unsauberes Gitarrensignal oder interface defekt?

  • Ersteller DeadWalker
  • Erstellt am
D

DeadWalker

Registriert
24.08.13
Beiträge
113
Reaktionen
21
Punkte
186
hallo leute

ich habe das problem das ich mit anderen gitarrensignalen aus dem internet bessere und saubere ergebnisse hinbekomme beim mischen als mit meinen eigenen. ich habe das gefühl das meine gitarre kratziger, dumpfer, bruzzeliger klingt. in verdacht hab ich mein interface, das fast track guitar. ich habe allerdings mit nem tascam us 1641 aufnahmen gemacht die nur bedingt besser klangen oder ich bilde mir das ein. vielleicht klingt meine gitarre einfach auch nur so. ich hatte früher schon das problem und ich dachte meine passiven tonabnehmer wären das problem und habe diese durch aktive emg81 ersetzt. es hörte sich besser an aber ganz weg ist das nicht. ich komm einfach nicht dahinter was es sein könnte. oder liegt es daran das andere mit 2000 euro gitarren spielen?
ich habe zudem noch diverse kabel probiert aber das brachte auch nix.

soundbeispiele (improvisiert, also nicht drauf achten was ich da so spiele xD) :

Fast Track Clean Di https://dl.dropboxusercontent.com/u/156776315/Fastrackclean.wav

Fast Track Revalver https://dl.dropboxusercontent.com/u/156776315/FastrackRevalver.wav

Tascam Clean Di https://dl.dropboxusercontent.com/u/156776315/TascamClean.wav

Tascam Revalver https://dl.dropboxusercontent.com/u/156776315/TascamRevalver.wav

vielleicht hört jemand von euch woran das liegen könnte. ich dachte zuerst ich könnte die gitarre ausschließen wegen den neuen pickups aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher.
 
Mal schnell reingehört:
- der Eingang beider Interfaces ist teilweise übersteuert und zerrt
- Manche Töne sind unsauber gegriffen ("ranzt")
- ein paar nicht gespielte Saiten klingen mit

Also:
- Spieltechnik verbessern
- mehr Gainreserve

(Das nimmt Dir auch ein besseres Interface nicht ab)

Clemens
 
ja gut, spieltechnik ist schon richtig. hab das nachts eingespielt und mir nicht mehr so viel mühe gegeben. das mit dem übersteuern ist nur seltsam. am tascam konnte ich das schließlich einpegeln also warum übersteuert das dann?

ich stell gleich mal noch ein vergleich rein damit es deutlicher wird was ich meine. ich mein es geht mir ja hauptsächlich um die palm mutes und da kann man technisch nicht viel falsch machen. die klingen bei meinen aufnahmen meistens zu bissig und bruzzelig. ich nehm noch mal schnell was auf
 
so, ich habe jetzt etwas sehr kurzes aufgenommen wovon ich auch ein anderes gitarrensignal habe. die gitarre spielt glaub ich auf drop b und ich auf drop c aber man hört schon deutlich was ich meine. achja, ich spiele übrigens eine ibanez rg 350

das original clean:


meins:


das original distortion (eq bearbeitet)


meins distortion (eq bearbeitet, genau wie original)
 
Setzt du EQ und Kompressor schon vor dem Amp ein?
Wenn nicht dann probier das mal...ich finde da lässt sich der Klang besser formen.

Der Vergleich von 2 verschiedenen Gitarren mit denselben Ampeinstellungen sagt nur aus dass die GItarren verschieden klingen...aber das war doch eh klar, oder? :D
Ich finde bei dir klingts etwas weniger "bauchig" ..also würd ich mit dem Eq etwas in den Mitten rumfuchteln...ansonsten klingts eigentlich nicht sehr viel anders als das Original.
 
hmm... also bilde ich mir das vielleicht doch nur ein? ich finde meins klingt immer kratziger und dreckiger :/ ... gerade beim mischen hab ich das gefühl das meine giarren den mix mehr zu müllen als andere. das beide gitarren anders klingen ist ja nun mal so, das stimmt. mir gehts dabei auch nur um die qualität und das ich mit meinen eigenen gitarren probleme habe beim mischen und der mix am ende nie so gut klingt wie von anderen projekten. ich werd iwann mal was von meinen aufnahmen in die mischmaschine stellen und gucken ob es sich da bestätigt. aber erstmal muss ich die zeit dafür finden um in ruhe und ordentlich aufzunehmen ^^ ... mal sehen was hier sonst noch jemand feststellen kann ansonsten schon mal danke an beteiligten ;)
 
Wie gesagt...nimm mal das cleane Vorbild und schau dir die Frequenzkurve im Analyzer an.

Und dann versuche deine cleane Spur unter Zuhilfenahme des Analyzers mit Eq und evtl Kompressor soweit anzupassen dass sie identisch klingen (natürlich mit demselben Ton ;) ). Das dürfte viel einfacher sein als das verzerrte Signal anzupassen.

Evtl kannst du dir diese EQ und Kompressoreinstellungen dann als Template speichern und dann einfach immer zwischen deine Gitarrenspur und den Amp einschleifen...einfach als eine Klangausgleich.
 
Ja, probier ich mal aus, danke
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
964
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben