Gitarre als Geldanlage?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Da die Rolle der Gitarre in der Musik wohl eher kleiner werden wird, wird bei zukünftigen Generationen auch eine weniger starke emotionale Bindung an dieses Instrument vorhanden sein. Der Sammlermarkt sowie die Preise werden dadurch auch kleiner werden, denke ich.
So, und jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach ausrangierten Laptops von David Guetta, Avicii und Scrillex um einen Grundstein für meine Altersvorsorge zu legen :D
 
Da die Rolle der Gitarre in der Musik wohl eher kleiner werden wird, wird bei zukünftigen Generationen auch eine weniger starke emotionale Bindung an dieses Instrument vorhanden sein. Der Sammlermarkt sowie die Preise werden dadurch auch kleiner werden, denke ich.
Das glaube ich weniger.
Die aktuellen Charts sind voll mit Songs, wo deutlich Gitarren in kleinen Passagen zu finden sind.
Meist Stratsound clean bis leicht gecruncht mit viel Kompression und Hall.
Im Dancebereich voll angesagt ;-) .
 
Gitarren sterben nicht aus. Spätestens, wenn sich der Mob an den aktuellen Plastiksounds sattgehört hat, erleben Gitten ihre Renaissance.
:rockguitar::bagi:
 
Denke auch das Gitarren nie aussterben werden ;-)

Meine erste E-Gitarre, eine STAGG L6S Gibson copy hat mich 1981
"150,- DM" gekostet und man bekommt sie heute noch für ca. 300 EUR

Das 4-Fache ...

Ok zieht man die Inflation ab auf die 36 Jahre, bleibt nicht mehr viel übrig :)
Aber Potential haben Gitarren, man muss nur wissen welche !
 
Ich musste den Namen Robertson erstmal überhaupt kugeln.
War ja klar The Band. Irgendein Otto wird sich schon finden, der den Schrott kauft. :D
Ich frage mich aber wirklich, wer so eine Gitarre kauft. Thomann scheint sie ja auf Lager zu haben. Da muss doch eigentlich der Erwerb als Wertanlage eine große Rolle spielen.
So viele extrem betuchte Sammler, die diese Gitarren jenseits der 10000€ Grenze aus Liebhaberei kaufen, kann es doch gar nicht geben...

Habe jahrelang beim Store gearbeitet, du würdest staunen was da alles am Tag über die Theke geht. Es gibt da bestimmte Berufsgruppen.
 
2 Pils, 5 Cola, 7 Jägermeister, ...
 
Jo, als Rausschmeisser oder wenn die nur Saiten kaufen.
 
aber im falle des falles, gelle, werden diese instrumente absolut keinen wert mehr haben, im vergleich zu den konservierten stradivaris die jede krise überstehen werden, weil sie einfach die besten sind.
Grundsätzlich ja nicht verkehrt, was Du sagst, aber "gut" oder "die besten" ist seeehr dehnbar. "die besten" heisst im Falle der Stradivaris definitiv nicht, dass der Klang der beste ist. 1.) weil das total subjektiv ist und 2.) weil etliche Blindteste mit Profis eindeutig zu den modernen, sehr klaren und prägnanten Klängen einer eher neuen Geige geht. Es gab sogar einen Blindtest mit wirklich bekannten Geigern, wo ein verhältnismässig billiges Modell allen anderen den Rang abgelaufen hat. Da hättest Du mal die Gesichter sehen müssen...
 
Es gab sogar einen Blindtest mit wirklich bekannten Geigern, wo ein verhältnismässig billiges Modell allen anderen den Rang abgelaufen hat. Da hättest Du mal die Gesichter sehen müssen...

Das Phänomen kann der kleine Mann auch mal mit Aldi Champagner versus Veuve C. nachstellen :)
 
Ist doch beides dasselbe :-D
 
Und nach 2 Pullen schmeckste den Unterschied eh nicht mehr.
 
Und nach 2 Pullen schmeckste den Unterschied eh nicht mehr.
Glaube versetzt Berge ;-) ...

Das Auge isst ja auch mit, wenn man selbst an einer Gitarre rumgeschraubt hat denkt man die ist viel besser als Original.
Spielt dann ein befreundeter damit teilt der diese Meinung meist gar nicht ;-) .
 
Da die Rolle der Gitarre in der Musik wohl eher kleiner werden wird, wird bei zukünftigen Generationen auch eine weniger starke emotionale Bindung an dieses Instrument vorhanden sein. Der Sammlermarkt sowie die Preise werden dadurch auch kleiner werden, denke ich.
Das glaube ich weniger.
Die aktuellen Charts sind voll mit Songs, wo deutlich Gitarren in kleinen Passagen zu finden sind.
Meist Stratsound clean bis leicht gecruncht mit viel Kompression und Hall.
Im Dancebereich voll angesagt ;-) .
Die Gitarre wird natürlich bleiben, aber diese tragende Rolle die sie bis zur Jahrtausendwende hatte, wird sie nicht mehr haben. Solche Ikonen wie Eric Clapton, Eddie Van Halen, Angus Young oder Slash, die wirklich jeder kennt, wachsen nicht mehr nach.
Wer ein Kind zu "Samba Pa Ti" gezeugt hat, kauft sich heute als ehemaliges Vorstandsmitglied im Ruhestand eventuell eine Luxus SG für 24.000€.
In 25 Jahren wird es dafür vielleicht vergoldete Vintage-Blogger-Kameras geben um ein Geschäft mit den melancholischen Gefühlen beim finanzstarken Clientel zu machen ;)
 
Ich denke als Geldanlage taugt eher ein Auto Oldtimer.
Was bei Porsche momentan abgeht, ist schon nicht mehr feierlich.

Letztens hatte bei mir jemand aus dem Ort nebenan meine alte Acetylen und Sauerstofflasche gekauft der damit verrostete Schauben zum lösen erwärmen wollte.
Der hat sich nur auf Mercedes G-Klasse Restauration spezialisiert.
Da kommen Anwälte und Ärzte und legen ihr Geld in Oldtimer an, weil das die einzige Wertanlage sein soll, die der Staat nicht einsehen kann ;-) .
 
...Solche Ikonen wie Eric Clapton, Eddie Van Halen, Angus Young oder Slash, die wirklich jeder kennt, wachsen nicht mehr nach...
Ich mochte die nie - naja, Eddie vllt. noch. Aber auch dieser Himmy Jendrix o.Ä. taugten mir als Idole nix.
 
Ich denke als Geldanlage taugt eher ein Auto Oldtimer.

Wobei das im bezahlbaren Bereich auch variiert. Die Preise für alte 60er Ford Mustang Modelle haben bspw. die letzten Jahre etwas nachgegeben, dafür stehen die Briten (z.B. Triumph Spitfire, Austin Healey, Morgan) wieder etwas höher im Kurs. Schätzchen wie SL Pagode, W111 Coupe, frühe 911er Modelle, 914/6, usw. sind natürlich längst über diese Schwankungen erhaben...
 
Wobei das im bezahlbaren Bereich auch variiert. Die Preise für alte 60er Ford Mustang Modelle haben bspw. die letzten Jahre etwas nachgegeben, dafür stehen die Briten (z.B. Triumph Spitfire, Austin Healey, Morgan) wieder etwas höher im Kurs. Schätzchen wie SL Pagode, W111 Coupe, frühe 911er Modelle, 914/6, usw. sind natürlich längst über diese Schwankungen erhaben...

Das ist auch sehr gut auf den Gitarrenmarkt übertragbar. Es gibt eine ganz kleine Zahl an Gitarren, die über die Schwankungen erhaben sind und bei denen man einigermaßen sicher sein kann, kein Geld zu verlieren, bzw. ein wenig zu verdienen - mit Betonung auf Sicherheit. Das wären Les Pauls von 54 - 60 (schon die 52er Goldtops sind eigentlich unmodifiziert unspielbar, weshalb sie auch nur als Basis für eine Conversion gefragt sind und im Wert auch nicht beständig sind), 59er ES 335, 61-65 SGs (und da auch nur die mit den normalen Halsbreiten, auch da gibt es unspielbare Bretter, die keine Wertanlage darstellen). Bei Fender wären es Blackguards (da am ehesten eine der ganz raren Broad- und No-Caster), Custom Color Strats, bzw. wenn Sunburst, dann 54er und 55er Modelle.

Dazu kommt die Fälschungsproblematik, weshalb seriöse Sammler heute keine Custom Color Strat mehr kaufen, weil es schlicht ohne Provenienz unmöglich ist festzustellen, ob die Lackierung original ist (und nur dann haben sie ein Anlagepotential). Mittlerweile sind auch schon einige Experten auf die Schnauze geflogen, bei der Beurteilung der Echtheit einer '59er Les Paul. Da ist eine Gitarren an einen Sammler für 350.000 $ verkauft worden, bei der alles darauf hindeutet, dass sie ein Fake war.

Die in diesem Thread genannten Limited Editions sind ein reiner Gag der Hersteller. Für solche Instrumente gibt es einen extrem engen Markt. Da gibt es weltweit keine 100 Sammler, die sich dafür interessieren. Und die haben das Ding dann neu gekauft und werden in 10 Jahren nicht das doppelte dafür gebraucht zahlen. Aus einem solchen Deal kommt niemand mit einem Plus raus.

Es gibt zwar immer wieder mal auf Ebay Auktionen solcher Instrumente, wo die Besitzer die 15.000 Euro Blackie Replica für 20.000 verkaufen wollen. Allerdings hat man noch nie gehört, dass ein Verkauf tatsächlich zustande kam. Für solche Summen kaufen die Leute, die das Geld haben, dann lieber ein echtes Vintage-Instrument und fühlen sich dem Idol dann doch näher als mit einer nagelneuen Reissue.

Im Moment scheinen 80er-Jahre Superstrats wieder in Mode zu kommen (Gibson Mensur, SSH-Bestüclung, Floyd Rose). Habe neulich erst eine Valley Arts von '88 für 5.000 Euro gesehen. Aber niemand hätte das vor 10 Jahren, als man sie günstig hätte schießen können, auch nur geahnt.

Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Prophezeiungen über die zukünftige Wertentwicklung und Empfehlungen für aktuelle Gitarren. Vor etwa 15 Jahren haben viele renommierte Sammler und Vintage-Händler PRS als zukünftige Klassiker mit Wertsteigerung gesehen. Ich hatte eine PRS Baujahr '94, damit aus der alten Fabrik, was unter Sammlern fälschlicherweise "Pre-Facory" genannt wird. Sie hatte auch eine gängige und beliebte Farbe und keine der exotischen Schattierungen, die ohnehin unverkäuflich sind. Sie war außerdem komplett original und unverbastelt. Ich hatte also damit gerechnet, dass ich mindestens meine Einstandspreis wieder herausbekommen würde. Als ich sie vor 6 Jahren dann tatsächlich verkauft habe, war ich froh, dass ich sie überhaupt los wurde und musste auch einen leichten Verlust hinnehmen.

Was ich damit sagen will: Abseits von den "Blue Chips" (also Vintage Gibson und Fender) kann niemand seriöse Aussagen über die Wertentwicklung machen. Vor allem von Pseudo-Vintage (also mitte der 70er bis frühe 80er) würde ich die Finger lassen. Da haben die Preise in den letzten Jahren extrem angezogen, weil Instrumente aus den 50er und 60er kaum noch bezahlbar waren und sich die Nachfrage nach "alt" auf die 70er-Jahre ausdehnte. Nur hatten Fender und Gibson ab Mitte der 70er ihren qualitativen Tiefpunkt, mehrheitlich war das Schrott. Und irgendwann wird sich die Ansicht auch wieder durchsetzen und dann sitzt man auf Gurken, die keiner mehr haben will. So neu ist die Ansicht auch nicht, der Schrott der 70er war schließlich der Grund dafür, warum überhaupt die Instrumente aus den 50er und 60er Jahren so gefragt waren).

Wenn man eine aktuelle Gitarre kaufen wollte, die ihren Wert wenigstens verspricht zu halten, dann würde ich zu Modellen greifen, die ein paar Jahre alt sind, die aber eine gewisse Nachfrage erhalten haben. Das wären bei Gibson Murphy aged Les Pauls aus dem Custom Shop und bei Fender eine Masterbuilt (etwa von John Cruz). Das sind Gitarren, die es so nicht mehr gibt und die über die Jahre immer noch sehr gefragt sind, was sich auch auf dem Gebrauchtmarkt wiederspiegelt.

Eine normale Custom Shop Relic geht gebraucht dagegen zu den typischen 2/3 des Neupreises weg, wie jede andere Gitarre auch. Ist sie mal älter als 10 Jahre, dann auch eher für die Hälfte.... Da ist kein Gewinn zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Joe Bonamassa hat absolut recht. Eine Gitarre sollte man nie als Sammlerstück kaufen, sondern nur, weil man sie spielen will und zwar genau DIESE. Und eben deshalb den Preis bezahlt. Kaufen, um eine Geldanlage zu haben, geht meist in die Hose. Bonamassa selbst hat auch schon zwei seiner Bursts wieder verkauft und ist da mehr oder weniger Null auf Null rausgekommen. Und da sprechen wir von den absoluten Blue-Chips im Gitarrenbereich.
 
Ich persönlich sehe Instrumente auch eher als Zweck-Gegenstand an. Ich gebe nie übertrieben viel Kohle aus und wenn eines Tages die Kopfplatte abbrechen sollte, wäre ich emotional dafür gerüstet. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben