Information ausblenden

Gitarren mit Satin finish

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Ethersis, 19.02.21.

  1. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Wollte man eure Meinung hören. Mich nervt es total, dass sich an den Stellen, an denen ich Hautkontakt mit der Oberfläche habe, eine glänzende Stelle bildet. Man sieht es natürlich nur, wenn das Licht entsprechend darauf fällt ... aber ich weiß das ja jetzt und es nervt mich total. Dieser Satinlook ist ja momentan auch weit verbreitet. Ich glaube alle Gitarren bei Solar, auch ESP und Jackson haben viele und auch Premium-Customshops wie Skervesen setzten voll auf matten Lack.
     
    Ethersis, 19.02.21
    #1
    Glutamatjunkie und tylerhb bedanken sich.
  2. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    10.381
    10381
    Kenne ich und finde ich ebenfalls total mistig. Eigentlich finde ich mattschwarz als Ergänzung zu meinen eher naturgemaserten Klampfen sehr geil, aber ich habe es dann im Endeffekt auch gelassen... Da fehlt wirklich noch die richtige Innovation, damit das nicht mehr auftritt.
     
    tylerhb, 19.02.21
    #2
  3. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Absolut! Und das ist gerade voll in Mode. Solar Guitars sind allesamt matt. Bei ESP und Jackson sind größtenteils alle die mir gut gefallen matt und auch wenn ich schaue was viele Customshops so raushauen momentan ... alles matt. :(
     
    Ethersis, 19.02.21
    #3
  4. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    8.561
    8561
    kenne ich, allerdings von früher, von meinen Satinhosen. Disco, Disco. :bagi:

    Die haben sich auch an bestimmten Stellen abgerieben und eklig geglänzt, echt unschön. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.21
    sas, 19.02.21
    #4
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.220
    61220
    Das bleibt leider nicht aus, da Stoff oder Haut wohl eine feinere "Körnung" hat als das Saddeng. Aber lieber Satin als HiGloss. Ich habe jüngst diese LTD Gary Holt erworben, und das Teil flitzt einem aus dem Schoss wie ein Aal. Und High Gloss am Hals... auch nicht so geil.
     
    muffy, 19.02.21
    #5
  6. RawberrY

    RawberrY Individualist

    Registriert seit:
    03.01.07
    Punkte:
    3.295
    3295
    Am angenehmsten ist immer noch der Nitrolack, der sich mit der Zeit einfach ausbleicht. Das finde ich wunderschön. Ansonsten gehört das wohl dazu. Mattschwarz wird halt schnell zu Glanz :D Ranzige Gitarren für ranzige Metaller.

    Aber Gitarren sehen benutzt doch viel besser aus, egal ob nun glanz oder matt. Und wenn der Hals durch das polierte anfängt zu kleben, wird er halt abgeschliffen.
     
    RawberrY, 19.02.21
    #6
    oliveramberg bedankt sich.
  7. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Schick!
    Ich muss sagen, dass mich das mit dem matten schon nervt. Hab mal ein Bild meiner Solar V angehängt. Sieht aus wie drausgesabbert. Und meine Custom ist jetzt auch matt. Toll. Hammwa vorher nich´drüber gesprochen. :mad:

    Ich bin da ein Pingel. Sowas wie diese Relic-Serien sind absolut nix für mich.
     

    Anhänge:

    Ethersis, 19.02.21
    #7
  8. RawberrY

    RawberrY Individualist

    Registriert seit:
    03.01.07
    Punkte:
    3.295
    3295
    Dies hat meine Gibson auch. Naja, ist halt so...
    IMG_20210219_214700.jpg

    Aber dafür finde ich das hier unheimlich schick:
    IMG_20210219_214727.jpg
     
    RawberrY, 19.02.21
    #8
  9. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Ja, so ist es dann halt. ... :schulterzuck:
     
    Ethersis, 19.02.21
    #9
  10. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    10.381
    10381
    Einfach selbst satinieren. Habe ich schon bei vielen Klampfen gemacht. Kopfplatte und Halsübergang großzügig sauber abkleben und dann den Hals mit 1000 Körnung Schleifpapier behandeln. Spielt sich hinterher wie ein komplett anderes Instrument.
     
    tylerhb, 19.02.21
    #10
  11. Deathofsincerity

    Deathofsincerity Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    05.03.20
    Punkte:
    1.005
    1005
    Meine Jackson SLSMG hat von alleine einen High-Gloss Hals bekommen :D
     
    Deathofsincerity, 25.02.21
    #11
  12. oliveramberg

    oliveramberg Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    23.08.17
    Punkte:
    4.331
    4331
    Immer voll auf High Gain und dann wegen ein paar Flecken den Softie raushängen :cool::D
     
    oliveramberg, 25.02.21
    #12
    Ethersis, RudeRudi und Glutamatjunkie bedanken sich.
  13. RudeRudi

    RudeRudi Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.294
    3294
    So siehts aus, hoffentlich liest R. Gallagher hier nicht von oben mit... :D:D
     
    RudeRudi, 25.02.21
    #13
    oliveramberg und Glutamatjunkie bedanken sich.
  14. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    16.158
    16158
    So wird beim Lackieren Geld gespart.
     
    Glutamatjunkie, 25.02.21
    #14