neue Gitarre nicht bundrein - zurückschicken oder behalten?

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Hi,

tja…. Cort X-2 bestellt, angespielt und festgestellt, dass sie nicht bundrein ist. :x
Da ich jemand kenne, der die Gitarre ordentlich einstellen könnte, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre die Gitarre zu behalten, oder doch wieder zurückzuschicken? :|

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Quer
 
Wenn das Problem einfach zu lösen ist (z.B. wenn du jemanden kennst der dir das billig macht) behalten. Wenn nicht würde ich sie eher zurückschicken.
Du kannst aber auch damit rechnen dass die Nächste auch nicht zu 100% Bundrein, das musste ich sogar bei meiner Fender Tele einstellen...
 
Ist die Gitarre nicht Bund- oder nicht Oktavrein?

Sollte die Klampfe nicht Bundrein sein, ist das ein quasi nicht behebbarer Mangel, Oktavreinheit kann man ja relativ einfach selbst einstellen.

Gruß stevo
 
Wenn du wirklich bundrein meinst (wohl kaum), dann sofort zurückschicken.
Dann ist nämlich auch nicht so einfach einzustellen. (nicht bundrein=Bünde sind nicht exakt ausgerichtet- lässt sich durch einstellen nicht beheben)

Wenn du Oktavrein meinst (einstellungssache) dann ist es kein Grund zurückzuschicken.
Die Oktavreinheit muss sowieso ab und zu mal nachjustiert werden, spätestens wenn du auf eine andere Saitenstärke umstellst o.ä. Kann man auch selber machen, hier steht z-b. wie es geht.

edit: mensch, da war ja schon wieder jemand schneller :x

Gruß
Markus
 
Ich würde sagen: Hersteller anrufen! Kontakt zu dem aufnehmen. - Mindestens Preisnachlass fordern, wenn das Ding nicht funktionstüchtig geliefert wurde.

Vielleicht sagen die ja "Oh, sorry. Dann stell es Dir selbst ein; kriegste 20 Euro zurück. Aber bitte nicht extra deswegen Porto verfeuern". - ...Oder die sagen "Was, das Ding ist unrein? Shit, dann ist der Rest es auch. Schick uns das Ding sofort zurück, wir reklamieren gegenüber unseres Lieferanten".

=> Händler anrufen. Persönlich und individuell klären. Ich denke, das kann man nicht allgemeingültig beurteilen.
 
hmm...da wäre die frage ob man telefonisch gut an cort rankommt...is ja ne us-amerikanische firma...das ganze macht mir jetz bissl angst, da ich mir in 2 wochen ne cort x11 kaufen will ^^

mfg drai
 
Hallo Querspieler,

ich hatte dei X-2 auch und musste sie leider zurückschicken.
Das Problem was das man die Gitarre nicht wirklich stimmen konnte,
wegen dem sehr seltsamen Brückensystem.
Ein weitere probem war die Saiten lage, egal wie man die eingestellt hat, die Saiten habeen immer gerattert bzw. sind an die Bünde gekommen.
Ich hatte damals auch das gefühl dasd ie Git nicht bundrein war.
Trotzdem muss iich sagen das die Gitarre für den Preis, ziemlich gut ist, mich hat
die sehr gute espielbarkeit fasziniert.

mfg
TheOutlawTorn
 
also wenn oktavreinheit gemeint war, dann ist das soch kein Problem vom Hersteller!
Bis so eine Gitarre vom Hersteller beim Kunde ist verstellt sich die Oktavreinheit das ist doch ganz klar. Das ist genauso wie du keine perfekt gestimmte Gitarre erwarten kannst.

Eigentlich ist es Aufgabe des Händlers, die Klampfe nocheinmal sauber einzustellen bevor er sie verschickt. Das dieser Schritt bei diversen Großmusikhändlern, die täglich hunderte Gitarren verschicken zu Kurz kommt dürfte auch klar sein...
Da hilft nur beim lokalen kompetenten Händler um die Ecke einzukaufen oder selber einstellen!

Mein Gitarrenhändler bot mir zum Beispiel an nach einigen Wochen einspielzeit der Gitarre noch einmal vorbei zu kommen um die Einstellung nochmal zu korrigieren, da sich das anfangs auch noch etwas verändern kann bis das instrument richtig eingespielt ist..

gruß
Markus
 
Yep, think global, buy local.

Gruß stevo
 
Wow…vielen Dank Leute für eure blitzschnellen Antworten!

Ihr habt Recht, ich meine dass die Git nicht oktavenrein ist! Sorry!
Jetzt weiß ich auch endlich was mit bundrein gemeint ist.

Da ich ansonsten super zufrieden mit der Klampfe bin werde ich sie wohl doch meinen Kumpel in die Hände drücken, der was von den Einstellungen versteht.

Nur, dass die Cort nicht gleich bundrein…ööhmm oktavenrein *g* ist, hat mich schon etwas geärgert, da z.B. meine Harley Benton einwandfrei war!

Aber das Problem scheint wohl „normal“ zu sein, ne?

Jedenfalls danke für eure Entscheidungshilfe!
Lasst es euch gut gehen!


Edit:
Oh man….hab grade die weiteren Antworten gelesen (für die ich auch dankbar bin) und ….jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll!

Die Idee mit dem Preisnachlass ist auf jeden Fall eine gute Idee! Andererseits, sind die angesprochenen Probs von TheOutlawTorn auch ziemlich heftig…..
Hab gehört, dass es Qualitätsschwankungen bei den Corts gibt’s, oder liegt das tatsächlich an den Brückensystem???
Eine Gitarre die man nicht richtig stimmen kann ist doch nichts wert, oder?
 
...werde ich sie wohl doch meinen Kumpel in die Hände drücken, der was von den Einstellungen versteht.

Hmm, warum nicht selber machen? Geht relativ einfach, kapput machen kannste auch nix, aber deine Gitarre kennst Du hinterher besser (und Du kannst heute abend noch ein zufriedenes Zupferchen machen)!

Gruß stevo
 
Leute, ist es normal, dass die eine Feder auf der rechten Seite höher heraussteht, als die auf der linken???? Ist mir grade zufällig aufgefallen. Die rechte Feder ist nicht so verankert wie die linke!
Endgültiger Rücksendungsgrund???

Hoffe, dass man es auf dem Foto einigermaßen erkennen kann.

Bild entfernt!

die Sache war ja peinlich genug ;)
 
warum nicht selber machen? Geht relativ einfach, kapput machen kannste auch nix, aber deine Gitarre kennst Du hinterher besser

stimmt schon, aber da der Kumpel echt was von Gitarren versteht (hat in einem größeren Musikhaus die Gits eingestellt) könnte der das Teil bestimmt noch aufmotzen.
;)
Dabei kann ich ihn ja auf die Finger schauen und lernen, damit ich es das nächste mal selber packe.
 
Kannst Du die nicht einfach tiefer in das Loch reindrücken? Die Federn sind im Regelfall nicht fest "verankert", sondern einfach lose in die Löcher gesteckt, also reindrücken.

Gruß stevo

PS: Ich empfehle beim nächsten Kauf einen örtlichen Händler aufzusuchen, ich persönlich würde mir niemals eine Gitarre kaufen, die ich vorher nicht angetestet habe. Gehört ja irgendwie auch zum Kauferlebnis dazu ;)
 
Auf dem Foto sieht es relativ harmlos aus, aber die rechte Feder steht um ca. 3-4mm raus!
Die linke überhaupt nicht!
 
die feder könnte schon der grund sein warum die gitarre nich oktavrein ankam...die zieht dann wahrscheinlich an der seite nich so stark an der bridge, was wiederum die spannungsverhältnisse ändert
du brauchst eigntlich nix anderes machn als die feder richtig "reinzustecken" und die intonation nochma einzustelln :)

mfg drai
 
Kannst Du die nicht einfach tiefer in das Loch reindrücken? Die Federn sind im Regelfall nicht fest "verankert", sondern einfach lose in die Löcher gesteckt, also reindrücken.

da sieht man mal wieder das ich überhaupt keine Ahnung von Gitarren hab!
Das Prob hat sich erledigt, Feder ist reingedrückt....*peinlich*

Danke!!!
 
Kein Problem, kannst Du reindrücken. Evtl. vorher die Saiten lockern, so dass sich die Federn entspannen.
 
Hallo.

Hab auch mal via Planetguitar die Oktavreinheit meiner Gitarre (Cort M200) eingestellt !

Dabei fiel mir auf, dass trotz schrauben bis zum Anschlag zb. die tiefe E-saite immer noch bis zu 20 cent zu hoch klingt ?! Vorher war bis zu 50 cent zu hoch ! :eek: Auch die G-Saite weicht so 12-15 cent ab im 12. Bund. Bei allen Saiten musste ich die Schraube bis zum Anschlag reindrehen.

Liegt das im normalen Bereich ?

Die Bridge kann man ja nicht weiter nach hinten setzen !
Gruss, Dirk
 
Nein, das ist schlecht. Ich kenne das [g=49]Vibrato[/g]-System, das Cort verbaut, nicht. Ist da eine Feder, die von dem Seitenreiter zusammengedrückt wird, wenn Du die Schraube festziehst? Evtl. muss da eine kleinere rein oder die vorhandene verkürzt werden.

Gruß stevo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben