Gitarre direkt? Lösung gesucht.

nosuch schrieb:


ich hatte gestern probe und habe meine archtop nacheinander in ein yamaha mischpult mit studiomonitoren und in einen fender blues junior gestöpselt. über die pa klang es, naja, "ok", aber halt flach, der fender wiederum dreidimensional und irgendwie "frischer" (kann das nicht besser ausdrücken). vielleicht ist das ja einfach wirklich die physikalische verbreitung des schalls über den 12" lautsprecher und einfach gar nicht zu simulieren?
.

Moin,

da stellt sich mir jetzt die Frage ob du den [g=182]Amp[/g] abgenommen und über die PA oder direkt gehört hast?

Was ich damit meine ist, ich habe mal einen Tweed Low Power Twin von Victoria [g=182]Amp[/g] im Proberaum gehört und war hin und weg. Räumlich, Fett, einfach DER Sound. Als der dann später auf der Bühne über die PA zu hören war, war von Räumlichkeit auch nichts mehr zu hören. Der Klang war da, aber die Räumlichkeit im Klang fehlte.
Das könnte jetzt natürlich daran liegen, das der [g=182]Amp[/g] einfach nur nicht gut abgenommen war. Aber da der Tontechniker scheinbar Ahnung von seinem Job hatte schiebe ich es mal darauf das ein Abgenommener [g=182]Amp[/g] nie so klingen wird wie der [g=182]Amp[/g] allein. Zumal ein Test im Studio ähnliche Ergebnisse brachte. Nie klang das Abgenommene Signal so wie das, was der [g=182]Amp[/g] allein produzierte. Zumindest nicht ohne weitere Hilfmittel wie [g=108]Hall[/g] und co.
Wo wir dann bei den ganzen Modellern und anderen Direct Recording Gerätschaften wären. Die simulieren für gewöhnlich den Klang eines herkömmlich ABGENOMMENEN Amps. Soll heissen: Ein Mikro, das je nach [g=182]Amp[/g], irgendwo auf die Membran eines Lautsprechers ausgerichtet wird. Also ein trockenes Signal, wie es meistens ja auch eher erwünscht ist.
 
@nosuch: für´s direkt Recording zuhause benutze ich nen MXR MicroAmp und nen alten Ibanez EQ (Bezeichnung leider nichtmehr sichtbar) in verbindung mit ner semisolid [g=422]Gitarre[/g] (z.B. ES-335 o.Ä.)

Und das hört sich dann so oder so an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben