Gitarren abmischen

  • Ersteller Hatebreeder
  • Erstellt am
H

Hatebreeder

Registriert
18.01.09
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Moin Mädels und Jungs,

wir haben ein kleines Problem, und zwar:

wir sind eine Metalcoreband und betreiben in unserem Proberaum ein wenig Homerecording. Wir wollen ein paar Song´s für Demozwecke aufnehmen, dass ganze lassen wir dann noch von einem Profi Mastern. Das Aufnehmen und Mischen wollten wir eigentlich selbst übernehmen, weil wir nicht soviel Geld ausgeben möchten ...

Die Drums klingen eigentlich ganz passabel, dass ist nicht das Problem. Das Problem sind die E-Gitarren, die müssen richtig krachen, so wie bei "Caliban" oder "Maroon"

Wir nehmen mit [g=539]Cubase[/g] 4 über ein Interface auf ...

wir wollten zwei Varianten probieren:

1.
Guitar Rig 3

2.
über einen Verstärker, dass Topteil ist ein "engl fireball" und die Box ist eine "harley benton".

Das abnehmen ist auch kein Problem, es geht nur darum, wie man die Gitarren richtig abmischt, dass die einen ordentlichen Druck und Sound haben.

Wie stellt man den Kompressor, Eq ein ... und welche weitere effekte würdet ihr da verwenden ??

Für eure Hilfen und Tipps wäre wir dankbar !
 
Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten, da es sowohl von den Instrumenten, als auch von den verwendeten FX abhängt. Da gibt's kein Rezept.
 
Exakt...

Und vor allem sind die vondir angesprochenen Beispiele auch mit gedoppelten bis getripleten wenn nicht noch mehr Guits-Spuren erzeugt worden...2 einfache Spuren reichen dafür nicht.

Zudem spielen Auswahl der Gitarren als auch das Tuning eine entscheidende Rolle. Des öfteren ist es auch der [g=118]Bass[/g]-Sound der dieses Fundament für einen fetten Gitarrensound bietet.

Generelle Einstellungen gibt es wie bereits beschrieben nicht aus dem Lehrbuch, dass muss man austesten.

Eventuell solltest du mal einen Soundschnippel von dir posten, damit man weiterhelfen kann.
 
Erstmal Danke für das gezeigte interesse ...

Das mit dem "Soundschnippel" lässt sich einrichten, wird aber noch ein bisschen dauern, bis jetzt steht nur das Drumset.

Zu der Panorama Einstellung hätte ich noch eine Frage, zwar hätte ich das jetzt so verteillt ...

in der Mitte:
Kick und [g=149]Snare[/g], Bassgitarre (eine Spur), Vocals und Sologitarre

links:
erster Gitarrist (rhythmus) wobei diese mehrspurig eingespielt wird

rechts:
zweiter Gitarrist (rhythmus) hier ebenfalls mehrspurig

und bei den Rhythmusgitarren einen Low-Cut gesetzt bei 300 hz

Was meint ihr dazu ?
 
Hatebreeder schrieb:
...dass ganze lassen wir dann noch von einem Profi Mastern.

Lass es lieber von einem Profi Mischen das bringt wesentlich mehr als Mastern.
 
Hatebreeder schrieb:
und bei den Rhythmusgitarren einen Low-Cut gesetzt bei 300 hz.

Ich wuerde sagen du laesst es auch von einem Profi aufnehmen...

Schau in dem Fred von Random rein!!!
 
Wolfgang schrieb:
Hatebreeder schrieb:
...dass ganze lassen wir dann noch von einem Profi Mastern.

Lass es lieber von einem Profi Mischen das bringt wesentlich mehr als Mastern.

Ja das ist ja das Problem, dass mischen kostet 3 mal soviel wie das Mastern ... Es soll ja erstmal nur Material für Demozwecke sein, für die [g=420]CD[/g] gehn wir natürlich ins Studio ...
 
Da liegt der Hase begraben!

Eine Demo [g=420]CD[/g] ist DAS Aushängeschild für die Band, DAS ist der ERstkontakt zu eventuellen Hörer oder Veranstaltern. Wenn das mies ist, wird unterstellt, das die Band auch mies ist, bzw es ihnen ihre Musik nicht nicht mal wert ist, ein vernünftiges Demo zu machen.

Mischen kostet 3 mal soviel wie mastern?

Ja, leider hier in Germany ist das so, vor allem, weil hier in Deutschland jedes drittklassiges Studio Mastering anbietet.....anderswo kostet das Mastern weit mehr...
 
Rotten schrieb:

Mischen kostet 3 mal soviel wie mastern?

Wir habe bei einem sehr guten Studio angefragt, der würde 200 Euro für einen Song verlangen, Mischen und Mastern ... Wobei das Master nur auf 50 Euro kommen würden, und der rest ist fürs Mischen, der würde dann auch das optimale aus den Spuren rausholen ...
 
Das ist mir klar...ich wollte damit sagen, dass hier in Deutschland dir sogenanntes Mastern hinterher geschmissen wird....

@ Wolfgang:

Korrekt! Aber da wird auch komplett anders angesetzt, aber was erzähl ich dir das! ;-)
 
Hi,

200 Euro pro Song finde ich sehr günstig.

Überlege einmal wie viel Kohle euer Equipment kostet..

Legt zusammen und lasst so viele Songs mischen/mastern wie ihr zahlen könnt.

Gruss Holgi
 
dass mischen kostet 3 mal soviel wie das Mastern ...
Das Problem ist, dass das best Mastern nix bringt, wenn beim Aufnehmen und Mischen komplett ohne Erfahrung/Vorkenntnisse gearbeitet wurde - dann klingt nämlich der Mix grottig.
Meine Erfahrung war bis jetzt: Das erste Demo, das man daheim aufnimmt, klingt meist eher nach Tonne als nach "beim Mastern wird das schon".

Ich will dich nicht davon abhalten, es selbst zu probieren - aber zum professionellen Mastern wirds höchswahrscheinlich nicht taugen.

Zu den Gitarren:

Aufnahme:
- Klingt es denn live (also im Proberaum) gut? Wenn nicht, kannst du die Gitarren nicht im Nachhinein "fettmischen". DIe müssen vorher drücken - nur dann kann man den Druck auch im Mix rausbringen.
- m.E. nach ist Lowcut bei 300Hz genau das, was man auf keinen Fall machen sollte. 100-150 vielleicht aber mit allem drüber ist bei mir noch nichts Gutes bei rumgekommen.
- Noch ein Tipp zum [g=105]Gain[/g]: Weniger ist mehr - wenn du doppelt aufnimmst, klingts schon fast doppelt so verzerrt und zu viel [g=105]Gain[/g] macht nur noch Matsch.

Mischen (sind nur Sachen, die du probieren solltest - ich weis ja nicht wie es bei euch klingt/klingen soll):
- Etwas Präsenz tut meistens gut
- Ich komprimiere bei gedoppelten Gitarren meistens jede einzeln relativ extrem
- auf die Gitarrengruppe kommt dann sehr häufig ein M/S [g=322]Compressor[/g], der nicht ganz so extrem eingestellt ist, um alles "zusammenzuschweißen".
- Die Gitarrenspur in der Mitte ist bei mir meist am stärksten komprimiert und kriegt etwas mehr Präsenz dafür weniger Bauch (nur ein bisschen) als die Gitarrenspuren an den Seiten.


Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben