Gigs im Ausland

Allen

Allen

Registriert
01.07.05
Beiträge
741
Reaktionen
0
Punkte
860
Hey,

habt ihr Erfahrung mit dem Spielen von Konzerten im Ausland und könnt etwas berichten? Habt ihr eventl. Tipps worauf man achten sollte?

Vielen Dank!

Allen
 
Hi!

Die 1. Regel ist - spiele niemals in der Schweiz und fahr niemals durch die Schweiz mit ner Ladung Musikequipment!

Der Zoll der Schweizer ist in dieser Sache eine Katastrophe - selbst wenn Du noch so vorbereitet bist haben die Riccola-Feigen irgendwie ein Problem mit Muckern. Ich habe 3 Touren begleitet die in die Schweiz gingen - das Maximum waren 11 Stunden bei korrekten Papieren und 8 Tonnen Material.

Zum restlichen europäischen, mir durch Gigs bzw. Touren bekannten Ausland kann ich pauschal sagen - alles viel relaxter als hierzulande. Allerdings braucht man sich auch nicht wundern wenn Du in Italien um 20 Uhr spielen sollst und der Hausmeister schließt erst um 18 Uhr auf :)))

Im Prinzip ist das wichtigste das Du immer einen in einer Dir/Euch bekannten Sprache sprechenden Verantwortlichen im Zugriff habt der eure Wünsche und Anforderungen entsprechend weitergeben kann.

STAGEHANDS: Tja, am Besten alles selber machen - da gibts die wildesten Typen (speziell die Franzosen) - alles prima Kumpels und ne Menge Spaß aber check alles was auf der Bühne hingestellt wird und paß grundsätzlich auf die kleinen, handlichen Teile auf.

In Spanien hatten wir an jedem Ausgang während Auf- und Abbau einen Mann postiert um bei den kommenden Gigs noch genügend Mikros zu haben :))))

ZOLL:

Seit wir EU-technisch verbandelt sind ist es eigentlich kein Problem. Wie gesagt - meidet die Schweiz. Richtung Osten hab ich Null Erfahrung.

Ansonsten funzt alles wie hier! Ach ja - in Italien sehen die Groupies am leckersten aus *lach*
 
naja, wir haben 3mal in der Schweiz gespielt (allerdings nicht mit Tonnen von Equipment) und es war bislang immer recht problemlos.
Viel schlimmer ist, wenn du aus der Schweiz kommst, mach die erste Rast frühestens 200km hinter der Deutschen Grenze.

Wenn der deutsche Zoll auf irgendeinem Rastplatz ne Horde Musiker sieht, dann ist direkt ne Drogenkontrolle fällig. Und ich kann dir sagen: Es ist kein Spass, 4 Stunden bei 3° auf nem Rastplatz mit ein paar hochnäsigen, blasierten und arrogant-assozialen Bullen zu diskutieren, dass man die Toms NICHT aufschneiden muss, weil die Felle ja eh durchsichtig sind....

ausserdem gibts in der Schweiz auch leckere Groupies.... ;)

Mitti
 
In der Schweiz spielen ist ein spezielles Thema ;)
Wenn's geht, macht dort nur Gigs klar, wo noch eine andere Band spielt, die die Backline stellt. Nehmt nur die Instrumente mit und vielleicht noch Heads. Bei grösseren Bands mit grossen Produktionen wird es immer schwer. Habe da einige Dinger bei Gotthard mitbekommen :nonono:... Zoll, Einreise, Arbeitserlaubnis von Nicht-Schweizern in der Crew... das volle Programm...
 
Hatten eine 16 Tägige Singapur-Tournee, bis auf das scharfe Essen gabs nix zu bemängeln. Nicht am Zoll, nicht im Land oder bei der Verständigung, sprechen alle Englisch.

Halt ! DOCH ! Eine Maas Bier kostete 30 Euro !

Wichtig, gültiger Ausweiss und Reisepass ! Immer rechtzeitig beantragen falls abgelaufen oder zu alt.
 
...und bei der schärfe des Essens geht viel Bier durch die Kehle :)))))) Versuchs nächstens mal mit Mekong Whiskey :))))))))
 
Ein herzliches Entschuldigung eines Schweizers für seine pingeligen Schweizer Landsleute... ;)

Gruss

Mad
 
Hier in Luxemburg ist alles so was von relaxed, besonders kleinere Clubgigs...
 
Cool, dann mach uns doch mal bitte direkt einen klar. ;)
 
Wann? Gage? Equipment? Support?
 
Gage = wenns geht Spritgeld + freisaufen
Termin = nächstes Jahr, irgendein Samstag ab sagen wir Februar
Equipment = können wir nich viel mitbringen ausser ggfs. tops, gitarren, [g=149]snare[/g] und das übrliche
Support = wir (downtime)supporten am besten eine größere lokale band, dann isses meist voll.

mitti
 
...ich gebs weiter! da wäre noch platz im vorprogramm von "the ocean" oder den "Pinboys"! Oder eben mit einer lokalen Band... wäre cool wenn ihr noch eine (befreundete) Band oder so auftreiben könntet...
 
hi allen,
schweiz ist super was die gagen angeht, lass dich bloss nicht abschrecken hier...
österreich ist gut
holland ist sehr gut
belgien ist o.k.
frankreich ist ..naja
italien ist hmmm..........o.k.
spanien....o.k.reden wir nicht drüber
tschechei ist super!...gibt halt kein geld.
polen ist etwas speziell, evtl.wirst du in selbstgebranntem wodka und diesel für den [g=183]bus[/g] ausbezahlt.
dänemark ist gut.
england bzw. grossbritannien ist furchtbar.
u.s.a. ist schlimm.
südamerika ist supernett, kein geld.
schweden, norwegen etc. ist immer gut, aber im winter nicht machbar.
japan ist ganz grosses kino.
ach ja, nimm ein paar umstecker mit. für strom.
und viel glück.
nimm kein "geliehenes" equipment mit. :D
gruss
holger
 
Bye the Way...

Hab bei einem grösseren Festival in Ungarn für eine Band gemischt. Nette Leute dort. Musste nur hinkommen und losmischen. Aber vorsicht: BESCHRIFTUNGEN!

Hatte in den ersten Nummern mächtig zu tun um rauszufinden, wo, was, wie und welcher Kanalzug ist... :D Konnte ja kein ungarisch und mich nur an typischen Kanalbelegungen orientieren. War aber eh ganz lustig. ;)

Gruß gfmo
 
Hallo!

Ich hab nur mit Tschechien Erfahrungen: Halbe Bier 50 Cent :)

Was wichtig ist: Man soll nicht davon ausgehen, dass der Soundtechniker Englisch kann. - Das macht den Soundcheck zu einem leichten Nervenkitzel. - Es macht Sinn die wichtigsten Wörter in der jeweiligen Landessprache zu kennen.

BTW: siehe den Thread den ich in 5 Minuten erstelle - ich bin gerade wieder auf einen alten Gedanken gekommen. (Titel: google gig map)

Grüße don_huberto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben