Gitarre clean im Rechner aufnehmen

  • Ersteller uhuebner
  • Erstellt am
uhuebner

uhuebner

Registriert
06.08.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

ich möchte meine E-Gitarre mit dem Rechner aufnehmen. Als Soundkarte hab ich die Creative Audigy2. Leider hab ich keinen Amp, bzw. den, den ich hab, kann man getrost in die Tonne treten.

Deshalb meine Frage:
Kann man die Gitarre direkt in den Line-In der Soundkarte hängen? (z.B. mit einem 6,3 auf 3,5mm-Klinken-adapter?
Oder wie krieg ich die Gitarre ohne Hilfsmittel aufgenommen?

Danke
uhuebner
 
Hi !

Also vom Prinzip her geht das schon - aber: Es wird sehr bescheiden klingen. Wenn du keinen anständigen Amp hast und ein Mic zum abnehmen dann könntest du folgendes machen : Einen Hard- oder Software Preamp kaufen (zB. V-Amp (hardware) oder Steinberg Warp (software). Der V-Amp wird zB. zwischen Gitarre & Line-In geschaltet und simuliert so Amp & Mic. Warp hingegen legst du als VST Plug-In auf eine "trockene" Audiospur...
 
Genau das hab ich vor. Ich möchte gern Amplitube ausprobieren. Das Signal wird dann also im Rechner weiterverarbeitet. Mir ging es erstmal nur darum, das Signal von der Gitarre direkt in den Rechner zu bringen.
 
In der Sparte VST-Plugins ist ein Testbericht über Amplitube.
Gruss Mike
 
...falls du vor hast das käuflich zu erwerben würd ich mir mal V-Amp, POD und Co anschauen. Dafür was Amplitube kostet klingt es meiner Meinung nach sehr schlecht.
 
Tach!

Ich würde dir empfeheln, ein ausgeschlatetes Effektgerät zwischen Gitarre und Soundkarte zu schalten, damit du mit einem Line-Signal in die Karte reingehst. Direkt mit der Gitarre rein, da wirst du Möglicherweise auch schwierigkeiten mit der Lautstärke haben. Von Amplitube hab ich nur gutes gehört, glaube aber auch, dass sich ein Vamp2, für inzwischen nur noch 145€, mehr lohnt. Von Warp VST rate ich dir ganz starl ab. Hatte das Programm mal und das is echt der letzte scheiß. Vielleicht beides ma antesten, Vamp und Amplitube. empfehle dir aber wirklich, das mit der gitarre so zu machen. Mit dem FX meine ich.

Bis dann

Rod
 
Hi,
Jo, Gitarren direkt in Soundcard wird sehr sehr flach bis garnicht klingen...
Grund: Fehlanpassung!
Damit ist gemeint:
Gitarrentonabnehmer sind hochohmige Gebilde. Sie verlangen nach noch hochohmigeren Eingangsstufen.
Soundcard Line Eingaenge sind dagegen mittelohmig. Sie "belasten" die Tonabnehmer zu stark. Daurch geht einmal der Pegel runter ( was an sich noch nicht mal so schlimm waere ) andererseits aber auch der Sound als solcher. (durch Absenkung der Resonanzfrequenz in einen unguenstigen Bereich )
Du musst mit dem Gitarrensignal als erstes in eine Eingangsstufe rein, die das Gitarrensignal nicht belastet. Gitarrenverstaerker haben hochohmige Eingaenge die bei ca 400 k Ohm bis im M Ohm Bereich liegen.
Line Eingaenge , auch Mischpult und Mic Eingaenge liegen idR bei einigen hundert Ohm bis 10 oder 20 K Ohm, belasten also das Git Signal...

Schalt wenigstens n geeigneten Bodentreter oder ein Wah Pedal dazwischen.


mfg
 
Na sag ich ja, das er 'n Effektgerät dazwischen schalten soll. Das kein Multi gemeint ist dürfte klar sein oder? Wenn die Dinger aus sind, kommt da ja nix durch wa!

Haut rein

Rod
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben