Gitarrensignal von Mono zu Stero

  • Ersteller rockbeat
  • Erstellt am
@cablebob.

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Und entschuldigen musst Du Dich sicher nicht... ;-)

Ich bin mir sicher, dass Du mit Deiner Sicht der Dinge auf der richtigen Spur bist.
Ich selber habs nur noch einmal mit anderen Worten wiederholt.... ;-)
Nur nutzt - wie Du siehst - auch meine Wiederholung nichts: Was die Leute nicht lesen wollen, weil sie verliebt sind in irgendwelche tollen und aus der Luft gegriffenen Problemloesungen, das wollen sie nicht lesen, danach folgend nicht kapieren und basteln deshalb an Dingen rum, die nichts mit dem Fehler zu tun haben.
In diesem Sinne meinte ich meinen Einrtag an Dich.... ;-)

Rockbeat hat seine Kiste falsch angeschlossen - das ist alles. Ich kenn das RP50, weiss, wie man es anschliesst, und auch, wie man aus der Kiste einen Stereosound rausholt, ohne irgendwelche bescheuerten Treiber fuer ne Soundkarte laden zu muessen, die das rechte oder linke Signal spiegeln.
Man muss nur die richtigen Kabel nehmen - that´s all....

@rockbeat.
Und Du meinst, dass es sinnvoll ist, den einen Kanal Deiner Soundkarte kurzzuschliessen?
Na denn man tau. Hoffentlich kommst Du nicht auch auf solche Ideen bei Deinen Endstufen...... :))
 
"Und Du meinst, dass es sinnvoll ist, den einen Kanal Deiner Soundkarte kurzzuschliessen?"

oha das klingt ja nich so gut. ich hab von der techn. seite kien ahnung, ich dachte nur wenn ien treiber so etwas anbietet wids schon nix böses sein. da werd ihc vielleicht doch nochmla so ein kabeldingsda holen.

aber wie machen dass dann z.b. guitar rig 2? da hab ich doch auch stereo sound?
 
>> da hab ich doch auch stereo sound?

Sorry - aber was haeltst Du denn davon, Dir Dein RP50 - und die dazugehoerige Bedienungsanleitung - einmal genauer anzuschauen??? ;-)

Das RP50 liefert einen Stereo-Sound am Ausgang! Das hab ich weiter oben schon beschrieben.
Du musst nur das richtige Kabel benutzen....
Also zB Steroeklinke gross auf Stereoklinke klein.
Oder Stereoklinke gross auf Stereoklinke gross (die Kabel nimmt man auch fuer symmetrische Verkabelung) - und dann mit einem Adapter von Klinke gross auf Klinke klein in die Soundkarte. Der Adapter muss dann aber auch Stereo ausgefuehrt sein.

Nochmals zur Verdeutlichung:

Die Ausgangsbuchse des RP50 ist auch gleichzeitig die Kopfhoererbuchse. Und das Signal, was sie liefert ist ein Stereosignal. Das ist huebsch hoerbar bei Effekten wie [g=52]Chorus[/g]...
Werden keine Effekte geschaltet, dann verteilt das RP50 das Mono-Signal der Gitarre gleichmaessig auf den rechten wie linken Kanal des Ausgangs. Und mit der richtigen Verkabelung kommts auch bei der Soundkarte so an - und wieder raus..... ;-)

Du darfst versichert sein, dass das funktioniert. Ich habe selber ein RP50 gehabt und es auf die unterschiedlichste Art an irgendwelche Geraete gehaengt... ;-)
 
sbv0001
achso... danke!
da hab ich jetz mal nich richtig aufgepasst
:pint:
:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben