Gitarrenkauf

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Also zu Charvel hab ich keine Erfahrungen, aber die S Serie von Ibanez kann ich sehr empfehlen. Sehr gute Bespielbarkeit und klingen tuen die auch :) Und das Vibratosystem find ich persönlich genial. Ausserdem hat die im Gegensatz zur Charvel 24 Bünde.
 
würde dir auch zur ibanez raten.
 
Darf ich mich als Bassist äußern?

:D

Was so objektive Dinge wie Verarbeitungsqualität, Preis/Leistung u.s.w. angeht, liegt man mit Ibanez-Instrumenten eigentlich nie daneben.
Das geht immer...egal, worum es geht.

Ob man dann "sein" Instrument in Händen hat, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Das findet man dann nur durch rumfummeln raus...wie im richtigen Leben.
 
liegt man mit Ibanez-Instrumenten eigentlich nie daneben.

Hatte Versuchsweise mal einen IbanezBazz (Preisklasse um die 350,-€) und war dermaßen enttäuscht. Der Klang in der Homestudioumgebung ging mal garnicht. Verarbeitet war der Top. Hab mir dann aber doch lieber einen Sterling RAY34 aus den USA importiert :p Geiles DIng.
Bei den Gitarren, um zurück zu deinem Anliegen zu kommen, könnten beide recht interessant sein. Wenn ich mich nicht irre, dann ist Charvel eine "Untermarke" von Jackson Guitars. Müsstest mal bei Wiki suchen...irgendwas haben die miteinander zu tun. Also kein Schrott.
lg
 
Charvel ist mittlerweile neben Jackson eine Tochterfirma von Fender.
Die USA Modelle sind sehr gut, dieses Modell kommt aus Japan.

Es ist in diesem Thread ausdrücklich erwünscht, dass sich auch Bassisten äußern.
Diese haben in der Regel ja auch öfter mit Gitarristen zu tun.
 
Hi

Ich hab 'ne Meinung zur Preisklasse. Ist die auch erwünscht?

Ich finde nämlich, das ist nix Halbes und nix Ganzes. Entweder mehr ausgeben (je nach Hersteller so ab 800-1.000) oder eben weniger (so um die 400-500). Aber das Preissegment mittendrin, da bekommst du den Klang einer 400-500er Gitarre (welche nicht schelcht sein muss) mit Features einer 800-1.000er Klampfe. Ist zumindest meine Erfahrung. Das ist IMHO ein eher problematisches Preissegment in punkto Preisleistung. Irgendwie passt das häufig nicht zusammen. Da werden dann halbwegs tolle Pickups oder Hardwareteile verbaut, aber das Holz ist Mist. Oder umgekehrt. Muss nicht sein, kann aber.

So oder so: auf jeden Fall testen. Die Qualität kann man nur checken, wenn man die Dinger zum direkten Vergleich in der Hand hat. Und zum Gegentesten auch mal Gitarren in die Hand nehmen, die eben teurer, aber auch billiger als das angestrebte Modell sind. Nur so wird man sein Instrument finden. Und ganz ehrlich - welcher Name am Ende auf der Kopfplatte steht ist sowas von nebensächlich...

Gruß
Micha
 
Ich will mal Schecter und Dean in den Raum werfen...;)
 
Die Pickup-Bestückung ist die gleiche wie bei meiner RG-370.

Damit bin ich sehr glücklich - es sind viele unterschiedliche Grundsounds möglich und die gesplitteten Kombi's (Hals/Steg + Mitte) klingen knackig ohne SingleCoil-Nebengeräusche.

Und das mit einem Mahagoni-Korpus (den hat meine nicht) der noch mehr Sustain verspricht und einem Zero-Locked Tremolo (meine hat das normale EdgeIII).

Das ist ein deutlicher Mehrwert - und die Optik kommt noch verschärfend hinzu. (Ist aber Geschmacksache)

Clemens
 
Da würde ich eher zur Ibanez tendieren.
 
hey :)

kommt darauf an was du suchst, der erlenkorpus dürfte eine etwas leichtere ansprache haben, etwas perkussiver, der mahagony korbus steht für mehr sustain. was die optik angeht, dürften dir beide gefallen sonst hättest ja nicht gerade die beiden zur auswahl gestellt ;)

nur aus neugierde - welche musikrichtung spielst du denn? eher heavy?

für mich persönlich gibts ja nur 2 gitarrenhersteller - gibson und fender :D man hätt ich gern ne jaguar
smil46c026753a226.gif
aber geschmäcker sind zum glück verschieden :)

fg
 
Ibanez ist zwar recht gut verabeitet, klingen aber in der Preisklasse absolut daneben, wenn ich das mal so sagen darf, hat was billiges ansich, wenn man so will.

Interessant wird das erst ab den JEM Serien...alles andere...naja...;-)

zu Charvel...
Ich habe Anfang der 90 er mal ne Strat von denen gehabt..keine ahnung, ob das US oder Japan Bauart war.
Die klang eigentlich recht geil, bei dem Zeuges von damals, lag aber seinerzeit auch schon bei gut 1800 DM (edit...ob das heute mit 900 Eus vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln;-) )

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Klampfen in der Preisklasse wirklich was taugen...da wird schon ziemlich an der Qualität der Pickups und insbesondere der Hardware abgespeckt worden sein.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Klampfen in der Preisklasse wirklich was taugen

Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen. Meine Jackson rr24m liegt in etwa in dieser Preisklasse und ist enorm geil. Okay, nur ein aktiven Humbucker aaaaber, damit will ich ja auch kein Top40 machen...
Also pauschal über den Preis die Qualität auszumachen halte ich für Quark :p
 
@ insane

meine erfahrung ist, dass sich da im bereich der eher günstigen klampfen wirklich was getan hat. mitte der 90er hat man für 1000 DM meist echt ziemlichen schrott bekommen, billigste teile und auch schlecht verarbeitet, heute bekommt man für 500€ nat auch kein spitzen instrument, aber durchaus brauchbares. hängt nat auch immer von der stilrichtung und vom können des gitarristen ab :)
 
Ich habe eine Frage und mal ehrlich:


Anscheinend sind ein Großteil der Gitarren im unteren Bereich (unter 400€) als größtenteils schlecht eingestuft... sind die Unterschiede zu teuren Gitarren so riesig?


Ich spiele seit 5 Jahren (im Prinzip seitdem ich angeefangen habe mit Gitarre) schon auf meiner Ibanez GRG170DX - sie hat 220€ gekostet und für mich klingt sie selbst heute noch großartig... ich weiß nicht, ich habe auch schon auf einer Gibson von einem Kumpel gespielt, auf einer richtig teuren Gibson... und ich weiß nicht, der Unterschied den ich gehört habe war nur am Output, und den kann man ja durch die Tonabnehmer regeln.

Ich bin wirklich kein Anfänger mehr, was Gitarre spielen angeht, man möge sich einfach mal die Songs von meiner Band anhören :D Ich spiele Soli mit meinem Bruder und er nutzt Gitarren aus Vietnam, die wir dort mal in den kleinen Läden gekauft haben... jaja, Qualitätsware :D


Ich bin der Meinung, dass ein Mensch, der sehr gut Gitarre spielen kann, auch eine Billiggitarre sehr gut klingen lassen kann..


Oder liege ich da jetzt total falsch?
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich auf dem Markt einiges getan hat.
Diese Paula links auf dem Bild links ist von Gibson und war sehr teuer.
Im direkten Vergleich müssen sich die Kopien von z.B. Ltd nicht verstecken, und die kosten nur ca. 800,- Euro.
Naja, 'ne Gibson steht halt auch " für was anderes ".
Die oben erwähnte Godin Freeway ( Made in Kanada ) gefällt mir besser als 'ne Standard USA Stratocaster und kostet nur die Hälfte.

Ach ja, es soll eine Allround Gitarre sein. Aber mit einem Tremolosystam, dass in beide Richtungen geht.
 
Ich habe eine Frage und mal ehrlich:


Anscheinend sind ein Großteil der Gitarren im unteren Bereich (unter 400€) als größtenteils schlecht eingestuft... sind die Unterschiede zu teuren Gitarren so riesig?


Ich spiele seit 5 Jahren (im Prinzip seitdem ich angeefangen habe mit Gitarre) schon auf meiner Ibanez GRG170DX - sie hat 220€ gekostet und für mich klingt sie selbst heute noch großartig... ich weiß nicht, ich habe auch schon auf einer Gibson von einem Kumpel gespielt, auf einer richtig teuren Gibson... und ich weiß nicht, der Unterschied den ich gehört habe war nur am Output, und den kann man ja durch die Tonabnehmer regeln.

Ich bin wirklich kein Anfänger mehr, was Gitarre spielen angeht, man möge sich einfach mal die Songs von meiner Band anhören :D Ich spiele Soli mit meinem Bruder und er nutzt Gitarren aus Vietnam, die wir dort mal in den kleinen Läden gekauft haben... jaja, Qualitätsware :D


Ich bin der Meinung, dass ein Mensch, der sehr gut Gitarre spielen kann, auch eine Billiggitarre sehr gut klingen lassen kann..


Oder liege ich da jetzt total falsch?


hast vollkommen recht...wieso nicht die gitarre spielen, die für einen selber perfekt zu sein scheint...außerdem liegt es ja im ermessen des jeweiligen gitarristen, welche gitarre er spielen will...ich spiele auch "nur" eine mex Strat...na und? ich liebe diese gitte, da sie auch einen seh symbolischen wert hat...

lg DtD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben