gitarren aufnahmen am pc

C

castor

Reaktionen
0
wer hat erfahrung mit gitarren aufnahmen am rechner?

also ich habe versucht gitarre aufzunehmen. der klang der daraus resultiert ist kein genuss für die ohren. es klingt überhaupt nicht und schon garnicht wie bei echt grossen studio aufnahmen. wer kann sagen wie man halbwegs gute aufnahmen zustande bringt? denn, ich bin weniger dazu in der lage gut mit dem keyboard umzugehen.ich komme mehr aus der gitarristen ecke und möchte meine song vorwiegend mit guit. belegen. also rythmusgit. und git-solo etc. wer kann mir da einen rat geben? helfen da evtl. software-lösungen? ODER WAS.
:?

mit dieser fragestellung kann man dir kaum weiterhelfen, wie hast du denn die gitarre aufgenommen? welche gitarre, welcher [g=182]amp[/g], welche effekte, welches [g=116]mikrofon[/g], überhaupt mikro oder ampsim, blablablabla.

lg
flox

übers microfon nehme ich nicht auf, sondern direkt vom verstärker der guit.in den
rechner. gibt es da vielleicht eine software, die das aufgenommene in meinem sinne verbiegt?
ich hätte gerne den klang einer rythmus-guit.wie man diese so oft bei guten pop-aufnahmen hört. ohne [g=23]distortion[/g] etc.

was meinst du mit direkt aus dem verstärker? über einen line-out oder über einen frequenzkorrigierten di-out ([g=176]di-box[/g] mit boxensimulation)?
naja, pop-aufnahmen ist ein breit gestreuter begriff, das müsstest du schon ein wenig konkretisieren (beispiele). ansonsten is in den meisten fällen die signalkette so:

guter gitarrist, gute gitarre in röhrenamp, via mikro in einen guten preamp in gute [g=60]wandler[/g]. alles in allem ein sehr teurer signalweg, aber deswegen klingts auch meist so. ich mach meine gitarrenaufnahmen meist über ein sm57 und bei clean-sounds auch des öfteren ein kondensator dazu. solltest du über keine geeignete mikrofonie verfügen und dein [g=182]amp[/g] über keine boxensimulation, lad dir mal die guitarsuite von simulanalog runter, da is auch unter anderem ein fender twin simuliert, kommt zwar nicht ans original ran, aber vielleicht hilfts ja.

lg
flox