Gitarre anschließen wie?

• Ersteller TimPauly
  • Erstellt am
T

TimPauly

Reaktionen
0
Hallo Leute

ich bin grad frisch hier drin und möchte umbedingt eigene songs aufnehmen!

Ich habe aber ein kleines Problem

folgendes:

Ich habe ein Behringer xenyx 502 und ein stinknormalen pc it ner stinknormalen soundkarte, und halt ne E-[g=422]gitarre[/g].

ich hab auch alle hand kabel also daran scheiterts nicht.

und die passende software -> MAGIX music maker rock edition

wie bekomme ich es hin wenn ich beim Musik maker auf aufnahme drücke da ein schöner E gitarren klang raus kommt

(die soundkarte is ne 6 [g=190]channel[/g] karte)

bitte helft mir, Danke im Vorraus

Euer Tim

Anhänge

• behringer_xenyx_502_s16484.jpg
    behringer_xenyx_502_s16484.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 822
Willkommen bei HR.de

Um welche Soundkarte handelt es sich denn überhaupt?
Onboard?

Gruß

Bob

Hallo Tim, und herzlich willkommen bei hr.de!

Wenn es unverzert bleiben soll:
Einfach die [g=422]Gitarre[/g] in den Line in, equaliser brauchst ud nichts verstellen (kannst du später in der software machen). Ein kabel von dem Main-Out (L/R) mit dem Line-In der Soundkarte (meistens blauer anschluss) verbinden.

Nun musst du einpegeln, sowohl die Soundkarte als auch am Mischpult, damit nichts übersteuert.

Im musicmaker nur noch den richtigen eingang wählen (deine soundkarte --> line in ) und es kann losgehen!

Gruß,

Michael

Es is keine Onboard Soundkarte

Danke schonmal aber ich möchte einen verzerrten Klang haben

wie pegelt man denn die Karte?

(übrigens ich hab ein Multi [g=182]amp[/g] mit anschlüssen um z.B. [g=420]CD[/g] player oder Mp3 player anzuschließen und natürlich Köpfhöreranschluss und Micro und Foot Switsch)

Für verzerrten Klang brauchst Du entweder vor dem Eingang ins Mischpult Effektgeräte (Hardware, wie z.B. BOSS-Effekte, POD, o.ä.) oder halt dahinter ([g=77]VST[/g]-Gedöne, wie z.B. GuitarRig, Amplitube o.ä.).

Danke Danke Danke Danke Leute

ich hab endlich geschaft, auch mit verzerrtem Klang

Ist der Line-In ein Instrumenten- bzw HiZ-Line-In oder ein normaler Line-In?

Mit nem normalen Line-In KANN man zwar mit der [g=422]Gitarre[/g] was machen, aber es wird sich ein bisschen leblos und matt anhören.

Was meinst du mit "die Karte pegeln"? Meinst du, wie laut du das Gitarrensignal vom Mixer drehen musst? Das braucht nicht allzu laut sein, hau ein paar Mal kräftig in die Saiten und schau ob irgendwas über +0dB rausgeht - das ist dann zu laut, dann musst etwas leiser drehn.

Ich versteh jetzt was grundlegendes nicht - möchtest du die [g=422]Gitarre[/g] ohne Verstärker aufnehmen und dann im Music Maker verzerren, oder möchtest du die [g=422]Gitarre[/g] schon verzerrt aufnehmen?

Ich möchte die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] aufnehemn, hat sich aber eig alles schon geklärt

ich denke es is ein normaler line in, aber immom reicht das geld für was anderes nicht.

Aber Trotzdem Danke

Ne ordentliche [g=176]DI-Box[/g] kostet beim Thomann nur nen knappen 10er. ;)

Aber okay, solange du zufrieden bist will ich dir nicht reinreden. -g-

Aso und wie schließt man die dazu?

@TimPauly: Dann schreib' doch bitte noch was Du gemacht hast.

Vielleicht haben andere das gleiche Problem und dann finden sie hier im Thread keine Lösung dazu.

So long,
Solki

also ich hab es so verbunden

[g=422]Gitarre[/g] in Mein Effektgerät (digitech rp 50) in Line in von menem xenyx 502 daraus aus dem MAIN OUT in den Pc Line in.

Ist auch eigentlich korrekt so. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben