Akustik Gitarre nicht Bundrein - Saitenstärke?

  • Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
dragekonge

dragekonge

Registriert
09.11.08
Beiträge
644
Reaktionen
41
Ort
Handewitt
Punkte
1.263
Hallo Zusammen

Bei meinem aktuellen Saiten sind bei der Standard E-Stimmung die Töne im 12. Bund zu Hoch.
Wenn ich die gesamte Gitarre auf Es Stimme passt es allerdings. Spiele Standard E, also mit Capo.

Bei der E-Gitarre kann man dies ja leicht über die Böckchen regeln. Aber ich überlege ob die Saitenstärke es verbessern kann, aber brauche ich wenn dickere oder dünnere Saiten?
 
Sind die Saiten einigermaßen frisch? Mit alten habe ich schon die unmöglichsten unphysikalischten Probleme in Bezug auf Tonhöhe erlebt.
 
Sind denn alle Saiten im 12ten Bund gleichmäßig höher?
 
Oktavrein!

Was ist das für eine Gitte? Stahl oder Nylonsaiten? Stimm die Gitte einfach so, dass es passt. Am besten mal einen frischen Satz Saiten aufziehen.
 
Dass die Saiten zu hoch im 12.Bund sind - jedenfalls beim Abgreifen - kann schon an einer relativ hohen Saitenlage liegen oder am sehr festen Zugreifen. Um wieviel Cent ist denn die Abweichung? Aber wie die Kollegen schon schrieben: erstmal neue Saiten aufziehen und dann noch einmal überprüfen. Und ja: Bundunreinheit ist sehr sehr selten, da müßte schon ein Bunddraht arg schief reingeklöppelt worden sein.....man spricht hier tatsächlcih von Oktav(un)reinheit. Dünne oder dicke Saiten sind für die "Prüfung" relativ egal.
 
Verschiedene Gitarrenstege ausprobieren, gibt da unterschiedliche Höhen auch für Westerngitarren.
 
Hallo Zusammen

Bei meinem aktuellen Saiten sind bei der Standard E-Stimmung die Töne im 12. Bund zu Hoch.
Wenn ich die gesamte Gitarre auf Es Stimme passt es allerdings. Spiele Standard E, also mit Capo.

Bei der E-Gitarre kann man dies ja leicht über die Böckchen regeln. Aber ich überlege ob die Saitenstärke es verbessern kann, aber brauche ich wenn dickere oder dünnere Saiten?

Rein theoretisch müsste der Steg Richtung Hals.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell helfen dünnere Saiten!
 
Ich denke auch, eher dünnere Saiten. Dass es dadurch optimal wird, wäre imho allerdings Zufall. Wenn die Klampfe was taugt, zeig sie einem Gitarrenonkel, wenn nicht, hol dir ne neue, die was taugt
 
Entschuldigt die späte Antwort, es ist ein Phänomen bei neuen Saiten. Wie gesagt bei Es Tuning Passt die Oktave Perfekt. Saitenlage ist tatsächlich noch relativ hoch.
Für Gitarrenonkel ist sie allerdings nicht gut genug. Achja und es ist eine günstige Fender wester mit Stahlseiten von Elixir.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben