Gitarrenkauf

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Ja, so isses, du kriegst heute definitif mehr für's Geld. Ich z.B. habe auch eine Strat mit fester Brücke aus 1975, die zwar super klingt, aber die Nebengeräusche ...
 
Ich habe eine Frage und mal ehrlich:


Anscheinend sind ein Großteil der Gitarren im unteren Bereich (unter 400€) als größtenteils schlecht eingestuft... sind die Unterschiede zu teuren Gitarren so riesig?

...

Naja, ich habe auch schon mit 300 Eus Epiphones getourt, so ist das nicht...aber das lag daran, dass ich kaum mit Gibsons oder ESP´s in den alten Ostblock fahren würde ;-) Mit anderen Pickups geht da also auch schon was.

Pauschalisieren will ich hier auch gar nichts...liegt mir fern....ABER. wenn ich so manche Gitarristen reden höre, dann ist der Sound des Holzes und die entsprechende Saite ja wichtiger als dauerhafter kreativer Output....
Wie gesagt es geht auch günstiger, sicher...aber nach meiner Erfahrung ist die Hardware dann eben oft relativ mau...
 
Ich bin der Meinung, dass ein Mensch, der sehr gut Gitarre spielen kann, auch eine Billiggitarre sehr gut klingen lassen kann..

Das unterschreibe ich sofort !
Spiele selbst seit gut 20Jahren und habe hier Gitarren in verschiedenen Preisklassen zwischen 300 und 1500,-€ rumstehen. Ganz ehrlich ? Total egal, je nachdem was man wie spielen möchte. Ich kann ich nichtmal über meine 15Jahre alte Ibanez SX irgendwas rummeckern. Sie macht, sofern ich sie gut einsetze, wirklich sehr geile Arbeit.
Klar gibt es Gitarren im untersten Preissegment die Bundunrein sind und immer sein werden :)
Dies ist in der heutigen Zeit jedoch wirklich sehr sehr selten. Was eien Gitarre für 80 oder 120,-€ hergibt kann ich nicht beurteilen.
 
Ein guter Gitarrist holt auch aus dem billigsten Teil, solange es technisch in Ordnung ist, guten Sound. Punkt.

OnTopic:
Die Ibanez-Dinger sind sehr tauglich. Klingen halt "eigen" (zumindest die Bässe). Bei Gitarren fällt mir das nie sonderlich auf. Irgendwo Richtung Strat gingen sie bisher alle. ;-)

Im Grunde kann man nur sagen: Ausprobieren. Vorher kannst Du es nicht wissen.
Da gibts zwischen Mensch und Instrument mitunter rational unbegründbare Sympathien oder Antipathien. Ich zB finde die G&L-Bässe soundmäßig unglaublich gut, mag aber das Handling nicht komischerweise... obwohl sie objektiv alle Voraussetzungen erfüllen die ich sonst mag.
Geht mir auch mit Stingrays so, ...aber da mag ich den Sound wiederum SO sehr das ich dennoch einen besitze und ihn für Aufnahmen oft einsetze.
Live nehm ich dann einen Sandberg der den Ton so halbwegs nachahmen kann... -mir aber einfach "an die Hände festgewachsen" ist.
Der Bass den ich am liebsten mag ist komischerweise ein sehr kopflastiger 71er JazzBass.
Normalerweise ist Handling für mich extrem viel wert. Aber bei dem stört es mich nicht.... (den richtigen Gurt vorausgesetzt)
Der Stingray wiederum balanciert auf meinem Knie wie eine Eins.

Kompromisse muss man immer machen und manche Dinge lassen sich nicht erklären. ;-)
 
das stimmt...
was ich für eine sehr gute Gitarre halte sind die Modelle von Hagstrom....sind sehr günstig, verdammt schmal gebaut und somit super für kleine und flinke Hände.
Die Tonabnehmer und der Sound sind Geschmackssache, aber es ist wirklich eine solide und "echte" Gitarre, im vergleich zu Epiphone nachbauten.
 
also ich hab auch nix gegen die epiphone teile, nat nicht die ganz billigen, und pickups austauschen is meist auch pflicht, aber dann ganz okay :) hab zwar ne gibson studio deluxe, aber da ich nur mehr zum spaß gitarre spiele (so is jetzt mehr elektronisches angesagt :D ), aber mir trotzdem ab und an gerne mal was neues zulege, kommen für mich teure klampfen nicht mehr in frage und da is gut möglich, dass die nächste ne epiphone wird.
wo ich vorhin geschrieben habe, dass es für mich nur 2 gitarrenghersteller gibt, war mehr auf optik und form bezogen, mags da klassisch - nur bloß keine farben wie sunburst od vintageburst - leider is meine 98er ami strat in brown sunburst
smil47eddb6fd488a.gif
- was ich mir damals beim kauf nur gedacht hab.....
 
Teste mal vorher ne hagstrom an ;) habe auch nicht gedacht, aber die Ultra Swede hat die Epiphone (diese war auch 250 Euro teurer) komplett in den Schatten gestellt....
soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hab auch jahre lang epiphone gespielt und dann, naja..jetzt bin ich glücklicher und reicher zugleich ;)
 
okay, ansehn werd ich sie mir mal, kann nie schaden, danke :) so ne mexico strat in surf green wär aber auch was feines...... :D

@ stereolli meinte klassische formen, aber nicht unbedingt klassische farben, obwohl surf green ja auch aus den 60ern ist....
 
OnTopic:
Die Ibanez-Dinger sind sehr tauglich. Klingen halt "eigen" (zumindest die Bässe). Bei Gitarren fällt mir das nie sonderlich auf. Irgendwo Richtung Strat gingen sie bisher alle. ;-)

Das mit der Richtung Strat ist lange schon nicht mehr wahr. Mittlerweile besetzen sie fast alle Lücken. Thomann listet beim LP-Style schon 19 Ibanez-Modelle. Von den Halbakustiks ganz zu schweigen.
 
Ein guter Gitarrist holt auch aus dem billigsten Teil, solange es technisch in Ordnung ist, guten Sound. Punkt.

Kompromisse muss man immer machen und manche Dinge lassen sich nicht erklären. ;-)

Ist zwar auf jeden Fall was dran, aber mit einer wirklich guten Gitarre wird der Sound dann sogar sehr sehr gut.
Wenn man es sich leisten kann (und spielen kann), dann lohnt es sich auf jeden Fall, in eine bessere Gitarre zu investieren.
Ich meine, Michael Schumacher wird auch mit einem gebrauchten rostigen japanischen Kleinwagen "gute Ergebnisse erzielen", sprich von A nach B kommen...
 
Keine Frage. Eine wirklich gute Gitarre macht einen wirklich guten Spieler NOCH besser.
Allein schon weil er sie lieber anfassen wird.
Kenne allerdings auch Leute die fantastisch sind und seit 20 Jahren auf einer Billig-Klampfe spielen.

Und zu Ibanez: Jepp, das ist richtig. Nur alle Ib.-Gitarren die ICH mal mit im Proberaum hatte klangen halt nach Strat. Da hab ich mich wohl zu unexakt ausgedrückt.
 
Kenne allerdings auch Leute die fantastisch sind und seit 20 Jahren auf einer Billig-Klampfe spielen.

Frag' mal Jack White...:D
 
Zur Ibanez:

SOOOO falsch ist der Vergleich mit dem strat-klang nicht.

Hab eine kleine SA 160 mit Humbucker beim Steg und Single Coils Mitte + Hals
Natürlich Andere Preisklasse. Hab sie so um 2002 für 380 gekauft.

Kling stratiger als eine Strat, fast eine SPur zu viel, irgendwie schon "künstlich". Auch wenn nur der Humbucker geschaltet ist.
ABER: ich weiß nicht wie die aktuellen Modelle klingen.
Unser Rythmus Gitarrist spielte (1978) auf einem Les-Paul Clon, das klang alles andere als Stratig damals. So gesehen kann sich alles ändern.

Die SA160 Gitarre ist sehr schmal. Wie ein Surfbrett. Fürchte fast das eines Tages der Klinkenstecker den Boden durchbohrt :D.

Voriges Jahr fiel mir auf das sich das Ding nicht mehr richtig stimmen ließ. Hab dann bemerkt das ich den Hals bewegen kann (nach vorn und hinten). Zwar ein netter Effekt - man stelle sich das mal auf der Bühne vor - dennoch lästig. Das Festziehen der Schrauben hinten hat nix gebracht. Blöde Sache. Ob das jetzt mit dem dünnen Hals (auch seitlich gesehn) und den noch dünneren Korpus zu tun hat weiß ich nicht. Ich vermuts halt weil weniger "Fleisch" da ist für die Schrauben. Vielleicht kann dazu jemand mit Ahnung was sagen, wäre gut.

Ein Vorteil ist das die Gitarre sehr leicht ist und man keine Probleme hat wenn ein Gig mal länger dauern sollte.

Ich hab aber die S770 nicht von der Seite gesehen...

Ich verwende die Ibanez nur mit dem Humbucker doch den Ton den ich wollte kriege ich nicht hin (bin halt kein Zampano, klingt wie "ich würde gern ein böse Humbucker sein bin aber leider harmlos"). Und für Stratklang nehm ich lieber die Originale.

Spiel seit 2 Jahren statt der Iba eine dicke Schecter Diamond (etwa 900 Mäuse) mit vielen Kilos und daher nur mehr im Sitzen. Die hat zwei Hums und klingt so wie ich bei der Iba gern gehabt hätte. Hat aber Abnehmer vom alten Seymour. ;) Die Ibanez steht jetzt so im Wohnzimmer zum rumproiern und nerven der Familie:D

Charvel kenn ich nicht. Wirkt im Optischen-Vergleich(die augen "spielen" mit) zu der Ibanez sehr "zahm" . Die S770 hat dazu noch einen Single-Coil und den extra Bund ohen Aufpreis :D

Aber ums selbst probieren kommst nicht rum.

lg
 
interesse an einer niegelnagelneuen LTD EC-1000 deluxe ? :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben