Gitarre einspielen

lordi

lordi

Registriert
20.01.03
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
130
Sorry bin Anfänger, wollte nur mal fragen wie ich normalerweise ne E-Gitarre ohne Effekte aufnehme? Es hört sich mit ausgeschaltetem Effektgerät schon ziemlich bescheuert an.

Brauch ich so etwas wie ein Preamp? Gibt es sowas auch als Software?

thx für die Auskunft
 
Hi lordi,

Wie nimmst du denn deine Gitarre auf? Wenn du sie einfach nur in die Soundkarte hineinsteckst, kannst du das Resultat vergessen. Klingt kraftlos. Besser ist es, ueber einen vernuenftigen Amp mit Mikro abzunehmen. Oder du benutzt Geraete wie den P.O.D. Ueber Gitarrenaufnahme kannst du ueber die Suchfunktion des Forums uebrigens auch diverse Infos finden.

gruss
MK
 
Hi ---> mit 'ner RedBoxPro von Hughes und Kettner habe ich sehr gute Resultate erzielt. Das ist eine passive DI-Box mit Speakersimulation - für dir Direktaufnahme in den PC genau das Richtige. Durch die Speakersimulation bekommt der Gitarrensound auch den richtigen Druck.

Gruß

Andreas
 
also wir gehen immer mit unsere gitarre von den boss gt-6 in den mixer und dann in den rechner.ist das nicht ok?
 
also alles was ich an equipment habe ist das boss os-2 effektgerät, sonst verstärk ich über line-in am pc direkt an die anlage, hab also keinen amp. macht dann eine anschaffung von dieser redbox pro sinn, für bessere qualität (beim spielen ist mir es nie aufgefallen, beim recorden allerdingsschon)? kann ich die redbox und das os-2 dann in reihe schalten?

ok bird, ich werd mal etwas suchen
 
Du gehst einfach mit der Klampfe in das Effektgerät und dann in die RedBox. Von der gehst Du dann mit einem XLR-Klinke-Kabel direkt in den Line-In.
Das geniale an dem Teil ist, daß Du die Speakersimulation auch abschalten kannst (wenns Dir zu druckvoll wird... :-o ) - und Du, wenn irgendwas brummt nen Groundlift-Schalter hast, mit dem Du das Signal galvanisch trennen kannst.

Wenn Du Dir also nicht gleich einen neuen Mixer zulegen willst, kannst Du es ja mal mit der RedBoxPro probieren.

Gruß

Andres
 
Also ich für meinen Teil würde immer das POD2 empfehlen (bzw PODXT oder Vamp2) !
Ich spiele zuhause auch sozusagen nur über meine anlage mittels des POD oder Guitarport und der Sound ist 1A! Auch bei Aufnahmen absolut null Probleme, bekomme jeden Sound hin, den ich mir so wünsche. Mittlerweile habe ich mir auch das große Floorboard zugelegt und kann den POD2 jetz auch auf der Bühne prima benutzen. Also ich bin absolut begeistert von dem Produkt und kanns nur weiterempfehlen !!
 
Hiho,

blankes Gitarrensignal kann auch ganz gut sein. Wenn Du eine ASIO-fähige Soundkarte hast, solltest mal Dir das VST-Plugin AMPLITUBE besorgen. Damit hab ich bessere Resultate erziellt, als mit der Gitarrenhardware wie POD oder so.

cya


Ktulu
 
Empfehlenswert ist ebenfalls die J-Station von Johnson, ich persönlich nehme jedoch lieber einen guten Röhrenverstärker mit Mic´s ab. Mir kann man erzählen was man will, wie gut Digital Modelling und so ist, ich bin ja auch nicht dagegen, aber ich finde trotzdem dass Amp abnehmen soundmässig mehr Charakter hat ...
 
Hi!
Also wir haben das mal mit dem TubeFactor und mit dem tubeMan von Hughes&Kettner probiert, das ging auch hervorragend.
Aber ansonsten bevorzugen wir auch die Abnahme eines Amps *Vorurteil an* Keine Transistoren in die Signalkette :) *Vorurteil aus*

Grüße
Jörg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben