Need some Pro``s Passende Wandler Lösung gesucht !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
ja. ich fürchte, das problem ist, dass mein gehirn noch nicht ausreichen modifiziert ist. oder schon zu sehr. übrigens ich mag gerne diesel jeans. kosten bisschen mehr aber dafür machen sie mich schöner. auf jeden fall cooler. kann ich allerdings auch brauchen. vielleicht wär aber ein schwarzer anzug doch besser, langfristig. muss ich mal testen. boss oder COS?

(-8=
 
Nach Hörtests hatte ich mich vor nem halben Jahr oder so für 96khz entschieden, und jetzt erst festgestellt, dass 88,2khz in Wahrheit doch besser ist, und die "brillianteren" Höhen bei 96 in Wahrheit Verzerrungen sind, die einem das Arbeiten schwerer machen. Ist alles nicht so einfach...

Naja, vielleicht war dein verwendeter Resamplingalgo einfach schlecht.
88.2 kHz runterzusamplen auf 44.1 kHz ist auch viel einfacher als 96 kHz.
ich wuesste nicht, wieso 96 KHz Verzerrungen ausloesen sollte, der Unterschied
zu 88.2 kHz ist viel zu gering, als dass sich Bauteile dafuer interessieren wuerden.
Aber mach doch eine Spektralanalyse.

Ich hab gelernt, aufn Teppich zu bleiben.
Die mit Abstand groessten Leistungsschwankungen leistet sich mein Gehoer.
 
Hi ja meine frage wär jetzt gib es eine möglichkeit das Motu inface per adad(soweit ichs verstanden habe gehen per adat nur 8 kanäle!?????) zu erweitern in einem kostenrahmen dersonnvoll wär! Ich würde gerne auf 16 kanäle umsteigen, aber wenn das motu das micht verkraftet bringts ja nichts.....
 
Nach Hörtests hatte ich mich vor nem halben Jahr oder so für 96khz entschieden, und jetzt erst festgestellt, dass 88,2khz in Wahrheit doch besser ist, und die "brillianteren" Höhen bei 96 in Wahrheit Verzerrungen sind, die einem das Arbeiten schwerer machen. Ist alles nicht so einfach...

Naja, vielleicht war dein verwendeter Resamplingalgo einfach schlecht.
88.2 kHz runterzusamplen auf 44.1 kHz ist auch viel einfacher als 96 kHz.
ich wuesste nicht, wieso 96 KHz Verzerrungen ausloesen sollte, der Unterschied
zu 88.2 kHz ist viel zu gering, als dass sich Bauteile dafuer interessieren wuerden.
Aber mach doch eine Spektralanalyse.


Der Algorithmus ist sehr gut. Und es ging nur ums raufsamplen und den Wandler bei der Samplerate zu betreiben. Eine Spektralanalyse bringt da nichts, die Unterschiede sind nur bei komplexem dynamischen Material hörbar, THD hab ich mir natürlich auch angeguckt, ebenfalls irrelevant. Der Wandler erzeugt höchstwahrscheinlich bei 96k mehr Jitter oder der PLL synct nicht so gut etc.. Bei 176/192 klingt er übrigens noch schlechter, und das ist bei praktisch allen Wandlern der Fall, wenn man den einschlägigen Experten glauben kann.

Lavry beschreibt übrigens in seinen Papers ausführlich, weshalb ca. 60khz die ideale Samplerate darstelle, und mehr nur zu neuen Nachteilen führte.
 
Hi ja meine frage wär jetzt gib es eine möglichkeit das Motu inface per adad(soweit ichs verstanden habe gehen per adat nur 8 kanäle!?????) zu erweitern in einem kostenrahmen dersonnvoll wär! Ich würde gerne auf 16 kanäle umsteigen, aber wenn das motu das micht verkraftet bringts ja nichts.....

1x adat, maximal 8 Kanäle bei 44 oder 48, ja
 
Lavry beschreibt übrigens in seinen Papers ausführlich, weshalb ca. 60khz die ideale Samplerate darstelle, und mehr nur zu neuen Nachteilen führte.

Also ich hab grad in seinem Paper gelesen und absolut keine technische Begruendung dafuer gefunden.

Und wenn man hier schaut:

http://www.analog.com/en/analog-to-digital-converters/audio-ad-converters/products/index.html

dann haben die schnellen 192 kHz Wandler keine Nachteile.

Und jeder Ingeneur weiss, dass sich das Quantisierungsrauschen auf den Gesamtbereich verteilt, also auch in den unhoerbaren Bereich, so dass man am Ende 10*log10(192/44) = 6.4 dB an Dynamik gwinnt. Sind absolute Grundlagen :)

Zumal der Paper von 2004 ist und wir den technischen Stand von 2011 haben.
 
Lavry beschreibt übrigens in seinen Papers ausführlich, weshalb ca. 60khz die ideale Samplerate darstelle, und mehr nur zu neuen Nachteilen führte.

Also ich hab grad in seinem Paper gelesen und absolut keine technische Begruendung dafuer gefunden.

Und wenn man hier schaut:

http://www.analog.com/en/analog-to-digital-converters/audio-ad-converters/products/index.html

dann haben die schnellen 192 kHz Wandler keine Nachteile.

Und jeder Ingeneur weiss, dass sich das Quantisierungsrauschen auf den Gesamtbereich verteilt, also auch in den unhoerbaren Bereich, so dass man am Ende 10*log10(192/44) = 6.4 dB an Dynamik gwinnt. Sind absolute Grundlagen :)

Das Problem ist auch nicht Rauschen, sondern Verlust an Definition sowie Artefakte, im Prinzip klanglich also mit Jitter vergleichbar, daher vermute ich dass es sich auch darum handelt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der Wandlerchip 192khz unterstützt, sondern nur dass der Wandler bei mittlerer Samplerate besser klingt. Soll wohl als 96k rauskam auch so gewesen sein, dass 44/48 meist noch besser klang. Letzlich lohnt Spekulieren hier eh nicht, ich hab's für die Aurora ausprobiert, und sehr renommierte Profis sagen das Gleiche, das reicht mir. Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen bräuchte sauteures Messequipment (dagegen sind die ganzen hier diskutierten Wandler Peanuts) und wohl auch ein umfassendes Studium des relevanten Fachs...
 
dann haben die schnellen 192 kHz Wandler keine Nachteile.
Ist doch sowieso - auf die Zeit gesehen - belanglos.
Die Samplefrequenzen werden immer wieder weiter nach oben geschraubt werden, so lange, bis man einen Verstärker direkt mit digitalen Werten beschicken kann und diese in einer Häufigkeit vorkommen, dass die Leistungstransistoren daraus quasi direkt ne analoge Spannungskurve erzeugen können.

Digitale Analogtechnik oder analoges Digitaltechnik. "Bit-to-Volt in one Go" oder so :D
 
Was meinst Du mit "doe opamps"? DOA (discrete op amp)? Ja, gesteckt.
sorry, ich meinte "die opamps". ok, werden gesteckt (normalerweise ists ja immer so).

Ach so, jetzt kapier ich was Du meintest. Ne, in der Aurora muss man löten, das ist alles SMD. Die modernen Op Amps die ich verwende gibt's auch leider gar nicht mehr als DIP (also zum Stecken), d.h. für das Pult mussten hunderte Adapter her...
 
Sooo, also ich hab mich mal bisschen durchs Netz gelesen!

So wie ich es verstanden habe hat das Motu mk3 wohl 2 Adat ausgänge, ergo könnte ich später auf 16 kanal Da/Ad Wandler upgraden wenn ich das passende kleingeld dazu habe.

Kann einer den direkt und den internen D/a Wandlern ausem Mk3 was sagen ? Ich hätte die möglichkeit das mk3 günstig zu erstehen!

Edit: Und ja um die frage mal zu beantworten also 16 D/a kanäle wären natürlich das ziel, und diese sind mit mk2 ja eh nicht zu machen !
 
Kann einer den direkt und den internen D/a Wandlern ausem Mk3 was sagen ?

hm?

Besser als mk2, schlechter als rme-interface (aber viel fehlt nimma) meiner Meinung nach. Falls das die Frage war...
 
Ich würde dann ja lieber ne RME Karte mit ADAT kaufen und einen (oder mehrere) externe DA-Wandler dranhängen. Niemand hat bessere Treiber als RME.
 
Edit: Und ja um die frage mal zu beantworten also 16 D/a kanäle wären natürlich das ziel, und diese sind mit mk2 ja eh nicht zu machen !

mit 828mk2 gehen sogar 20 d/a weil du ja 10 analogausgänge + adat ( 8 ) + spdif ( 2 )
 
jo, RME interface + ssl alphalink wäre ein guter ansatz. ich habe den SSL vor ein paar tagen im vergleich zum prism orpheus gehört. der prism war zwar klar besser (auch messtechnisch -> phasendifferenz), aber schlecht fand ich den alphalink nicht & man bekommt 24 ad/da kanäle für einen guten preis.
 
Nach Hörtests hatte ich mich vor nem halben Jahr oder so für 96khz entschieden, und jetzt erst festgestellt, dass 88,2khz in Wahrheit doch besser ist, und die "brillianteren" Höhen bei 96 in Wahrheit Verzerrungen sind, die einem das Arbeiten schwerer machen. Ist alles nicht so einfach...

Naja, vielleicht war dein verwendeter Resamplingalgo einfach schlecht.
88.2 kHz runterzusamplen auf 44.1 kHz ist auch viel einfacher als 96 kHz.
ich wuesste nicht, wieso 96 KHz Verzerrungen ausloesen sollte, der Unterschied
zu 88.2 kHz ist viel zu gering, als dass sich Bauteile dafuer interessieren wuerden.
Aber mach doch eine Spektralanalyse.


Der Algorithmus ist sehr gut. Und es ging nur ums raufsamplen und den Wandler bei der Samplerate zu betreiben. Eine Spektralanalyse bringt da nichts, die Unterschiede sind nur bei komplexem dynamischen Material hörbar, THD hab ich mir natürlich auch angeguckt, ebenfalls irrelevant. Der Wandler erzeugt höchstwahrscheinlich bei 96k mehr Jitter oder der PLL synct nicht so gut etc.. Bei 176/192 klingt er übrigens noch schlechter, und das ist bei praktisch allen Wandlern der Fall, wenn man den einschlägigen Experten glauben kann.

Lavry beschreibt übrigens in seinen Papers ausführlich, weshalb ca. 60khz die ideale Samplerate darstelle, und mehr nur zu neuen Nachteilen führte.

Sind nicht heutzutag so gut wie überall Delta -Sigma-Wandler drin? Die laufen ja ohnehin auf einer sehr hohen samplerate und dezimieren das Signal dann (setzen die Taktrate runter) auf den gewünschten Wert (tw halt interpolation nötig, wenn kein ganzzahliger Dezimationsfaktor möglich). Von daher glaube ich nicht dass das was mit Jitter zu tun haben kann? Und dass hohe Samplingraten schlechter klingen sollen klingt für mich auch nicht sehr plausibel.
 
Hallo,

so Motu is nun abgehakt ich denke direkt ein interface mit vernünftigen Wandlern sollte die Lösung sein!

Jetzt meine frage kann einer was zum TC Konnekt 48 sagen? Die features sind ja echt überragend!

Was kann man zu den Wandlern sagen`? So wie ich gehört habe sollen diese ja min auf Rme niveau sein !?
 
Hallo,

so Motu is nun abgehackt ich denke direkt ein interface mit vernünftigen Wandlern sollte die Lösung sein!

Jetzt meine frage kann einer was zum TC Konnekt 48 sagen? Die features sind ja echt überragend!

Was kann man zu den Wandlern sagen`? So wie ich gehört habe sollen diese ja min auf Rme niveau sein !?

Sind auch die JRC Op Amps drin, die Clock ist ganz gut weil das ein integrierter Chip ist, aber nicht auf dem Level der High End Wandler.
 
Jetzt meine frage kann einer was zum TC Konnekt 48 sagen? Die features sind ja echt überragend!

Was kann man zu den Wandlern sagen`? So wie ich gehört habe sollen diese ja min auf Rme niveau sein !?
wenn die gleichen wandler drin sind wie im bmc-2, dann sind sie mE über RME fireface/babyface niveau.
 
Output = JRC 2068D H066B
Input = JRC 2068 1776B

Das soll verbaut sein, ich bin ehrlich ich kann damit nix anfangen !

hab anbei noch ein paar bilder vom inneren es Tc gefunden !
 

Anhänge

  • DSC_0024_1.jpg
    DSC_0024_1.jpg
    204 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben