Gitarren PU / Elektronik Tausch

Ach so, vielen Dank an alle v.a. Entone mit den echt wertvollen Tips (auch via PM).
 
Es ist vollbracht! Schalter passt in allen Positionen, Sound bellt, kein Raschen, keine Knackser! War ne schwere Geburt aber jetzt bin ich erleichtert. Ich denke ich verkaufe die Gitarre auf Ebay.^^
Sehr cool! Dann mal viel Spaß mit dem schwarzen Winter!
Da bei mir heute keine Bauteile zum Löten eingetrudelt sind, wird erstmal ein Helles gelötet.
 
Das wird jetzt auch an den Start gebracht.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Nummer leider noch - ich hätte Longshaft Potis nehmen sollen, aber es geht auch so. Dadurch, dass die Dinger jetzt leicht schräg sind, kann man sie nicht so gut drehen. Passt für mich. ^^
 
Baust du denn jetzt auch wieder um, wenn der Sound doch nicht so geil ist?
 
Ja, die EMG sind schon unterwegs. :D
 
Ah, also kommt im nächsten Fred die Frage, wie du dir ein Batteriefach fräst? Geil, das ist genau die Scheiße auf die ich Bock hab :D

1683922258585.png

Quelle: selbst.de
 
Es ist vollbracht! Schalter passt in allen Positionen, Sound bellt, kein Raschen, keine Knackser! War ne schwere Geburt aber jetzt bin ich erleichtert. Ich denke ich verkaufe die Gitarre auf Ebay.^^
Sehr gut. Jetzt nur noch die richtige Pickup-Höhe finden und dann is fertig.
 
Aber die klingen doch wirklich geil, oder? Ich mag die total.
 
Aber die klingen doch wirklich geil, oder? Ich mag die total.

Ja, beim ersten Anspielen geile Mischung aus definiertem Low End und bräsigen Anschlaggeräuschen. Also schön ins Face.
 
Du hast den Treble-Bleed-Kondensator beim Löten vergessen! Also husch husch, nochmal in den OP!
 
Nee, der ist da. Den kann man auch nicht übersehen, den dicken Brummer.
 
Nee, der ist da. Den kann man auch nicht übersehen, den dicken Brummer.

Nix da, wir reden nicht vom Tone-Poti. Sondern von dem Kondensator, den man gerne am Volumenpoti zwischen Ein- und Ausgang lötet, damit beim Runterdrehen keine Höhen gemopst werden.
 
Nix da, wir reden nicht vom Tone-Poti. Sondern von dem Kondensator, den man gerne am Volumenpoti zwischen Ein- und Ausgang lötet, damit beim Runterdrehen keine Höhen gemopst werden.
Ah geh. Das ist doch schon next level. Außerdem benutzt man die Potis eh nicht. Die sind nur Dekoration.
 
Genau. Wie schön öfter gesagt, hätte ich im Nachgang einfach den Bridge-PU an die Out-Buchse löten sollen und aus die Mouse.
 
Genau. Wie schön öfter gesagt, hätte ich im Nachgang einfach den Bridge-PU an die Out-Buchse löten sollen und aus die Mouse.
Auf diesem Wege findet auch keine Klangbeeinflussung durch Potis/Widerstandswerte statt. Für eher dunkel/dumpf klingende Humbucker ist das m.E. tatsächlich immer klanglich am besten, weil so am wenigsten Höhen "verloren gehen".
 
Ich mülle nochmal hier rein:

Preisfrage - Flying V (RR Style) mit reversed Headstock - geht das klar oder eine Nummer zu heiss?

1684505830408.png
1684505867883.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben