Gitarrensound nach Aufnahme anders !?

EOD

EOD

Reaktionen
175
Hallo, folgendes Problem macht mich nachdenklich.
Wenn ich meine Gitarren aufnehme, klingt die Aufnahme anders als die Voreinstellung.
Also, Ich spiele meine E-Gitarre via Pod X3 -> Komplete Audio 6 -> Cubase 7.
Die Einstellungen dauern immer ewig bis ich einigermaßen zufrieden bin. Und auch gleich in einer Audio-Spur in Cubase 7. Nehme ich diese Spur jetzt aber auf, ist der Sound etwas dünner, dafür aber verzerrter / übersteuerter. Bei Rhythmus und beispielsweise 4 Spuren schön verteilt, ist das später nicht mehr schlimm. Spiele ich aber ein Solo, und höhere etwas längere Töne, ist die Verzerrung umso größer, ja es "schreit" manchmal förmlich.
Warum habe ich denn vom vorher eingestellten Sound solche Unterschiede bei der Aufnahme?

Dank und Gruß

Nur so als "Zwischenfrage":
Warum nimmst nicht ganz normal das DI Signal auf und verwendest ne gescheite Ampsimulation wie BIAS, TSE Audio usw.?
Schon beim einspielen hörst du dann doch das Signal mit der Ampsim, wenn du die in den Insert der Audiospur packst und kannst auch hinterher noch beliebig am Sound schrauben, da es sich ja dann immer ums DI Signal der Gitarre handelt....bis du das eben exportierst.

Ganz ehrlich? Weil ich keine Ahnung davon habe. Mit meinem Amp und Box kann ich das leider und zu meinem eigenen großen Bedauern, hier im Wohnzimmer nicht machen. Also bin ich auf die Variante mit dem Pod ausgewichen...

Ist echt ganz simpel. Du musst nur relativ niedrige Asio-Latenzen mit deinem Audiointerface erreichen, also unter 10ms wäre wohl sinnvoll.
Du steckst die Gitarre direkt in den Instrumenteneingang (Hi-Z) vom Audiointerface,
erstellst dir in Cubase ne Audiospur, packst dort in den Insert eine beliebige Ampsimulation (Plugin)
und nimmst dann ganz normal auf. Durch den "Mithören Schalter" hörst du dann bereits beim einspielen dein Gitarrensignal plus die Ampsimulation.
Hinterher hast du die "cleane" DI Spur aufgenommen und kannst an der Ampsim drehen wie du magst.

Spielst du Rock und Metal, ist diese hier hervorragend geeignet:
https://www.tseaudio.com/home
(auch gute Cleansounds, dank dem integrierten X30)
Sehr gute Alternative, aber teurer:
https://www.positivegrid.com/bias-desktop/
oder halt gängige Sachen wie Amplitube, Overloud TH2 usw., bis hin zu Freeware wie:
http://lepouplugins.blogspot.de/

• Danke
Reaktionen: EOD
Ok, ist ein Versuch wert. Wo bekomme ich so ein Plugin her, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen? :D

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Aufnahme anders klingt....

Cubase 7 bietet doch auch schon eine Amp-Simulation, oder?

Was den Klang angeht - von welchem Ausgang beim Pod gehst Du in welchen Eingang des Komplete?
Es gibt verschiedene Pegel:
- Line (sollte hier verwendet werden)
- Mikrofon (würde die erhöhte Verzerrung erklären, da z.B. der Line-Out des Pod ein viel zu hohes Signal für einen Mikrofon-Eingang liefert)
- Hi-Z - ist nur für passive Instrumente gedacht, z.B. Gitarre oder passiver Bass

Ideal wäre also Line-Out des Pods in einen Line-In des Komplete. Dann dürfte es weder Klangunterschiede noch zusätzliche Verzerrungen geben.

Vom Pod right and left Output in Input 3 und 4 vom Komplete. Keine Ahnung ob in C7 eine Ampsim dabei ist. Muss ich demnächst mal schauen. Bekannt ist es mir jedenfalls nicht.

Versuch einmal die Inputs 1&2 des Komplete 6 zu verwenden. Beachte dabei, dass die Knöpfe Line / Instrument nicht gedrückt sind, also auf Line stehen. Dann kannst du mit den Gain Reglern die Eingansverstärkung einstellen, um eventuelle Übersteuerungsprobleme loszuwerden.

Wenn du direkt, wie von musicdevil vorgeschlagen, ins Interface gehen willst, musst du den Line/Instrument Knopf auf Instrument stellen, also reindrücken.

LG Simon

C7.5 hat eine Amp-Sim dabei. Die ist gar nicht mal schlecht.

Ob das wirklich etwas mit den Ein- und Ausgängen zu tun hat? Wenn ich schon direkt in der Cubase-Audio-Spur spiele ist ja noch alles ok. Erst wenn ich es dann aufgenommen habe ist es nicht mehr ganz so schön. Ich habe "nur" Cubase LE AI Elements 7. Kann ich aber erst morgen nachsehen.

Es gibt keine "LE AI Elements"-Variante. :D

Bei deinem Problem wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Anwendungsfehler beim Routing (z.B. doppeltes Monitoring) handeln oder vielleicht auch Einbildung.

Anhänge

• c le.jpg
    c le.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 96
  • c le 2.jpg
    c le 2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 100
Es gibt keine "LE AI Elements"-Variante. :D

Bei deinem Problem wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Anwendungsfehler beim Routing (z.B. doppeltes Monitoring) handeln oder vielleicht auch Einbildung.

das ist ebenfalls mein Gedanke. Ich mache es so wie der TE, POD X3 Live, KompleteAudio 6, lediglich Cubase 6.5 statt 7, aber das sollte egal sein :)

Der Sound via Kette kommt genau so an wie er klingt, wenn du aber dein Monitoring "doppelst", also einmal die Gitten durch den Komplete durchschleifst, direkt zu den Monitoren UND ein weiteres mal in Cubase, hast du den von digitalgominion angedachten Effekt, der sich verdächtig exakt mit deiner Problematik deckt.

@ EOD:

Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Installationsdatei für die Varianten AI, LE und Elements, mehr nicht. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben