Ich persönlich würde zwar direkt vor nem Gig nicht extra nochmals Saiten wechseln, da ich sowieso ne Zweitgitarre hab und mir bei keiner der beiden jemals ne Saite gerissen ist, aber es würde auch kein Problem darstellen. Sind zwar. ca. 1.5-2 Stunden Arbeit, dafür verstimmt sich dann nur mehr sehr, sehr wenig.
Ich spiel (meist) ne Ibanez RGR220 (stinknormale Korea-RG mit reversed headstock) mit Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g]. Beim ersten mal Saiten wechseln hab ich noch fast die Gitarre geschrottet aber inzwischen ists kein Problem mehr.
- Alle Saiten runter (auch wennst oft heißt man solls nicht) und gleichzeitig Tremolofedern lockern (muss aber nicht sein)
- Gitarre mal kurz putzen (deswegen kommen auch alle Saiten runter)
- [g=51]Tremolo[/g] fixieren (damits schön grad ist, also einfach ein paar Holzstücke und Plektren beilegen)
- Neue Saiten drauf und grob stimmen (mit fixierten [g=51]Tremolo[/g])
- Saiten (D'Addario 0.010-0.046) gscheit ziehen (einfach mal am Hals und Körper 3-5cm hochziehen) und bespielen
- Tremolofixierung aufheben, durch das vorherige Lockern der schrauben is das [g=51]Tremolo[/g] natürlich schiefer als sonst was, also einfach die Schrauben wieder in den Körper reinjagen bis das ganze gerade ist.
- Stimmung kontrollieren, [g=51]Tremolo[/g] u.u. noch nachrichten
- am Kopfende zuschrauben, feinjustieren. Fertig
Ich hab meine Gitarre vor zwei Wochen so gestimmt und seit dem hat sich an der Stimmung nichts geändert.
mfg Thomas v. Oppossom