- Reaktionen
- 12.017
Das liegt ja nun mal an der Architektur. Geht bei anderen SOC oder SiP Designs auch nicht.
Naja, SSD würde schon gehen. Haben ja Leute erfolgreich bei einem Mac Mini (oder war's ein Macbook?) gemacht. Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen, vielleicht hat Apple dem mit Sequoia und seinen nochmals verschärften Sicherheitssettings auch einen weiteren Riegel vorgeschoben, aber es gibt keinen technischen Hintergrund.
Wer auf den Kaufpreis achten muss, der nimmt einfach ein gebrauchtes Modell.
Halte ich bei Macs mittlerweile für keine sonderlich gute Idee mehr. Bzw. würde ich da bestenfalls ein maximal 2 Jahre altes Modell kaufen. Nach 5 Jahren ist der Hsrdware-Support vorbei, wenn danach was mit der Hardware passiert, musste neu kaufen, repariert wird da nichts mehr. Sprich, wenn du ein 3 Jahre altes Modell erwirbst und in 2 Jahren macht die SSD (oder generell irgendwas) die Grätsche, dann stehste dumm da. Abgesehen davon sind viele gebrauchte Macbooks in punkto RAM und SSD wirklich mager ausgestattet (ich habe da recht gründlich geguckt, bevor ich meins gekauft habe).
Zuletzt bearbeitet: