Gitarre richtig doppeln und panen

W

wesso

Reaktionen
3
Moin,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des doppelns von Gitarren bzw. Gitarrenspuren und deren Lage im Panorama.

Ich bin ein Rookie im Bereich des Recordings, aber momentan fleißig am lernen und üben, da wir die nächste Demo gerne mal in Eigenregie aufnehmen und mixen wollen.

Nun meine Fragen:

1.

Bringt es was, wenn ich einen [g=182]Amp[/g] mit zwei oder mehr Mikros abnehme und diese dann über das Panorama verteile. Also z.B. SM57 ganz Links und ein E606 am gleichen Speaker ganz rechts? Ich meine wird der Sound dadurch fetter?

2.

Oder sollte mann lieber beide Mikros ganz Links und halb Links legen und dann doppeln und diese Spuren dann rechts/halb rechts legen?

3.

Wie sieht es dann mit einer weiteren Gitarrenspur in der Mitte aus?
Hat der [g=118]Bass[/g]/Gesang dann überhaupt noch Platz zum Atmen?

4.

Ein Bekannter meinte neulich das er immer vier mal doppeln lässt (wenn es Gitarrist und Zeit erlauben)

Einmal bratsound links und rechts und dann nochmal dünnen Sound links und rechts um das Anschlagpicking gut einzufangen....ich frage mich ob es dann nicht auch wieder extrem schnell matschig wird.

Wir machen Heavy Rock und wollen einen möglich fetten und präsenten Gitarrensound erzielen....

Hier mal ein Song bei dem die Gitarren schon so klingen wie wir sie haben wollen:

Ich hab zwar schon drums und [g=118]Bass[/g] recordet aber mit fetten Gitarren bin ich noch unvertraut und es wäre schön wenn Ihr mir mal ein paar Tipps für fetten Guitarsound geben könntet.

Besten Dank im Voraus...

moin,

ich frage mich warum du alles was du geschrieben hast nicht selber mal ausprobierst??

vg

Das will ich ja auch, aber bevor ich Techniken ausprobiere die aus Anfängergründen sowieso nur Mist ergeben wollte ich lieber erstmal fragen....für sowas ist doch n Forum da...

Außerdem müsste ich mir für die versch. Aufnahmetechniken evtl. zusätzliche Mikros und Amps Miete und leihen....(aber wirklich nur evtl.)

genau! selber ausprobieren ist angesagt. und zwar in der oben genannten Reihenfolge ;-)

dazu über mehrfach mikrofonierte Amps die Gitarren doppelt und dreifach einspielen und dann entscheiden, was am besten klingt.
ob das Doppeln von Gitarren den gewünschten Effekt bei euch erzielt, kann man nicht sagen, ohne eure Musik gehört zu haben und die Fähigkeiten der Gitarristen zu kennen.

was ist denn an Technik vorhanden? es müssen ja auch keine besonderen Mikros sein.
das wichtigste ist, Zeit zu investieren!

lass doch den Gitarristen probeweise mal ein paar Riffs doppeln. über das gleich Mikro mit dem gleichen [g=182]Amp[/g] und höre, was dabei rüberkommt.

zitat :
Das will ich ja auch, aber bevor ich Techniken ausprobiere die aus Anfängergründen sowieso nur Mist ergeben wollte ich lieber erstmal fragen....für sowas ist doch n Forum da...

Ganz grosser denkfehler!
Du lernst es NUR wenn du ausprobierst hinhörst und nochmals ausprobierst.
Hier kannst bestimmt gute tips bekommen, aber hier haben von 10 usern 10 verschiede meinungen und erfahrungen, und des wäre für dich kontraproduktiv...

Ausserdem mit dem fragen die du stellst könnte man bücher füllen...
besorge dir doch ein bekanten der erfahrung hat, oder so, deine fragen bekommst du nicht auf die schnelle mit ein fred beantwortet

vg

Also an Mics hab ich für [g=422]Gitarre[/g] n SM57 und n E606 zur Verfügung.

Gitarrenmäßig gibts nen JCM900 und nen kleinen Fender.

Wenn Ihr sagt das alle drei Methoden machbar sind werd ich einfach mal einiges ausprobieren und unser Klampfer davon überzeugen einen Tag die gleichen Riffs zu spielen...

zitat
und unser Klampfer davon überzeugen einen Tag die gleichen Riffs zu spielen...

Ja aber bitte während der session kein bier trinken, sonst gehts schief.....!!!

wesso schrieb:
Wenn Ihr sagt das alle drei Methoden machbar sind werd ich einfach mal einiges ausprobieren und unser Klampfer davon überzeugen einen Tag die gleichen Riffs zu spielen...

deine Erkenntnisse daraus werden sehr viel wertvoller sein, als jede Empfehlung im Forum.
wie du es machen kannst, hast du ja schon im ersten Post geschrieben.

wenn der Klampfer nicht immer wieder die gleichen Riffs spielen will, kannst du ja auch mal über ReAmping nachdenken. aber das ist ein anderes, großes Thema ;-)

c-sphere schrieb:
Ja aber bitte während der session kein bier trinken, sonst gehts schief.....!!!

wie soll den so etwas ohne Bier funktionieren? ich denke, es geht um Rokkmusikk!? :D

HHmm hast meine geheime botschaft nicht verstanden...

Eigentlich meinte ich dass man lieber whisky-cola trinken sollte.... lach

c-sphere schrieb:
HHmm hast meine geheime botschaft nicht verstanden...

hargharg :D

c-sphere schrieb:

:vomit:

Lass doch die Cola da raus...

Zitat :
Lass doch die Cola da raus...

Aber onkel pitsieben, junge leute trinken es halt noch mit cola... :D lach

wenn ich "eher" schreibe, dann meine ich, dass das eher meiner Erfahrung entspricht. Zeit zum Experimentieren und "anders" machen sollte man sich trotzdem nehmen.

1.

Bringt es was, wenn ich einen [g=182]Amp[/g] mit zwei oder mehr Mikros abnehme und diese dann über das Panorama verteile. Also z.B. SM57 ganz Links und ein E606 am gleichen Speaker ganz rechts? Ich meine wird der Sound dadurch fetter?

Hab ich auch schon probiert. Eher nicht. Wenn 2 Mikrofone, dann über die selbe Pan- Position, so dass sich beide Signale zu irgendwas ergänzen, was gut klingt und möglichst keine Phasen- Probleme macht.

2.

Oder sollte mann lieber beide Mikros ganz Links und halb Links legen und dann doppeln und diese Spuren dann rechts/halb rechts legen?

eher nein. Selbe- Pan Position. Passend zum Song mal eher rechts und mal eher links aber nicht eines mehr zur Seite als das andere. Bringt wirklich nur Probleme bis gar keinen Unterschied, weil sich dadurch prinzipiell eher nur das Lautstärke- Verhältnis ändert. Also kann man das auch auf einer sinnvollen Pan- Position mit unterschiedlicher Gewichtung der Volume- Fader erreichen.

3.

Wie sieht es dann mit einer weiteren Gitarrenspur in der Mitte aus?
Hat der [g=118]Bass[/g]/Gesang dann überhaupt noch Platz zum Atmen?

Kann sehr gut klingen. Eher leiser. Eher deutlich weniger zerre oder einen offeneren Tonabnehmer benutzen. Das kann u.U. sehr stark auffrischen, ohne dass man es bewusst als Einzelsignal wahrnimmt. Alles andere ist imho zuviel und könnte dann tatsächlich die Klangquellen in der Mitte beißen.

4.

Ein Bekannter meinte neulich das er immer vier mal doppeln lässt (wenn es Gitarrist und Zeit erlauben)

Einmal bratsound links und rechts und dann nochmal dünnen Sound links und rechts um das Anschlagpicking gut einzufangen....ich frage mich ob es dann nicht auch wieder extrem schnell matschig wird.
berechtigte Frage. Dann eher wie bei Frage 3. 2 x 2 Doppeln ist imho etwas übertrieben und bringt i.d.R. nur Matsch. Und einer der wirklich extrem gut und akkurat doppelt, bei dem kann man auch mixtechnisch mit 2 - 3 Gitarren schon das gleiche erreichen. Eines ist auch klar, man sollte auf keinen Fall so viel [g=105]Gain[/g] benutzen wie im Proberaum und je mehr Dopplungen, desto weniger [g=105]Gain[/g] braucht man dann nochmal. Zuviel Zerre bei zu vielen Signalen, das gibt niemals den Druck, den man haben möchte.

Wir machen Heavy Rock und wollen einen möglich fetten und präsenten Gitarrensound
Dann gilt erst recht, dass die Auswahl des Sounds und die Mikro- Positionierung, Mix, Effekt- Wahl, Erfahrung, schon den größten Batzen ausmacht.

Dein Soundbeispiel ist ja auch ein Beispiel dafür, dass es einfach nur gut klingt und gut gemischt und gespielt ist ist, aber es ist nicht total überladen produziert. Ich kenne die übringens von einer Begegnung, die waren gut ;) Ob die wohl damit einverstanden sind, dass Du deren Song öffentlich im Internet bereit stellst ?

1. Bei der Arbeit wird doch kein Alkohol getrunken!! Wir kommen doch nicht aus Bayern :)

@Zehnvorsechs:

Vielen Dank für Deine Tipps und Meinungen, ich denke jetzt weiß ich wie ich es versuchen werde.

Zum Thema Song Online Stellen: Die Band als auch das Studio in dem sie den Song aufgenommen haben, hat diesen Song Online gestellt....von daher denke ich ok.

Tag Leute

jetzt habt ihr allesmögliche an Techniken beschrieben, aber eine grundlegende Technik ausseracht gelessen: der Gitarrist

Der Sound fängt bei Gitarristen und seiner [g=422]Gitarre[/g] an, was er dabei von sich gibt wird über den [g=182]Amp[/g] wiedergegeben.- Ja, Amps macht auch Sound.

Aber hier sollte erstmal angefangen werden.

Gruss

Ein guter Gitarrist mit gutem Equipment und guter Technik ist natürlich Voraussetzung für eine gelungene Aufnahme...vorhanden ist einer.

Wen es interessiert, mit folgendem Equipm. wird gespielt.

-Marshall JCM 900 2x12 Combo (100W)

-Jackson Randy Rhoads mir EMG´s

-Evtl. noch ne Dean 79Z und/oder ne ESP/LTD EC1000

([g=422]Gitarre[/g] geht ohne Effekte trocken in den [g=182]Amp[/g])

Abgenomen wird dann wie gesagt mit nem SM57 und/oder nem E606 + evtl. noch einem AKG D112 hinten im Combo Chasis (mal schauen wies klingt)

Als Interface kommt ein M-Audio Profire 2626 zum Einsatz

... so, nachdem dies auch geklärt ist, kannst du ans ausprobieren gehen.

Teste es aus, wie du es beschrieben hast, auf der einen Seite ein SM58, auf der anderen ein E606. Probiere in verschiedenen Abständen und Winkel - achte unbedingt auf Phasenverschiebungen. Was du auch noch machen kannst, stelle innerhalb eines 1m-Bereiches ein Kondensator(Großmembraner) mit auf. Beim pannen achte darauf, nicht zuweit auseinander zu ziehen. klingt unnatürlich. Das Microsignal vom Kondensatormic belasse es in der Mitte und regler nach bedarf noch hinzu.
Was auch bei E-Gitarren gut kommt, ist ein Delay im Bereich 30-50ms auf einem Kanal. Achte immer auf deiner Phase, wenn möglich und du kannst Mono abhören, dann tu es auch.

Gruss

ich spiele immer merhmals ein das ist besser als zu doppelnd weil durch deine anschlags karft und die verönderung der schwingungen der seite mehr zum erfolg verhölfen. wichtig ist nur das timing und die [g=4]dynamik[/g]