Gitarrenkauf

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Ist das immer noch die von Deinem Vater?
smil451c7211b9e19.gif
 
ich dacht ich frag einfach nochmal nach....:D
 
Im Zweifelsfall die Seymour Duncans...für mich...
aber nicht diese Gitarre...:D
 
Spiel seit 2 Jahren statt der Iba eine dicke Schecter Diamond (etwa 900 Mäuse) mit vielen Kilos und daher nur mehr im Sitzen. Die hat zwei Hums und klingt so wie ich bei der Iba gern gehabt hätte. Hat aber Abnehmer vom alten Seymour. zwinker Die Ibanez steht jetzt so im Wohnzimmer zum rumproiern und nerven der FamilieLachen

+1
 
Ich habe zwei Charvels, eine 25 Jahre alte und ein ganz neues San Dimas US-Modell. In der alten hab ich einen DiMarzio Pickup und in der neueren sind die gleichen Seymour-Duncans verbaut wie in der von Dir verlinkten ProMod. Die Seymour Duncan Pickups klingen auch clean für eine Rock/Metal Gitarre sehr gut und ich finde sie im High-Gain Bereich sehr klar und definiert.

Generell liegen mir Charvel Gitarren - besonders die Hälse sind meiner Meinung nach von hoher Qualität und vermitteln ein super Spielgefühl.
 
aber nicht diese Gitarre...

Warum nicht?
Kennst Du die näher?


Mir sagt die nicht im Geringsten zu...aufgrund von Holz, Aussehen, Griffbrett, Brücke...
Für andere ist das sicher ne gute Gitarre ;)

Fast alle Gitarren, die diese Hölzer verwendeten gaben mir gar nichts...und außerdem steh ich auf feste Brücken :)

Für Metal würde ich für mich das nächste mal eine Schecter kaufen...atemberaubend einfach nur...hab aber auch mal ne gute DBZ gehört...und in einer viel höheren Preisklasse wäre da ja noch Mayones :)
 
Ich habe zwei Charvels, eine 25 Jahre alte und ein ganz neues San Dimas US-Modell

Danke Dir!
Kannst Du noch etwas zu den Hälsen sagen?
Dicke Hälse mag ich nicht...
 
Die Hälse sind nicht dick, eher schlank, veilleicht etwas breiter, als z.B. bei einer Ibanez, wobei ich da die neuen nicht so gut kenne, habe nur eine 35 Jahre alte Ibanez Les Paul, aber die ist eher was für Kinderhände.

Die Hälse der Charvels sind ja eigentlich legendär, weil sie vielen ein schnelles und ermüdungsfreies Spiel ermöglichen. Google mal ein wenig, ich denke es dürfte einige Beiträge in Foren geben, bei denen die Hälse gelobt werden. Zu dick dürften sie auf jeden Fall keinem sein.....
 
Ich habe auch so 'ne alte US-Charvel, kann das mit der sehr guten Bespielbarkeit dank des schlanken Halses nur bestätigen. Ich habe das Teil seit über 20 Jahren und es ist immer noch meine Lieblingsgitarre, war da immer sehr zufrieden mit. Wie die neuen Modelle sind, kann ich nicht sagen, hatte noch keine in der Hand. Was mich etwas irritiert bei den neuen ist, daß der Hals geschraubt ist, meine alte hat einen eingeleimten Hals und dadurch unglaubliches Sustain trotz Floyd Rose. Vom Klang gefällt sie mir auch nach wie vor sehr gut, ist denke ich auch vielseitig einsetzbar, obwohl sie natürlich in erster Linie für die Hard & Heavy-Abteilung gebaut wurde.
Noch eine kleine Anekdote: als ich mir die Charvel neu gekauft hatte, hat sie mein damaliger Mit-Gitarrist auch angetestet und wurde erstmal ganz neidisch sowohl was den Sound anging als auch wegen des dünnen Halses und der niedrigen Saitenlage. Originalzitat: "Alter, die spielt sich ja praktisch von alleine, das gibt's doch gar nicht!!!"
 
Wie ja in einem anderen Thread zu lesen ist, klingt mir die Ibanez S420 zu dünn.
Ich neige aber grundsätzlich dazu, Gitarren als zu schrill und höhenlastig zu empfinden. Evtl. liegts am POD
oder am Setup oder einfach nur am Alter.
Jedenfalls habe ich mich nun für die Charvel entschieden, und zwar für die mit den Duncans.
Die DiMarzio Variante hat mir vom Sound her nicht gefallen.
Die San Dimas bietet einiges für's Geld, seht selbst:

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_san_dimas_style_1hh_bk.htm

Eigentlich spiele ich immer auf Palisander Griffbettern, von daher ist es schon eine Umstellung vom Spielgefühl und vom Sound.

Was mir nicht gefällt ist das Halsfinish, da klebt irgend ein Wachs drauf der sich schnell auf die Hände überträgt. Ich hoffe, das dieses mit der Zeit nachlässt - ansonsten werde ich den Hals neu behandeln.
Falls dazu jemand einen brauchbaren Tip hat...

Ansonsten werde ich noch andere Saiten darauf ziehen und die Lage derselben evtl. etwas tiefer stellen.

Also: Kauftip!
 
Glückwunsch! Freut mich, dass Du endlich eine passende Gitarre gefunden hast.
 
Besten Dank!
 
Hallo,

ich würde in die o.a. Charvel gerne nachträglich einen Tonabnehmer einbauen lassen.
Habt ihr 'ne Ahnung, was so etwas kostet, wo man das machen lassen kann und worauf man dabei sonst so achten muss?
 
hey, wenn du schon mal gelötet hast, kannst das auch ganz einfach selber machen, ansonsten wird dir das so ziemlich jeder laden machen, der auch ne kleine werkstatt dabei hat.

kosten dürft das ganz so... - also mal die kosten für den pu und der einbau so nen 50iger denk ich - einfach mal dort fragen, wo du es machen lassen willst
 
Sorry, ich meine den Tonregler!
Wie sieht es da aus?
 
Also ich hab dahingehend auch mal in einem Musikfachgeschäft nachgefragt...die machen das kostenlos...
 
Hi,
ich bin selbst auch Gitarrist und spiele als Hauptgitarre eine Ibanez (Ibanez 3620 Z RBB Prestige).
Ibanez kann ich wirklich nur empfehlen. Hammer klang. Geiles spielgefühl und sauber verarbeitet.

ABER: Am einfachsten ist es, zu einem Musikgeschäft zu fahren und dort die Gitarren auszuprobieren die du haben willst.
Denn einfach auf verdacht, weil die Gitarre gut aussieht und vom Preis/Leistungsverhältnis gut ist, hat einfach keinen sinn!!!

Lg Kevin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben