SPL Crimson | Summit 2BA | TLA50 - Testaufnahmen A-Gitarre

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Also Mädels,

vielleicht seid ihr so nett und helft mir mal bei meinen Überlegungen.

Ich möchte ein paar Testaufnahmen machen, erstmal A-Gitarre (wäre aber auch mit Gesang oder Mandoline o.ä. möglich).


Vorhanden:

- SPL Crimson als USB-Interface mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten

339584d1365596518-musikmesse-spl-crimson-usb-audio-interface-monitor-controller-rimson_rueck_zeichnung_1500.jpg




- Summit Audio 2BA-211 Preamp

dZaZRYk.png




Summit Audio TLA50 Compressor

kysEQC9.png






Ich möchte nun einen Take A-Gitarre aufnehmen mit einem (!) Mikrofon, etwa mit dem TLM 103 und hätte gerne am Ende im Computer folgende Signalketten aufgenommen:

1) TLM103 > SPL Crimson Preamp

2) TLM103 > 2BA Preamp

3) TLM103 > 2BA Preamp > TLA50



Dazu muss ich zunächst das Signal splitten. Würdet dafür eher sowas:



https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_fmm.htm

7761939_800.jpg




... oder sowas nehmen?



https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm

4405373_800.jpg

4405398_800.jpg





Wie würdet ihr die Qualität dieser Elemente im Vergleich zur gesamten Signalkette beurteilen? Das heißt: macht es eher Sinn, (auch) bei den Splittern etwas hochwertigeres zu wählen?



Von diesem Splitter oder Y-Kabel aus geht es dann

1) in den Crimson Preamp und

2) Summit 2BA Preamp.

3) Ich habe dann den TLA50 in Reihe hinter den 2BA gehängt (mit einem einfachen XLR-XLR-Kabel: XLR-OUT Preamp > XLR-IN TLA50). So, nun ....



Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ohne Probleme aus dem zweiten - 10 unbal Ausgang des 2BA- Preamps hinaus- und in einen der Line-Eingänge des Crimson (Line3) gehen kann?

Und weiterhin aus dem -10 unbal-Ausgang des TLA50 in den Line4-Eingang des Crimson?



Sollte doch eigentlich so funktionieren, oder?



Zusatzfragen

a) Was würde dafür oder dagegen sprechen, den TLA50 in den 2BA-Preamp einzuschleifen, also in den Insert zu gehen?

b) Es sollte ja möglich sein, dass die drei Signale, die am Ende im Crimson ankommen auf (iiiiiin etwa) einheitlichem Niveau anliegen. So ganz akkurat wird man das vermutlich nicht hinbekommen (ich jedenfalls nicht mit meinen einfachen Mitteln hier); aber wenigstens so einigermaßen sollte doch drin sein.

Deswegen die Frage: Wie geht ihr vor, wenn ihr Hardware-Kompressoren in der Kette habt und einen Vergleichslevel zu einem einfachen Preamp herstellen wollt? Das ist natürlich letztlich nicht viel anders als das Pegeln an irgendwelchen Plugins, aber die Arbeit mit Outboard-Zeugs hatte ich bislang so noch nicht. Da gibt es doch bestimmt Tricks und Kniffe.



Alles klar. Um es jetzt mit Alan Greenspan zu sagen: "Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, dann habe ich mich nicht undeutlich genug ausgedrückt." :D



Was meint ihr dazu?



Ach so: Hintergrund ist einfach die Absicht, herausfinden zu wollen, was für mich am besten passt. Dass dann natürlich - etwas weitergedacht - immer die Frage bleibt, welches Signal IM MIX am besten zu platzieren ist, ist mir auch bewusst, aber letztlich dann doch noch eine Frage auf einem anderen Blatt.
 
Würde sich jemand der Wissenden mal des Problems annehmen wollen? :)
 
Das Hauptproblem sehe ich in der Phantomspannung - wie soll die über ein Y-Kabel transportiert werden?
Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber ich glaube, Du bräuchtest zunächst eine Art Aktiv-Splitter (Mic-In mit 48V und zwei XLR-Outs mit Mic-Pegel). Dann könntest Du von dort zumindest schon mal die beiden Preamps getrennt ansteuern.
Danach könntest Du dann aus dem Summit-Preamp einmal mit +4dBu in den Line-3 des Crimson, mit dem -10dBV in den -10dBV-In des Summit-TLA und von dort dann wieder per +4dBu in den Line-4 des Crimson.
Ob der TLA allerdings den Pegel vernünftig verarbeitet (von -10dBV auf +4dBu) müsstest Du testen.
 
Ich danke Euch.

OK, das stimmt. Die Phantomspeisung hatte ich nicht auf der Rechnung... die blöde.



proms2-app-3-lrg.jpg


Das wäre ja der Einsatzzweck. Ok, das wäre wieder ein Hunderter mehr als eigentlich veranschlagt.



Die andere DI-Box von Millenium oben tut das nicht? Verstehe ich das richtig, dass die 48V hier nur auf "thru" anliegen, nicht aber an den Outs A und B?

https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm



Bei diesem hier von Art Pro wird beschrieben, dass die 48V nur am Main-Out anliegen:

https://www.thomann.de/de/art_splitcompro.htm



916785_800.jpg





dann aus dem Summit-Preamp einmal mit +4dBu in den Line-3 des Crimson

Das funktioniert so leider nicht, weil das Signal dann immer zu heiß im Interface ankommt (dort kann man die Line-Eingänge ja nicht mehr regeln). Wenn ich beim Preamp aus deem -10 Out komme, funktioniert das sehr gut. Das heißt anders herum (wie oben von mir beschrieben würde das wohl klappen).


Aber nochmal zum allgeminen Verständnis:

Man könnte doch die PhantomSPeisung auvch mit so einem Modul bringen (in meinem Fall direkt hinter dem Mikro und vor dem Y-Splitter), so dass das Mic ausreichend Spannung hat, so dass an den Preamps - egal ob beim 2BA oder bime Crimson-Preamp - die Phantomspeisung gar nicht mehr nötig wäre. Oder ist das ein Denkfehler?

https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

7502812_800.jpg



Allerdings gebe ich gerne zu, dass diese Lösung (sollte sie auch funktionieren) natürlich wesentlich mehr "Gefuddel" ist... mit zusätzlichem Netzteil, einem weiteren Splitter usw. Da ist eine passive Radial-Box natürlich komfortabler in der Anwendung.
 
Ich hol das nochmal hoch.


Hier der Auszug aus dem Manual des Radial ProMS2:

ec89b97ad29e42df837e2931f514b416.png


w4xNSaM.png




Das heißt für mich, dass das Mikro über den Direct Out mit Phantomspeisung versorgt wird und das Signal deshalb dann auch auf den anderen Kanälen (den anderen Outs) verwertbar ist. Mit anderen Worten, wenn ich für mein Setup die Phantomspeisung über diesen Direct-Out und über einen meiner beiden Preamps bereitstelle (egal ob nun durch den Summit- oder durch den Crimson-Preamp) liegt das Signal dann auch beim anderen Preamp an - dort muss die Phantomspeisung dann nicht mehr aktiviert sein. Ist das so richtig?



Wenn das so funktioniert, müsste doch eigentlich auch der Millenium-SP31-Splitter funktionieren, oder? Der hat ja auch einen "thru"-Anschluss, der doch analog zum Direct-Out des Radial funktionieren müsste. Oder nicht?

https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm?ref=prod_rel_255369_0



4405398_800.jpg
 
Hat Crimson eigentlich nur ein Stereo Out oder sind da mehrere Routings möglich?

Wenn ja:

TLM in den Crimson und aufnehmen.

Danach in der DAW die Summits als Hardware Plugins routen.

Würde ich jetzt vorschlagen.
 
Ich danke Dir!


Hat Crimson eigentlich nur ein Stereo Out oder sind da mehrere Routings möglich?
Hat zwei Stereo-Outs (für Speaker gedacht) - siehe back-Panel oben im ersten Screenshot.


TLM in den Crimson und aufnehmen.

Danach in der DAW die Summits als Hardware Plugins routen.
Das hätte aber den Nachteil, dass man auf jeden Fall den Charakter des Crimson-Preamps schon mit auf der Aufnahme hat. Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Es geht ja um die Unterschiede der beiden Preamps.

So könnte man natürlich zusätzlich - sozusagen als vierten alternativen Signalweg - die Aufnahme des Crimson-Preamps nochmal raus durch den TLA schicken. Dann hätte man zum Vergleich:

TLM103 > Summit 2BA
TLM103 > Summit 2BA > TLA50
TLM103 > Crimson Preamp
TLM103 > Crimson Preamp > TLA50.

Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, die Aufnahme des Crimson-Preamps nochmal durch einen weiteren Preamp zu senden, durch einen zusätzlichen Compressor dagegen schon.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben