Gitarren Sound?!?!

  • Ersteller Conspiracy_Death
  • Erstellt am
C

Conspiracy_Death

Registriert
29.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Wie genau spielt man diesen Gitarren Sound, bei dem es so quietscht? Oft im Death Metal vertreten! Ich hoffe ihr wisst, was ich mein, ein Bekannter hat gemeint, dass das Chevrolet oder so heißt
Hier n Soundsample
http://easylink.playstream.com/roland/progressive/Cube-30_metal.[g=114]mp3[/g]?prog=true
(das Zeug ziemlich am Schluss)
 
naja also mit chevrolet hat er sicherlich flagolet gemeint! :-D

aber ob flagolettöne unbedingt quitschen :-?
würd ich nicht sagen

es gibt mehrerr möglichkeiten ein "quietschen" zu erzeugen....Grundvorraussetzung ist eine heftige zerre...dann eiinfach mal so quer mit dem plek über saiten "Kratzen".....

versuchs einfach mal! :-D

das ganze vermischt sich dann bei genügender Lautstärke mit [g=94]feedback[/g], et voila

gruß
Markus
 
hi,
chevrolet ist einauto.
flageolet (flaschehooolee) heisst das richtig. das kann man meiner meinung nach schwer in worten erzählen.
im grunde genommen gibts zwei arten die zu spielen, die deather spielen das mit der rechten hand.
du greifst links einen ton und lässt rechts die seite vom pick über die daumenkuppe knallen.
aber das ganze darf nicht länger dauern, als ein normaler anschlag mit dem pick.
so mach ich das zumindest.
einen flasche O-LE spielen...

gruß mittichec
 
ok ich versuch's auch mal zu erklären, so wie ich das mache ;-):

Ich halte das Plektrum quer zur Saite, also praktisch so, dass Saite und Plektrum "aufeinanderstehen" und quasi ein "T" bilden. Der Daumen schaut nach unten. Sowohl Daumenunterseite als auch Plektrum berühren die Saite beim Anschlag.

Du musst es dir so vorstellen, dass der Daumen die Saite abdämpft und gleich danach das Plektrum die Saite anschlägt. Du musst allerdings ausprobieren, wie du am besten zurechtkommst und auch beachten, dass dies nicht an allen Bünden gleich gut geht. (Der Stegtonabnehmer bringt meist einen "geeigneteren" Sound dafür).

Gruß
 
so isses
wie bereits erwähnt das plektrum so in die hand nehmen, daß es nur einen hauch beim daumen vorsteht (und am besten auch so drehen, daß du mehr mit der breitseite über die saite schrubst). das wichtigste is aber das timing, sodaß der daumen quasi im moment des anschlages die saite wieder abdämpft (aber ja nicht zu viel, nur ein wenig)
dazu noch einen bösen sound, dann übersteuerts um einiges leichter und jede menge übung. hat bei mir ganz schön lang gedauert, bis ich das kontrolliert ausführen konnte.
weiters gibt da noch einen trick, den zb kirk hammet beim master of puppets solo für das arge quietschen benutzt hat. hierbei hat er am 12. bund die hohe e seite übers griffbrett hinausgezogen, und gleichzeitig an der kurbel gezogen.
allerdings hat er auch gemeint, daß er das live nicht so macht, da daß selbst bei ihm eine glückssache ist, obs klappt, und daß er es n wahrheit nie wieder so geil wie auf der cd hinbekommen hat.
lg Psylo
ps: in einem alten guitar magazin hat darrel dimebag mal ein detailiertes tutorial veröffentlicht, in dem auch nützliche fotos der handhaltung abgebildet waren.
vielleicht ist das noch irgendwo bei denen online!
 
muß mich korrigieren, das tutorial war in einem alten guitar world !!!
 
Hi,
OK, OK , eine Spiel Technik als solche wurde ja schon einigermassen beschrieben, nur das Wichtigste fehlt noch: Es kommt dabei auch auf die genaue Position des Anschlages an. - Im Verhaeltnis zur gegriffenen Saite. ( So kann man in manchen Greif - Positionen sogar NUR durch unterschiedliche Anschlagsposition unterschiedliche Flageolets erzeugen) Und DAS muss sich jeder fuer sich selbst erarbeiten...

Im Uebrigen ist das Flageolet NICHT nur auf die verzerrte E Gitarre beschraenkt.
Und die klassische Spielweise dafuer ist wiederum was ganz anderes.

Gruss, Pete.
 
Hi,

einer der großen Meister dieser Technik ist Jeff Beck und es gibt ein ganz spezielles Stück von ihm, wo er Dies sehr extrem einsetzt (Name fällt mir leider gerade nicht ein).

Wenn man Das gehört hat, fällt einem wirklich nichts mehr ein.

Gruß Frank
 
"where were you" von Jeff Beck "guitar shop".

andere beten den rosenkranz, ich hoere die guitar shop; ohne die platte wuerde ich heute nicht so spielen wie ich spiele - wahrscheinlich die wichtigste platte fuer mich, da sie mir sehr die augen geoeffnet hat was gitarrenspieltechnisch machbar ist, ohne bei 220bpm mit sweep technik ueber das griffbrett zu rasen. ton, ausdruck, handling, sound, rhythmik ... ein lehrstueck fuer alle.
bei jeff beck lie eben das koennen in der subtilen finesse.
plattentipp der letzten 50 jahre fuer gitarristen.
 
...und je nach Position des Anschlages ( näher oder weiter enfernt vom steg ) kann man diesen TON dann auch noch in der Höhe verändern.Was Death Metaller auch noch dabei machen , damits dann auch so richtig schräg quitscht ist die linke greifhand ziemlich schnell zu bewegen nachdem der ton angeschlagen wurde ( [g=49]vibrato[/g] ).....

MFG Tanki
 
Hi,
ich glaube, dass hier eher nach den Obertönen a´la Zakk Wylde gesucht wird!
Und die haben weniger mit dem Plektrum der rechten Hand noch mit den klassischen Flageoletts zu tun, sondern eher mit viel [g=105]Gain[/g] des Amps, wuchtige Gitarre und [g=49]Vibrato[/g] der linken Hand!
Ausprobieren!

Gruß
Tom
 
ich hab da noch einen Link zu allen möglichen [g=65]oberton[/g]-techniken :)
hier
 
Kennt (oder hat) jemand den Artikel aus der Guitar World, von dem Psylopath gesprochen???
(bzw. weiß jemand die Ausgabennummer?)

Die Videos von der Pinch-Seite sind schon sehr geil, - nur checken tut mans trotzdem nich...

Grüße,
ROSSINI
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
244
Kwaku
K
muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben