Gitarre klingt undifferenziert bei Aufnahme

Ich glaube, wenn es NUR räumlich distanziert klingen würde, wärest du auch nicht glücklich.

Die Kunst ist, einen guten räumlichen Eindruck zu erzeugen, aber trotzdem eine schöne Präsenz und Direktheit zu erhalten.
Wenn du eine lange Hallfahne und einen passenden Raumeindruck erreichen möchtest, kannst du damit experimentieren, einen langen [g=108]Hall[/g] mit einem Raum/Ambient-Reverb zu kombinieren.

Ich habe bei meinem Versuch ein Ambience-Reverb dazugegeben, SIR mit einer Ambient-IR. Dadurch erreicht man mehr räumliche Fülle. Man darf es aber auch nicht übertreiben...

Die Direkheit wird durch Betonen der Transienten etwas verbessert (dominion).

Beim Vergleich mit deiner Referenz fiel auf, dass deine Aufnahme eher mittenlastig war. Ich habe bei 740 Hz relativ breitbandig 6 dB rausgenommen, bei 180 Hz auch noch 2-3 dB und die Höhen ab 1000 Hz mit einem Shelf 3 dB angehoben.

Insgesamt kann man den Sound etwas lebendiger/räumlicher machen, indem man Spectralive, ein günstiges [g=414]Exciter[/g]-[g=8]Plugin[/g], dezent einsetzt.

Abschliessend noch [g=322]Compressor[/g] (Attack 30ms, Release 160ms, [g=359]Threshold[/g] -9dB, Ratio 2)/Limiter drauf.

Also der Reihenfolge nach: Spectralive, EQ, SIR, dominion und [g=322]Compressor[/g]/Limiter.

Wenn du Aufnahmen mit mehr als einer Gitarre machst, solltest du probieren, die Instrumente im Stereopanorama voneinander zu separieren. Jetzt nicht extrem links/rechts, aber immerhin so, dass man sie getrennt orten kann. Damit dürfte ein Teil der Undifferenziertheit hinfällig sein.

Die Eigenschaften "Transparent und klar, aber trotzdem weich" ist typisch für wirklich gute Mikros/Preamps. Nach dem, was ich hier so an Vergleichsaufnahmen gehört habe, kann ich mir vorstellen, dass dir die Oktava MK 012 etwas besser gefallen könnten.

Die Mikros weiter weg zu stellen macht eigentlich nur Sinn, wenn der Raum gut klingt.

Gruß,

Klopfer
 
Ok, danke für die ganzen Einstellungen und Tipps, ich schau mich mal nach den OKtava Mikros um, wollte mir sowieso mal neue zulegen. Da mein Raum zu klein ist, macht es warscheinlich keinen Sinn weiter mit den Mikos weg zu gehen, da kann ich vermutlich besser mit nachträglichem [g=108]Hall[/g] usw. arbeiten.

Gruß Ex
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben