gitarre doppeln <-> 2 mikrofone in verschiedener entfernung

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
hm, ich kann mir vorstellen des des schon öfter durchdiskutiert worden is... ich finds aber net :/

jedenfalls ist meine frage, ob ein zweites [g=116]mikrofon[/g] in einiger entfernung zum ersten beim [g=422]gitarre[/g] einspielen ein doppeln ersetzt...oder zumindest ein bisschen was bringt...

bei einem "freestyle" solo ist es evtl. nicht so einfach, nochmal genau dasselbe zu spielen (wenn man nicht viel zeit dafür aufwenden will)

was meint ihr ?
 
Ausprobieren heisst die devise :)

Bei Solosachen kannste dat anwenden. Achte aber dadrauf das du ein [g=116]Mikrofon[/g] in Phase stellst. sonst gibt es Auslöschungen

LG Dae
 
klar KANN es etwas bringen, aber doppeln ist es halt nicht.
(soll keine wertung sein, ob besser/schlechter) ;-)

pass auf phasenprobleme auf, wenn du unterschiedliche mics/entfernungen hast.

edit: zu langsam :-D
 
ok, jo eigentlich klar, dass es nicht doppelt selbst ist..hm.. :)
und wie passt man am besten auf phasenprobleme auf? :)
 
kann man machen und ggf. mit sample-verschiebung einer spur probieren (bisserl breiter machen -> sonst natürlich die üblichen effekte wie chorous etc.)
wenn du aber nochmehr probieren magst, spiel es trotzdem mal 2-fach ein. man muss ja nicht immer alle stellen gedoppelt verwenden :)
 
und wie passt man am besten auf phasenprobleme auf?


Klatsch einfach mal die Miks dahin^^ lass die Phasendreherei erstmal sein. Du wirst schon hoeren wozu es dient.

Ne mal im ernst. Hoer genau hin, du wirst merken.....also hören das eine auslöschung passiert wenn du ein Mik net in phase drehst :)

LG Dae
 
Gibt es ein Gesetz das "Doppeln" vorschreibt ?

Solos werden doch gerne mal "Single" bentuzt ..
Kommen dann schön aus der Mitte gekrochen ... Oder Links, oder Rechts ..

Aber zum Thema:

Dicker wirds dadurch auf jedenfall .. Lieber ein Mikro zuviel als eins zu wenig ! Löschen geht immer.. Pro Meter hast Du dann schniecke 3ms Versatz .. Den Versatz hört man auf jedenfall ! Etwas im Panorama verteilt kann man sich ja vorstellen, daß dies schon anders klingt als ein Mikro. Anders .. obs gut ist hört man erst hinterher ..

Noch dicker wirds sicher wenn Du die Spur kopierst und die kopierte filigran im Tming und Pitch veränderst. Dann hast Du ne echt-gefakte Dopplung. Aber auch ne Menge Arbeit. Bei einem Song geht das noch .. Sorry für Rechtschreibfehler, is spät !
 
super, danke für die vielen antworten! :)

also des mit der phasenverschiebung scheint ein bisschen ein glücksfaktor zu sein....
die phase umkehren funktion bringt ja - so wie ich des verstanden habe - bei einer verschiebung um z.B. 90 grad dann auch nichts...
bei anderen winkeln kanns besser oder schlechter klingen...je nach winkel halt ..mh...is des richtig?

wie dem auch sei, ich nehm fürs Erste mit:
Einfach ma probieren und hören, das ist auf jeden fall ein guter anfang ;)
allzu komplex mag ichs eh net... ;)
 
die phase umkehren funktion bringt ja - so wie ich des verstanden habe - bei einer verschiebung um z.B. 90 grad dann auch nichts...
bei anderen winkeln kanns besser oder schlechter klingen...je nach winkel halt ..mh...is des richtig?

genau, von voxengo gibts ein tool, mit dem du die spur zeitlich versetzen kannst, wenn 180grad nix bringt. alternativ einfach nachher die spuren ansehen und eine manuell verschieben.

"einfach einmal probieren" mit ein paar basics is sicher am anfang bei der [g=182]amp[/g]-abnahme nicht verkehrt. immerhin muss man sich ja auch ein wenig herantasten:
welches mic in welchem abstand mit welchem winkel mit welchenampeinstellungen klingt am geeignetsten..!? ;-)
 
jedenfalls ist meine frage, ob ein zweites [g=116]mikrofon[/g] in einiger entfernung zum ersten beim [g=422]gitarre[/g] einspielen ein doppeln ersetzt...oder zumindest ein bisschen was bringt...

normalerweise ein mic close (praktisch an der membran ;) und ein mic so im abstand variiert, dass die palm-mutes dich nicht auffressen. ersetzt jeden dynamischen EQ ;)

ums doppeln kommste nicht herum, ausser du schickst die ganze scheisse durch ein delay (ala psp 42). damit hast du dann pseudo doppelte gitarren.

haben die gitarreros aus LA in den 80ern im studio verwendet, kann also so schlecht nicht sein. :finger:


grüsst das tagwohl
 
Andband schrieb:

jedenfalls ist meine frage, ob ein zweites [g=116]mikrofon[/g] in einiger entfernung zum ersten beim [g=422]gitarre[/g] einspielen ein doppeln ersetzt...

Nein. Da das Charakteritsiche an Doppling die Summierung von Obertönen von zwei unterschiedlich gespielten Gitarren sind. Durch Zweifach-Mikrofonierung bekommst du nur eine Laufzeitverschiebung.

oder zumindest ein bisschen was bringt...

Ja. Siehe oben. Diese Laufzeitverschiebung klingt recht interessant, zumal ein weiter entferntes Mikro auch immer Raumanteile mit aufnimmt, die je nach Raum sehr gut klingen. Ich meine, dass zB Metallica auf dem schwarzen Album viel mit Raummikros gearbeitet haben (was man auch hört). Man bekommt auf jeden Fall mehr Kontrollmöglichkeit über den Sound (ähnlich einem Drumset, das mit Overheads und Raummikros abgenommen wurde).

Gruß
Mike
 
Hi,

Das Ganze ist eine endlose Probiererei...

Ich halte es einfach so, dass ich soviele Spuren aus sovielen Mikros wie moeglich zugleich aufnehme. Da koennen schonmal 4 bis 8 Mikros in einem Raum stehen und nochmal 4 bis mehr in nem anderen Raum vor ner anderen Box, die aus nem anderen [g=182]Amp[/g] gefuettert wird.

Was nicht klingt, kann man immer noch ausm Mix raus/weglassen.

Eigentlich ganz Einfach, oder?

Wenn nur das AUSWAEHLEN der Spuren nicht waere...

Gruss, Pete.
 
okay :p ...soviel platz und preamps hab ich leider nicht :) - hat natürlich wiederum den vorteil des ich nicht der qual der wahl beim spur auswählen hab :)
aber ich werds mir für die zukunft merken

danke@all!
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
14
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben