Gitarre nicht Bundrein?

  • Ersteller jondavis2005
  • Erstellt am
J

jondavis2005

Registriert
26.01.10
Beiträge
76
Reaktionen
6
Punkte
124
Hallo ich bin gerade dabei meine Instrumente für das Studio vorzubereiten-

mir ist aufgefallen das bei meiner neuen Tele (Fender Nachbau) offene Akkorde z.T. schief klingen.
Oktavreinheit habe ich soweit eingestellt (12 Bund klingt über Flageolett Töne alles in tune, gegriffen ebenso)

Im 2 Bund bin ich bei gegriffenen Ton EADGhe ---> F#bEAC#F# im Schnitt 20 cents drüber/sharp.

Einer eine Idee wie ich das in den Griff kriegen kann? Im heutigen Zeitalter sollte es doch keine Hälse mit mieser Bundreinheit geben? Der Hals stammt von einer original Tele...

Any ideas?
 
Bundreinheit ist nicht alles. wie sieht es denn mit der Saitenlage aus? also dem Abstand beim 12. Bund zw. Saiten und Griffbrett?
 
Ein Standard Hals ist niemals ganz bundrein. Fanned Frets oder diese gänzlich krummen Bundstäbchen sollen Abhilfe schaffen.
Ich selbst hab nen kompensierten Earvana Sattel drauf. Das bringt schonmal einiges, kostet nicht viel und ist einfach zu installieren.
 
Auch ich gebe den Sattel als Tip.

Oft sind die Saitenkerben nicht tief genug, die an den ersten Bünden gedrückte Saite wird so ggü. der offen gestimmten Saite zu sehr gebogen (ja, geradezu ein Bending :rockguitar: ) was dann einen schiefen Ton gibt.

Ich selbst bin recht schmerzfrei und habe bei meinen Klampfen da mit Messern und Laubsägeblättern geritzt, andere bringen ihre Gitarre dafür zum Instrumentenbauer :) .
 
wie geil, vor 10 minuten wollte ich genau das selbe fragen :D

mir fällt das auch immer wieder auf... ich bin kein gitarrist, habe aber durch meine arbeit viel mit unterschiedlichen gitarren zu tun... das phänomen von bestimmten schiefen akkorden trat bisher eigentlich ausschliesslich bei fender gitarren (tele / strat) auf... das wäre dann auch meine frage gewesen, liegt es an der bauweise der fenders und wie kann das sein, obwohl die bundreinheit stimmt und die gitarre sauber gestimmt wurde...
 
Danke Leute- das ist erstmal jede Menge Input- ich bin ja eher der DIY Typ also werde ich mal hand anlegen und sehen was sich machen lässt :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
4K
blacklight77
blacklight77
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
SunSpire
S
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Adrian-Singleton
Antworten
7
Aufrufe
2K
ChristophL
ChristophL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben