Gitarrensender und Effekte-Reihenfolge

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi, Frage an Sendeanlagen-Gitarristen, denn nach 35 Jahren Kabel-Aera zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] möchte ich nun mal mit Sendeanlage liebäugeln. Ich habe die blöde Angwohnheit mich auf der Bühne immer linksrum zu drehen und muss alle Viertel-Stunde Kabel entknoten. :)
Nun mal Frage: Spricht was gegen die Reihenfolge [g=422]Gitarre[/g] mit Sender -> Empfänger -> Wah-Wah ->Effekte ([g=52]Chorus[/g]/[g=36]Phaser[/g]) -> [g=182]Amp[/g]? Und somit die Plazierung des Empfängers auf dem Effekt-Board?
Oder streuen da zuviele Atome auf Effekte, oder andersrum auf Empfänger ein?

Gruß
Tom
 
du ersetzt doch nur das kabel durch eine funkstrecke!
nichts mehr und nichts weniger, also genauso verfahren wie du es sonst mit dm kabel machen würdest. d.h. die reinfolge so lassen wie du sie gehabt hast.

wenn es einstreuungen gibt, dann sicher nicht durch deine effekte selber, sondern ehr durch schlechte netzteile...

ein tipp, wenn du ein effektboard benutzt, pack den empfänger auf das board mit drauf!
 
soundguy schrieb:

ein tipp, wenn du ein effektboard benutzt, pack den empfänger auf das board mit drauf!

Aber nicht versehentlich drauftreten! ;-)

Gruß Blackmore
 
@blackmore
also ehrlich....das versteht sich doch von selbst
 
Nach ich dachte, wenn er sich so oft um die eigene Achse dreht,
verliert er vielleicht die Orientierung. :))
 
Hallo Tom,

in meiner Band nutzen 3 Leute dieses System: https://www.thomann.de/de/samson_airline_fstyle_truediv_sys_e3.htm
Wir haben natürlich drei unterschiedliche Kanäle! Bis jetzt haben wir uns untereinander weder im Übungsraum, noch auf der Bühne gestört.
Mein Empfänger steht auf dem Top, und geht dann über Kabel ins Bodentreter-Brett. Auch hier keine Störungen!

Wenn ich die Saiten ganz leicht anschlage, also fast zärtlich, gibt es manchmal ein leichtes Rauschen/Knacken. Im Normalbetrieb ist alles o.k!

Einmal hatte ich beim Gig in einer Eck-Kneipe Lautstärkeschwankungen. Erst dachte ich an ein Effektgerät, es stellte sich aber heraus, daß in der Ecke wo wir spielten selbst der Handyempfang gestört war. Da es auch Störungen in der Monitorbox gab, muß es an besonders starken Einstreuungen gelegen haben.

Ich bin drahtlos zufrieden.

Gruß
Holger
 
Blackmore schrieb:
Nach ich dachte, wenn er sich so oft um die eigene Achse dreht,
verliert er vielleicht die Orientierung. :))

:) Zwischen Links-Drall und Trunkenheit am Instrument gibt´s immer noch ´nen Unterschied bei mir :-D


Ansonsten danke für Antworten.
Schön, das reihenfolge so okay wäre.
Und Empfänger auf [g=182]Amp[/g] kommt mir nicht in die Tüte, weil sonst muss ich ja noch mehr Kabel legen und das hasse ich :)
Bin eigentlich Purist und liebe so wenig Kabelei wie möglich. Reicht ja schon, wenn Delay, [g=36]Phaser[/g] und [g=52]Chorus[/g] bei großen Gigs den Weg in den Einschleifweg finden ;-)

Gruß
Tom
 
Hallo, Stratspiela!

Ich mach's genau so, da streut nix.

Nur werden jetzt halt die Funkwellen schwindlig, wenn du dich dauernd links drehst :D (mach ich übrigens auch...)

Gruß
Chris
 
was für eine sendeanlage wirst du denn bentzen?
 
Mein letzter Vergleich ist zwar schon eine Weile her, aber so als Tip zum Antesten: Bei den günstigen Anlagen unter 500 Euro kam damals die EW172 von Sennheiser nach meinem subjektiven Eindruck einem Kabel am nächsten, auch was Färbungen und das Arbeiten mit den Controls an der [g=422]Gitarre[/g] anging...
 
soundguy schrieb:
was für eine sendeanlage wirst du denn bentzen?

Noch keine Ahnung, jedoch werde ich mal das neue Shure-System in der unteren Preisklasse mit ins Auge fassen, denn das hat gute Kritiken bekommen. Für 198 Euro ohne großen Soundverlust und mit guter Übertragung.
Einzigster Nachteil: Plastikgehäuse, aber mal sehen, wie klapprig das tatsächlich ist.

Gruß
Tom
 
funkanlagen sind NICHT mehr anmeldepflichtig...

ausser sie senden im VHF bereich! aber das sind nur die ganz alten...wie von daisy...

EDIT:
zumindest war es vor einiger zeit noch pflicht jede funkstecke anzumelden, das wurde dann aber seit 2007 auf diverse frequenzbereiche liberalisiert.

ich glaube aber, das es man das ganze nicht beachten muss, wenn man sich eine neue funkanlage kauft, da die nur in den bereichen senden.
 
Na, das ist doch ´mal ´ne Auskunft! :)
Besten Dank...
 
Strat-Spieler schrieb:
soundguy schrieb:
was für eine sendeanlage wirst du denn bentzen?

Noch keine Ahnung, jedoch werde ich mal das neue Shure-System in der unteren Preisklasse mit ins Auge fassen, denn das hat gute Kritiken bekommen. Für 198 Euro ohne großen Soundverlust und mit guter Übertragung.
Einzigster Nachteil: Plastikgehäuse, aber mal sehen, wie klapprig das tatsächlich ist.

Gruß
Tom

Das Ding aus der aktuellen "[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]", nicht wahr?

Macht wirklich 'ne gute Figur...werde ich auch mal ausprobieren.
 
einfach sender durch kabel ersetzen und fertig aus
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben