Gitarre einspielen

lordi

lordi

Registriert
20.01.03
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
130
Sorry bin Anfänger, wollte nur mal fragen wie ich normalerweise ne E-Gitarre ohne Effekte aufnehme? Es hört sich mit ausgeschaltetem Effektgerät schon ziemlich bescheuert an.

Brauch ich so etwas wie ein Preamp? Gibt es sowas auch als Software?

thx für die Auskunft
 
Hi lordi,

Wie nimmst du denn deine Gitarre auf? Wenn du sie einfach nur in die Soundkarte hineinsteckst, kannst du das Resultat vergessen. Klingt kraftlos. Besser ist es, ueber einen vernuenftigen Amp mit Mikro abzunehmen. Oder du benutzt Geraete wie den P.O.D. Ueber Gitarrenaufnahme kannst du ueber die Suchfunktion des Forums uebrigens auch diverse Infos finden.

gruss
MK
 
Hi ---> mit 'ner RedBoxPro von Hughes und Kettner habe ich sehr gute Resultate erzielt. Das ist eine passive DI-Box mit Speakersimulation - für dir Direktaufnahme in den PC genau das Richtige. Durch die Speakersimulation bekommt der Gitarrensound auch den richtigen Druck.

Gruß

Andreas
 
also wir gehen immer mit unsere gitarre von den boss gt-6 in den mixer und dann in den rechner.ist das nicht ok?
 
also alles was ich an equipment habe ist das boss os-2 effektgerät, sonst verstärk ich über line-in am pc direkt an die anlage, hab also keinen amp. macht dann eine anschaffung von dieser redbox pro sinn, für bessere qualität (beim spielen ist mir es nie aufgefallen, beim recorden allerdingsschon)? kann ich die redbox und das os-2 dann in reihe schalten?

ok bird, ich werd mal etwas suchen
 
Du gehst einfach mit der Klampfe in das Effektgerät und dann in die RedBox. Von der gehst Du dann mit einem XLR-Klinke-Kabel direkt in den Line-In.
Das geniale an dem Teil ist, daß Du die Speakersimulation auch abschalten kannst (wenns Dir zu druckvoll wird... :-o ) - und Du, wenn irgendwas brummt nen Groundlift-Schalter hast, mit dem Du das Signal galvanisch trennen kannst.