der Typ läuft durch den Raum, während gespielt wird und lauscht nach einem guten Plätzchen für die die Box und sucht dann kurz einen Speaker aus der passt und fertig.
 
Hallo Leute

Also ich habe heute nochmal mehrer mics getestet aber es ist bei 2 en SM 57 geblieben die anderen haben mir nicht gefallen.
Irgendwie fehlt der Druck von den Gitarren, sie hören sich leise und weit weg an.
Oder was meint ihr ?

https://soundcloud.com/painkiller78/loco-mas
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben