Gitarren / Bass Boxen + Head, für kleines Studio?

• Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
haste mal links, erfahrungberichte und preise???

Nee, da müsstest Du DIch selbst schlau machen
- Ashton BA75 Basscombo mit 15"Speaker 150€
- Hughes & Kettner Edition Blue 60 Gitarrencombo 60 Watt 200€

Clemens

haste mal links, erfahrungberichte und preise???

Nee, da müsstest Du DIch selbst schlau machen
- Ashton BA75 Basscombo mit 15"Speaker 150€
- Hughes & Kettner Edition Blue 60 Gitarrencombo 60 Watt 200€

Clemens

also 350 für alles?

und ob die es vom klang her taugen.... also im allgemeinen??? anhören kann ich sie ja dann immernoch XD....

lg

Stimmt nicht. Ich selbst bin jemand der viele akustische Instrumente aufnimmt. Gitarre kann man kaum so gut programmieren. Auch wenn RealGuitar schon weit ausgereift ist, so ist eine echte Gitarre doch noch schöner und vor allem setze ich mich lieber hin und nehme mal schnell meine Gitarrenparts auf. Auch bin ich jemand der noch Schlagzeug und sogar Shaker (!) aufnimmt, auch wenn ich ersteres nicht so oft mache. Also ich bin gegen all in the box. Ist doch langweilig.

Stimmt nicht. Ich selbst bin jemand der viele akustische Instrumente aufnimmt. Gitarre kann man kaum so gut programmieren. Auch wenn RealGuitar schon weit ausgereift ist, so ist eine echte Gitarre doch noch schöner und vor allem setze ich mich lieber hin und nehme mal schnell meine Gitarrenparts auf. Auch bin ich jemand der noch Schlagzeug und sogar Shaker (!) aufnimmt, auch wenn ich ersteres nicht so oft mache. Also ich bin gegen all in the box. Ist doch langweilig.

ja das ist doch mal lobenswert, sogar echte shaker....

Ja. Geht schneller als den Müll zu programmieren.

Nein, ihr seid keine Retro-Spinner. Retro Spinner würden wahrscheinlich originale Röhrenamps aus den sechzigern erstehen und dafür ihre Niere verkaufen. Ist ein Standard-Amp bei Dir = Röhrenamp? Ansonsten würde ich es echt nicht verstehen, denn alles andere ist doch auch nur eine Kiste, vollgepackt mit Digitaltechnik, die eben nur aussieht, wie ein typischer Gitarrenamp.

Ja. Geht schneller als den Müll zu programmieren.

von programmiert halt ich eh nix, nur in sonderfällen... zb der band fehlt ein schlagzeuger oder sowas!....

Ich kenne ja deinen Musikgeschmack nur ungefähr - aber ich denke das kommt schon hin.
Der Bass-Level reicht für eine Abnahme - er hat 7-Band EQ und einen One-Knob Compressor. Eingang für aktive und passive Bässe.
Hughes und Kettner müsstet Ihr wahrscheinlich noch mit Booster/Overdrives "vorheizen" - aber es ist Deutsche Qualität (kommt hier aus Sankt Wendel)

Region wäre Saarland.
Aber es steht ja noch nicht direkt an, oder?

Denk trotzdem (auch wenn ich das Geld verdammt gut brauchen könnte) noch mal über die digi-alternativen nach ...

Clemens

Nein, ihr seid keine Retro-Spinner. Retro Spinner würden wahrscheinlich originale Röhrenamps aus den sechzigern erstehen und dafür ihre Niere verkaufen. Ist ein Standard-Amp bei Dir = Röhrenamp? Ansonsten würde ich es echt nicht verstehen, denn alles andere ist doch auch nur eine Kiste, vollgepackt mit Digitaltechnik, die eben nur aussieht, wie ein typischer Gitarrenamp.

ja mag sein aber es kommt aus einer box und ich nehms mit mikro auf, statt auf direktem wege clean in den pc und von dort einfach mal grad den draufpacken der gefällt.... das das nicht die optimale lösung ist weiß ich auch.... kann gut sein das wir mal ne di-box oder sowas halt nutzen werden weil einer unserer gitarristen son pc-typ ist, aber 90% sollen halt normal mit amp und mikro abgenommen werden

Ich kenne ja deinen Musikgeschmack nur ungefähr - aber ich denke das kommt schon hin.
Der Bass-Level reicht für eine Abnahme - er hat 7-Band EQ und einen One-Knob Compressor. Eingang für aktive und passive Bässe.
Hughes und Kettner müsstet Ihr wahrscheinlich noch mit Booster/Overdrives "vorheizen" - aber es ist Deutsche Qualität (kommt hier aus Sankt Wendel)

Region wäre Saarland.
Aber es steht ja noch nicht direkt an, oder?

Denk trotzdem (auch wenn ich das Geld verdammt gut brauchen könnte) noch mal über die digi-alternativen nach ...

Clemens

ich werd mir den Hughes und Kettner mal im store anhören / antesten.... am we denke ich.... den bass haben die ned....

saarland, is schon weit... oder, ich komm aus raum düsseldorf.... was kostet sowas verschicken???

also wenn dann dezember/januar... würde dir aber nach probehören sagen was ich davon halte, also hättest du spätestens november ne feste zusage oder eben nicht

Der Bass-Level reicht für eine Abnahme

ich konnte auch den peavy git.amp mit 15watt aufnehmen, war zwar leise, aber mit mikroverstärker (vorherigen geräten) konnt ich den fast rauschfrei aufnehmen und klang war sogar echt ned schlecht XD, oder wie meinste das??

lg

ich konnte auch den peavy git.amp mit 15watt aufnehmen, war zwar leise, aber mit mikroverstärker (vorherigen geräten) konnt ich den fast rauschfrei aufnehmen und klang war sogar echt ned schlecht

Lieber nicht, das is ja auch so digitalkram
smil4b3a18262ae03.gif

Nein. Du hast recht. Hier muss man viel Geld haben um cool zu sein xD

also es fällt schon auf... ganz ehrlich

Eigentlich haben dir hier alle nur sagen wollen, wie du gleichzeitig günstiger und besser aussteigst. Der Verlockung, dir eine DI-Box + Preamp (ohne FX) ans Herz legen zu wollen, die alleine mehr kosten als dein gesamtes Budget konnte jeder widerstehen.

Ist nicht angekommen, kann man nichts machen.

bass über lautsprecher aufnehmen, macht das überhaupt noch jemand?

also ich kann nur sagen, in meinen ua 1176 eingesteckt kommt der bass übergeil in der daw an. dagegen stinkt der marshall mit noch so guten mikros dran ab, find ich...

alles klar....

mal """ reintheoretisch """ angenommen ich würde also so nen kasten kaufen in den die gitarre/bass reingeht von dort aus in das AI und im pc/DAW pack ich also erst den sound drauf, abhören dann nur über abhöre also... ohne ampbox.... was wären da geräte?

sowas hier?

https://www.thomann.de/de/bbe_362_maximizer.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/ebs_micro_bass_ii.htm

und was brauche ich für EURE lösung komplett

also bass und git??? + software!

würde ich aber sicherlich jetzt nicht unter dem angebot von clemensvill von 350 + ca was weiß ich 30e versand kommen???

ich weiß ich bin ne nervensäge....

lg und danke

würde ich aber sicherlich jetzt nicht unter dem angebot von clemensvill von 350 + ca was weiß ich 30e versand kommen???

Beim Angebot von clemensvill musst Du aber auch noch Mikro's haben - die kosten auch.

Clemens

Beim Angebot von clemensvill musst Du aber auch noch Mikro's haben - die kosten auch.

Clemens

dieses besitze ich ja... XD

Einfach nur ne DI-Box, alles was es braucht.

Bass oder Gitarre in den Input von so nem Teil:
https://www.thomann.de/de/proco_cb1.htm

Vom XLR-Out ("Lo-Z Out") ins Interface und direkt aufnehmen.
Vom Output an dem Kasten weiter in einen Gitarren-/Bassverstärker deiner Wahl.

Mikro(s) vor Gitarren-/Bassverstärker deiner Wahl aufstellen und ans Interface anschließen.

That's it.

Echtes Zero-Latency-Monitoring, weil das Signal in der DI-Box nur abgegriffen und (vereinfacht ausgedrückt) vom Instrumenten-Level auf Line-Level gepusht wird, aber beim Output weiterhin die "live" Gitarre/Bass rauskommt und durch den NICHT-DIGITALEN Gitarren-/Bass-Amp (Transistor-Amps sind Transistor-Amps und nicht automatisch digital. Modelling-Amps (Vypyr etc) schon.) sofort erklingt, als ob nichts dazwischen stecken würde.

Somit hast du das beste von 2 Welten, ne DI-Spur im Rechner, die du durch Amplitube, Aradaz' Amps oder sonst irgendwas laufen lassen kannst, und ne "echte" Aufnahme von deinem Billo-Amp.
Kannst ja dann vergleichen was sich besser anhört.
(Und nein, das war kein "elitäres geflame", das ist "der Wahrheit".)

Natürlich musst du nicht ausgerechnet die DI-Box nehmen die ich da oben verlinkt hab, DI-Boxen gibts preislich von ca. 10€ bis hoch in den gefestigten, vierstelligen Bereich.
Such dir eine aus!

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=diboxen_symmetrierboxen&oa=prd

Also das erste Gerät nicht. Da haste irgendwas komisches rausgesucht :D Bei jeglichen dieser Preamps sollte man vorher testen, ob einem der Klang zusagt.

EDIT: Also er braucht keine DI-Box, da das Focusrite Liquid Saffire zwei Instrumenteneingänge bietet.

Und wie kommt er vom Liquid Saffire in "realtime" in den Verstärker?
[edit]
...um "live" mitzuhören und keine digitalen Modeller oder Plugins mit Latenz zum Abhören beim Einspielen zu verwenden?

Und hier für Gitarre:
https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm
https://www.thomann.de/de/blackheart_bh112.htm

Aber hier sind natürlich die Geschmäcker was den Sound angeht sehr unterschiedlich.

das hier wäre jetzt also git mit mikro vom amp abnehmen

https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_rbi_basspreamp.htm
Meiner Meinung nach ein klasse Basspreamp. Damit kannst du dann direkt ins Pult oder Interface gehen.

und das ne digitale bass lösung...