Gitarren-problem

• Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C

Chefdenker

Reaktionen
37
Hallo,

habe folgendes Problem beim Mix von 2 Gitarren....versuche das mal knapp und präzise zu beschreiben ;)
Gitarre 1 und Gitarre 2 klingen einzeln sehr gut, auch wenn beide Gitarren (dasselbe) gleichzeitig spielen klingt alles super....
Mein Problem ist, wenn Gitarre 1 abgedämpft spielt und Gitarre 2 die Akkorde einmal anschlägt habe ich ganz links und ganz rechts im panorama ein leises knistern, ....
Die Gitarre wurde lediglich roh in den PC eingespielt und mit einem virtuellen Amp am Rechner editiert...

Weiß jemand woher dass knistern kommen könnte?

Beste Grüße

Timo

Clipping?

Weiß jemand woher dass knistern kommen könnte?

Nehme mal eine Passage Gitarre auf, ohne einen Ton zu spielen. Knistert es dann auch? Es könnte an der Gitarre liegen. Oder am Kabel. Oder am Vorverstärker.
Wenn nur in leisen Passagen solche Nebengeräusche hörbar sind, wäre ein Noise Gate Dein Helfer. (Oder die Schere)

Clemens

Klangbeispiel ? Es gibt so viele Arten von "Knistern".

wenn ich die gitarre auf Solo schalte bzw die Subgruppe dann knistert gar nix...klingt super...
wenn ich die zweite Gitarre dazu schalte und die spielt was anderes kommt das knistern...
Beide Signale sind ohne Übersteuerung aufgenommen und übersteuern auch in der DAW nicht

Gitarre 1 : besteht aus zwei voll nach links und voll nach rechts gepanten Gitarren auf eine Subgruppe geroutet
Gitarre 2 : ist zu 50% nach links und rechts auf ne Sub geroutet

könnte da irgendwo der Fehler liegen? eigtlich nicht, da, wenn beide Gitarre zusammen dassele spielen klingt es bestens, dennoch wenn beide etwas anderes spielen (abgedämpft und Akkorde einmal anschlagen) habe ich auf einmal das knistern ganz links und rechts außen, als würde irgendetwas im panorama nicht stimmen, was ich mir nicht erklären kann

Gruß und danke für die ersten Antworten

Timo

Oha....;)

merke grad, dass es doch an der Rohfassung liegt...werde es nochmal aufnehmen...obwohl ich extrem auf Übersteuerung geachtet hab...vllt liegt es auch an der Gitarre.....

also, hat sich meine Frage erübrigt---

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben