gitarrenbodies selbst ausfräsen

  • Ersteller crisotop
  • Erstellt am
C

crisotop

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.490
hat jemand sowas schonmal gemacht? bekommt man das mit einem fräß/bohrkopf und einer bohrmaschine halbwegs anständig hin?

lg, christoph
 
was meinst du mit ausfraesen?

die form des bodies aus nem stueck holz fertiggen? oder routings fuer pickups, elektronik usw machen?
 
Servuz,

das würde schon mit nem Fräs oder Bohrkopf und ner Bohrmaschine gehn. Nur bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das Du mit dem ergebniss nicht zufrieden sein wirst. So zumindest meine Erfahrung.
Einfacher wär es da schon, und vor allem ratsamer, in die nächstgelegene Schreinerei oder Tischlerei zu gehn und Dir dort die Form aussaegen zu lassen.
Ein paar gute Tipps dazu findest Du auch in der neuen [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]!!
 
>>bekommt man das mit einem fräß/bohrkopf und einer bohrmaschine halbwegs anständig hin?

Nein.
Weder halbwegs noch anstaendig...
Einer solchen Kombination ist ein guter Stechbeitel noch 100mal ueberlegen, was das Ergebnis der Arbeit angeht.
Eine Bohrmaschine hat eine zu geringe Umdrehngszahl am Bohrkopf, ausserdem ist ohne Fuehrungder Maschine - also Freihand - nix Korrektes zu machen.
Ausserdem stellt sich dann die Frage noch anch der Haerte des Holzes.

Eine Oberfraese mit amtlichen Fraesern, noetigenfalls Hartmetall- oder Keramikfraesern (die aber nur bei fixierter Fraese) waeren die Werkzeuge der Wahl - und wenn man ein ordentliches Ergebnis haben will, empfiehlt sich dann auch noch eine Schablone, die die Fraese zu fuehren versteht.

PS; Ich vergass: Ich hab alle Variationen diesbezueglich durch. ;)
 
Schau am besten mal bei google vorbei. Man bekommt bei einigen Custom Shops Bodies seiner Wahl im Rohzustand. Auch die Passsenden Hälse kann man dort Ordern... Wäre das nicht einfacher, wenn man was individuelles haben möchte? Z.B ein SG Bodie + Telecaster Hals? Lackieren kann man dann selber und die Elektronik einbauen, die man möchte...
 
oder routings fuer pickups, elektronik usw machen?

jup, genau das.

Eine Bohrmaschine hat eine zu geringe Umdrehngszahl am Bohrkopf, ausserdem ist ohne Fuehrungder Maschine - also Freihand - nix Korrektes zu machen.

ich hätte eine 'gute' standbohrmaschine zur verfügung die auch höher als handbohrer dreht? im prinzip gings nur darum pickupfräsungen und eventuell ein elektronikfach + verbindung auszufräßen.

aber der tipp einfach zu einem tischler zu gehen ist ein guter, ich hab wieder nur an teure gitarrenbauer gedacht..

dankeschön
christoph
 
>> eine 'gute' standbohrmaschine ...

Die sind im allgemeinen aber immer noch untersetzt, waehrend eine Oberfraese i. A. mit der Motordrehzahl arbeitet.
Mann kann natuerlich mit ner Bohrmaschine auch raspeln (im Sinne des Wortes) - aber Fraesen ist was Anderes... ;)

Der Gedanke mit dem Schreiner ist sicherlich der Beste - die Kollegen haben i. A. amtliches Werkzeug und wissen, was sie tun....
 
danke dir
christoph
 
Hi Christoph,

besser noch: Modellschreiner!
Die sind Toleranzen gewohnt, mit denen man beim Gitarrenschnitzen halbwegs leben kann.


Frank
 
hi!

Wenn ihr vorhabt einen Boherer als Fräskopf zu nutzen, passt bitte auf eure Augen auf!

Durch die Scherkraft kann der Boherer brechen und ein ein heißer scharfer bohrer, der euch um die Ohren/Augen fliegt kann einiges anrichten!

Schutzbrille und Handschuhe anziehen!

Gruß, Randy
 
Wenn ihr vorhabt einen Boherer als Fräskopf zu nutzen, passt bitte auf eure Augen auf!

gefällt mir in der majestätischen dritten person angesprochen zu werden :D danke für den tipp auch an frank, randy..

lg, christoph
 
Falls du vorhast das häufiger zu machen kannst du dir auch eine Oberfräse anschaffen. Die gehen so bei 40-50 € los, allerdings hatte ich da zwei mal Probleme das die schnell den Geist aufgegeben haben (liefen auf einmal einfach nicht mehr, war aber immer in der Gewährleistungszeit). Meine derzeitige (auch günstige) hat noch keine Probleme gemacht, vielleicht hatte ich bei den Anderen auch einfach nur Pech.
Bei manchen sind auch Fräser dabei, das sind meist zwar nur HSS, aber für ab und zu mal eine Nut für Elektrik fräsen reicht das.

Es wäre auch gut wenn du jemanden hast der dich in die Bedienung einweist da eine Oberfräse doch schon etwas gefährlicher sein kann und es auch kein "Altagswerkzeug" ist wie eine Bohrmaschine wo man schon ungefähr weiss wie man sie bedient.
Ich konnte mir beim ersten Anblick einer Oberfräse beispielsweise gar nicht vorstellen was man damit machen soll und wusste nur das man damit wohl eine Halsfräsung für einen Korpus hinkriegt wobei ich dann aber auch nur zugesehen habe.

Wenn du nur eine Nut zum Verlegen von Kabel unter einem Pickguard brauchst kannst du das auch hässlich mir einem Holzbohrer machen, also einfach 1cm tiefe Löcher nebeneinander setzen bis es passt.
Wenn du aber eine Bohrung im Holz (also quer durch den Korpus) brauchst kriegst du das natürlich nur mit einem Bohrer hin (ausser du fräst und leimst dann zwei Platten zusammen). Dass ist allerdings auch stressig da du erstmal einen langen Bohrer brauchst und dann auch in einem sehr flachen Winkel ins Holz bohren musst, wobei hier die Gefahr besteht das du Korpusholz am Boden (wenn du vom Poti/Buchsenfach aus bohrst) beschädigst.

gruß, Chris
 
Wenn du nur eine Nut zum Verlegen von Kabel unter einem Pickguard brauchst kannst du das auch hässlich mir einem Holzbohrer machen, also einfach 1cm tiefe Löcher nebeneinander setzen bis es passt

so in etwa hätt ich mir das zu beginn auch vorgestellt, vor allem mit einer standbohrmaschine und einem größeren fräskopf/bohrer sollte das halbwegs vernünftig machbar sein? naja, ich werd das mal an irgendeiner billigklampfe testen, ansonsten lass ich mir das beim tischler ordentlich machen.

danke
christoph
 
melac schrieb:
Wenn du nur eine Nut zum Verlegen von Kabel unter einem Pickguard brauchst kannst du das auch hässlich mir einem Holzbohrer machen, also einfach 1cm tiefe Löcher nebeneinander setzen bis es passt

so in etwa hätt ich mir das zu beginn auch vorgestellt, vor allem mit einer standbohrmaschine und einem größeren fräskopf/bohrer sollte das halbwegs vernünftig machbar sein? naja, ich werd das mal an irgendeiner billigklampfe testen, ansonsten lass ich mir das beim tischler ordentlich machen.

danke
christoph

Mit einer GUTEN Standbohrmaschine sollte das möglich sein. In meiner Ausbildung zum Schlosser haben wir auch Stahl an einer Standbohrmaschine gefräst.
Am besten noch einen Fräst(unter)isch und ab geht die Fahrt. Spezielle Holzfräser gibt es im Bauhandel.
Was auch geht, ist ein Dremel mit Oberfräsenvorsatz.
Wichtig sind halt die Sicherheitshinweise: Augenschutz tragen und AUF GAR KEINEN FALL HANDSCHUHE wenn du an der Standbohrmaschine arbeitest. Wenn die sich in dem Fräskopf verfangen, wirst du das letzte mal ne [g=422]Gitarre[/g] in die Hand genommen haben!!!! Bei langen Haaren ein Haarnetz... es sei denn du willst skalpiert werden... ;)
Kurzärmeliges T-Shirt würde ich noch empfehlen, weil sich auch ein Ärmel gern mal im Fräskopf verliert !
 
Wichtig sind halt die Sicherheitshinweise: Augenschutz tragen und AUF GAR KEINEN FALL HANDSCHUHE wenn du an der Standbohrmaschine arbeitest. Wenn die sich in dem Fräskopf verfangen, wirst du das letzte mal ne [g=422]Gitarre[/g] in die Hand genommen haben!!!! Bei langen Haaren ein Haarnetz... es sei denn du willst skalpiert werden...
Kurzärmeliges T-Shirt würde ich noch empfehlen, weil sich auch ein Ärmel gern mal im Fräskopf verliert !

woha, ich bin ja ansich kein tolpatsch, aber das hört sich sehr wild an - mal sehen ob ich das in angriff nehme....

danke
christoph
 
melac schrieb:


woha, ich bin ja ansich kein tolpatsch, aber das hört sich sehr wild an - mal sehen ob ich das in angriff nehme....

danke
christoph

Das ist das erste was man in der Metallinnung in Hamburg lernt :D
Da hing "damals" (Mein Gott bin ich alt!) auch ein schickes Foto über der Standbohrmaschine von einem Bündel Haare das sich um einen Bohrkopf gewickelt hatte. Die Kopfhautreste waren auch noch zu sehen... Glaub mir, egal was mir in der Firma erzählt wurde, nach dem Anblick war ich SEHR viel vorsichtiger im Umgang mit der Maschine

:D
 
Oberfräsen gehen bei eBay ab 20 EUR los. Und die reichen in der Regel für den Hobbyheimwerker.
Meine hat schon 2 Jahre auf dem Puckel und macht was sie soll...
Die 10 Fräsköpfe die dabei waren, habe ich relativ schnell weggeworfen.
Man braucht eh nur 3-4 die mann dann auch regelmäßif nutzt, und da kann man sich dann auch vernünftige kaufen..
 
Das ist das erste was man in der Metallinnung in Hamburg lernt

hehe, ich hab eine elektrotechnik htl hinter mir (mit einblicken in maschinenbau und co.) wo ähnliches szenarien vorzufinden waren. schlüssel für das bohrfutter steckengelassen und die drehmaschine angeworfen (hab leider nur kanpp meinen kollegen ein maschine hinter mir verfehlt ;))

dank auch an trainspotter, eBay wird shcon beobachtet

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
5
Aufrufe
213
andy_g
andy_g
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
malik44
Antworten
85
Aufrufe
3K
Plastiksound
P
Sebior86
Antworten
10
Aufrufe
389
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben