Schenker Laptop - Der Apple Killa ?

Das liegt ja nun mal an der Architektur. Geht bei anderen SOC oder SiP Designs auch nicht.

Naja, SSD würde schon gehen. Haben ja Leute erfolgreich bei einem Mac Mini (oder war's ein Macbook?) gemacht. Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen, vielleicht hat Apple dem mit Sequoia und seinen nochmals verschärften Sicherheitssettings auch einen weiteren Riegel vorgeschoben, aber es gibt keinen technischen Hintergrund.

Wer auf den Kaufpreis achten muss, der nimmt einfach ein gebrauchtes Modell.

Halte ich bei Macs mittlerweile für keine sonderlich gute Idee mehr. Bzw. würde ich da bestenfalls ein maximal 2 Jahre altes Modell kaufen. Nach 5 Jahren ist der Hsrdware-Support vorbei, wenn danach was mit der Hardware passiert, musste neu kaufen, repariert wird da nichts mehr. Sprich, wenn du ein 3 Jahre altes Modell erwirbst und in 2 Jahren macht die SSD (oder generell irgendwas) die Grätsche, dann stehste dumm da. Abgesehen davon sind viele gebrauchte Macbooks in punkto RAM und SSD wirklich mager ausgestattet (ich habe da recht gründlich geguckt, bevor ich meins gekauft habe).

Zuletzt bearbeitet:
Wer aber gerne rumbastelt und sich mit Problemen rumschlagen mag, auch für den gibt es reichlich Auswahl..... (;
Mein Grund warum ich 98 von Windows auf Mac gewechselt bin war: Ich möchte gerne mit dem Computer arbeiten und nicht an ihm. ;)

Vielleicht sollte man den Threat noch schnell umbenennen in:

Schenker Laptop - Der DA-X Killa ?​

Vielleicht bringt das Frieden und praktischere Erkenntnisse für den TE?

Core i9-14900K ist sehr viel schneller und ein Laptop bleibt ein Laptop, egal was für fancy Marketing und Namen er hat, ist immer schlechter als ein Desktop, auch Apple kann das Gesetzt der Thermodynamik nicht umgehen.
Wie kommst du auf das? Gerade im Singlecore, was z.b. in DAW´s wichtig ist, hat der M4 Max gut 20% mehr Leistung als der i9. Im Multicore sinds sie gut auf einer Ebene, was aber sowieso irrelevant ist, weil wohl keiner diese Leistung für Audioanwendungen benötigen wird.
Der einzige Wert der beim Intel deutlich höher ist, ist der Stromverbrauch (im Idle das doppelte, unter Last das fünffache).

Nach 5 Jahren ist der Hsrdware-Support vorbei,
Gilt nicht so allgemein für alle Apple Rechner. Gerade beim MacBook Pro zum Beispiel kann man mit guten 6 Jahren neuestem macOS rechnen, danach gibts aber immer noch weitere gute 3 Jahre lang Support mit Sicherheitsupdates. Und danach kann man das Gerät ja auch noch ganz normal weiterverwenden. Also 10 Jahre sind überhaupt kein Problem. Meine Tochter verwendet mein altes 2013er Macbook nach wie vor ohne Probleme.

Gilt nicht so allgemein für alle Apple Rechner. Gerade beim MacBook Pro zum Beispiel kann man mit guten 6 Jahren neuestem macOS rechnen, danach gibts aber immer noch weitere gute 3 Jahre lang Support mit Sicherheitsupdates.

Ja, ich weiß. Aber in diesem Fall meinte ich Hardware-Probleme. Da kann man zwar manchmal auch Glück haben (und wenn man einen teureren Mac hat, hat man häufiger Glück...), aber es kann einem auch wie mir mit meinem Macbook gehen. Da brauchte ich nach ca. 5,5 Jahren einen neuen Lüfter und Apple hat einfach pauschal "nö, älter als 5 Jahre" gesagt. Und ja, tatsächlich quasi wortwörtlich. Ähnliche Stories kenne ich von anderen Leuten.