Gibt es überhaupt GUTE Gitarrenverstärker?

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E

ElRodeo

Registriert
30.06.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,


ich bin am Thema Gitarrenverstärker am verzweifeln und bräuchte mal die Meinungen von ein paar kritischen Höhrern.


Ich höre/spiele (Alternative-)Rock (siehe auch mein Profil links) und suche dem entsprechend nach nem High-[g=105]Gain[/g] [g=23]Distortion[/g] Sound (allerdings kein Metal-Sound).

Ich wollte eigentlich auf ein gescheites "Profi"-Topteil sparen, in der Preisklasse so 1200€ vielleicht. Da ich aber nicht direkt wusste welcher Verstärker denn nun was taugt bin ich gestern mal ins Musikgeschäft gefahren und hab die Verstärker, die dort so rumstanden, getestet, und zwar:

- Marshall TSL 60
- Mesa Boogie F-30
- Hughes & Kettner Trilogy

Alle drei an unterschiedlichen Marshall 4x12ern.

Eins direkt vorweg: Ich fand alle drei grauenhaft (mal abgesehen vom Cleansound des TSLs). Nicht das mir der Sound nur nicht gefallen würde, nein, ich hab mich gefragt wer denn so einen Sound überhaupt gut findet, erst recht für die 1200-1400€ die die drei Amps kosten. 8-/

Um mal etwas konkreter zu werden fand ich alle drei Amps in der Verzerrung sehr, sehr kratzig. Druck war bei keinem Vorhanden (sogar bei dem Mesa fehlte der Ganz). Klang alles eher wie ein "Fön". Am "besten" war da noch der Hughes & Kettner. Aber ich fand alle drei Amps wirklich unbrauchbar.


Mag sein dass ich vielleicht etwas sehr kritisch bin was den Sound angeht, aber da fand ich, dass mein Setup, und zwar

[g=422]Gitarre[/g] -> Marshall Jackhammer (leichte Verzerrung nur, eher als Booster für das nächste Glied) -> Tubescreamer (Nachbau) -> cleanes Röhrentopteil (nicht geboostet)

da eher in richtung "Röhrentopteil-Sound", wie man ihn sich vorstellt, geht.


Naja, jedenfalls würde ich hier gerne mal fragen, ob ihr die genannten Verstärker oben
auch ähnlich bewerten würdet (oder ob ich verrückt bin :D).
Und gibt es vielleicht andere Topteile, von denen man definitiv sagen kann, dass die total anders (und zwar besser) als die genannten klingen (hier wird ja oft Engl empfohlen, wenn auch eher für Metal, leider konnte ich davon keinen antesten)? Bis her hat mir an Verstärkern nur der Mesa Boogie Dual Recitifier (an ner Mesa Box) gefallen, aber das is auch schon ne Weile her.


Kann ja nicht sein, dass es außer getuneten und geboosteten Marshall JCM 800s und JTM 45s keine gescheiten Verstäker mehr gibt... :roll:



Bin mal gespannt auf eure Meinungen,


Gruß,

El Rodeo
 
Kann nur sagen, dass die normale ENGL-Zerre schön rund und nicht sehr kratzig ist...
 
Moin,

um mal die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Jeder hat seinen eigenen Geschmack und es gibt wohl für jeden Geschmack den [g=182]Amp[/g] der einfach "passt". Gut, die die mir passen sind meist weit jenseits von Gut und Böse was das finanzielle angeht... Oder anders ausgedrückt: Für den einen muss es der Mesa Boogie Rectifier sein, für den anderen der Mesa Boogie Lonestar und für mich ein Budda Twinmaster oder Fender Super Reverb ;)

Nun mal zum kratzigen Sound, ich habe schon oft bemerkt das sich grad dieser leicht kratzige Sound im Bandgefüge viel besser Durchsetzt, als das summsen einiger anderer Amps.
Darum finde ich auch das sich das testen eines Amps im Laden nur bedingt lohnt... ;)
 
Hallo,

also ich hab´ zuletzt einen Single Recto im Internet für 1200 gebraucht bei einem Musikgeschäft gesehen, wenn Du willst kann ich mal nachsehen wo das war.

Ansonsten bin ich aber eher der Meinung dass Du verrückt bist, denn die genannten Teile sind allesamt gut und sollten eine Menge an verschiedenen Sounds drauf haben. Eigentlich sollte die Methode Zerrer=> Zerrer=> Cleanamp ziemlich nach Plastik klingen.

Kannst Du vielleicht mal ein Soundbeispiel posten aus dem Dein "Traumsound" hervorgeht, oder eben ein bekanntes Stück nennen damit ich mir in etwa vorstellen kann wie´s in etwa klingen sollte.

Gruß Mike
 
Hi,

wenn dein Sound derzeit passt dann lass ihn. (ich weiß doofe Antwort.. es kommt aber noch mehr ;)
Ich selbst spiele den Trilogy. Der ist schon sehr gut aber auch sehr kratzig. Passt halt nicht immer.Wenn du dir aber Bands wie Foo Fighters, Audioslave etc. ansiehst, dann machen die ihren Sound immer (oder oft) mit Bodentretern. Meiner Meinung nach ist der reine [g=182]Amp[/g] Sound nur im Heavy Bereich gefragt.
Also such dir für Cruch Sounds lieber n altes Marshall Top und nimm die Bodentreter deines Vertrauens. Dann gibt’s auch richtig Dreck.

Den Cleankanal vom Trilogy finde ich persönlich sehr stark. Sehr Präsent, dynamisch und er kann auch perlig sein.
Aber ich glaube die Amps die du getestet hast fallen alle unter den „Heavy“ Bereich.


Gruss
m
 
Hallo,


danke erst mal für die schnellen Antworten.



Dass die Wahl eines Gitarrenverstärkers natürlich Geschmackssache ist, ist klar. Komisch fand ich wie gesagt nur, dass die oben genannten Verstärker (in meinen Ohren) eher wie kleine Anfängeramps klangen.
Nochmal zum kratzigen Sound: Damit meine ich nicht etwa dass der Sound zu wenig wummernde Bässe hat (ich bin nämlich auch kein Freund von gescoopten Metalsounds oder Sound mit übertriebenen Bässen), der Klang war halt nur irgendwie unausgewogen, deshalb kratzig. Diese fiesen hohen Mitten grob zwischen 1 und 3kHz ;)


Eigentlich sollte die Methode Zerrer=> Zerrer=> Cleanamp ziemlich nach Plastik klingen.

Da hätte ich dir normal Recht gegeben :D. Ich war ja auch davon überzeugt, dass ein Röhrentopteil in der genannten Preisklasse auch eher nen gescheiten Sound hat als dieses Bodentreter Setup. Seltsamerweise war's umgekehrt 8-/


Kannst Du vielleicht mal ein Soundbeispiel posten aus dem Dein "Traumsound" hervorgeht, oder eben ein bekanntes Stück nennen damit ich mir in etwa vorstellen kann wie´s in etwa klingen sollte.

Hm das is jetzt natürlich wieder schwer an einem Beispiel festzumachen, aber ich versuch's mal ;)

Also nach kurzem durchhören meiner Musiksammlung würd ich sagen, dass der Sound von der Load & Reload von Metallica in die Richtung geht, evtl ewtwas mehr Mitten (und ja, ich bin mir bewusst, dass man nicht direkt wie Metallica klingt egal mit welchem [g=182]Amp[/g], is jetzt nur ein Beispiel weil die Alben bekannt sind).

Noch besser trifft der Gitarrensound von Puddle of Mudd (beide Alben) das Ganze, wie ich gerade feststellen musste :D. Dieser "rockige", etwas mittigere Gitarrensound. (Wobei ich sogar glaube dass die live auch Marshall JCM 2000s spielen. Aber gut, im Studio sieht das eh wieder alles ganz ander aus). Aber der Sound wäre ein gutes Beispiel.



Aber bevor das hier möglicherweise entartete Diskussionen gibt :))) möchte ich direkt nochmal klarstellen:
Es geht mir nicht darum wie Metallica oder Puddle of Mudd oder irgendwer zu klingen, Thema ist nach wie vor welche Verstärker denn überhaupt nen gescheiten Sound rausbringen (wenn man davon ausgeht dass die drei Amps oben es nicht tun ;))




Gruß,

El Rodeo
 
Wenn du dir aber Bands wie Foo Fighters, Audioslave etc. ansiehst, dann machen die ihren Sound immer (oder oft) mit Bodentretern. Meiner Meinung nach ist der reine [g=182]Amp[/g] Sound nur im Heavy Bereich gefragt.

Hm, ich dachte eigentlich dass die alle blos ihren [g=182]Amp[/g] benutzen für Zerr-Sounds.

Aber wie irgendwelche Bands ihren Sound machen ist eigentlich ja eh nicht nachvollziehbar, da im Studio sowieso wahrscheinlich wieder die wildesten Kombinationen benutzt werden und das Mikro und Equalizing auch noch ihren Teil dazu tun. Live kann man ja auch wiederum ne Menge "verfälschen" (siehe Metallica).

Aber jedenfalls ein interessanter Standpunkt.


Gruß,

El Rodeo
 
mache und höre die selbe musik wie du, und kann nur sagen -ENGL-
ich selber spiele den kleinen engl thunder50, kenne aber auch von freunden und mitmusikern den -Powerball- und den -Sovereign- alles richtig gut amps.

gruß
sonic(((
 
Ja, ENGL Powerball...HAMMER!
 
Servuz,

den JTM45 gibts als remake zu einem wirklich guten Preis (ca 1200.-). Hab selten einen Bodentreter-freundlicheren [g=182]Amp[/g] gehört als diesen. Der Grundsound des Verstärkers ist schon so richtig schön mittig, was sich dann mit etwas Bassanhebung richtig druckvoll gestaltet. Bin selbst im Besitz eines solchigen und seid Jahren sehr damit zufrieden. 45 Röhrenwatt sind nicht zu verachten, da sind noch einige cleanreserven drinn. (alles auf rechtsanschlag macht aber am meisten spass :)
 
mache und höre die selbe musik wie du, und kann nur sagen -ENGL-

Hm, scheint so als müsste ich doch noch mal zum Musicstore in Köln fahren und nen Engl antesten...



en JTM45 gibts als remake zu einem wirklich guten Preis (ca 1200.-). Hab selten einen Bodentreter-freundlicheren [g=182]Amp[/g] gehört als diesen. Der Grundsound des Verstärkers ist schon so richtig schön mittig, was sich dann mit etwas Bassanhebung richtig druckvoll gestaltet. Bin selbst im Besitz eines solchigen und seid Jahren sehr damit zufrieden. 45 Röhrenwatt sind nicht zu verachten, da sind noch einige cleanreserven drinn. (alles auf rechtsanschlag macht aber am meisten spass :)

Ich denke damit kann man auf jeden Fall nen guten Sound hinbekommen, weil ich mittlerweile von so vielen Bands gesehen hab dass die damit im Studio aufnehmen (und da nen modernen high [g=105]gain[/g] sound wie beschrieben rausholen). Einziger Nachteil is halt, dass man wieder alles zurechtfriemeln muss bis er klingt und wenn man dann auch noch gleichzeitig nen guten Cleansound parallel zum verzerrten Sound haben will muss man sich echt was ausdenken :D



Gruß,

El Rodeo
 
Einziger Nachteil is halt, dass man wieder alles zurechtfriemeln muss bis er klingt und wenn man dann auch noch gleichzeitig nen guten Cleansound parallel zum verzerrten Sound haben will muss man sich echt was ausdenken

Nö, is nich so. Die Bassanhebung war auf die [g=182]Amp[/g]-eigene Klanregelung bezogen. Also einfach den Bassregler am [g=182]Amp[/g] hochdrehen. Wenn Du dir am [g=182]Amp[/g] den gewünschten Grundsound eingestellt hast klemmst du einfach deine bodentreter davor und fertig (an diesen musst du eventuell noch´n bisschen nachkorrigieren).
So kompliziert is das nu auch wieder nich ;)
 
Teste die Amps mal mit "guten" Boxen und dann reden wir weiter ;)
 
...wollte nur mal einwefen, dass die [g=422]gitarre[/g] auch einen sehr entscheidenen einfluss hat!
hab den von dir oben gennanten h&k mit ner framus im proberaum und das klingt schon sehr SEHR geil!!
natürlich muss man den [g=182]amp[/g] dann auch noch einstellen können;)
 
Dem kann ich nur beipflichten!
Ich habe auch lange gesucht und den ENGL gefunden!
Hab den selben. Zum Boosten hab ich son Blues-[g=23]Distortion[/g] von BOSS.
Diese Sache gefällt mir klanglich sehr gut!
Aber wegen dem Druck sollet Man es mit ein paar Humbuckern probieren!
Da bin ich mir sicher das der Sound nicht mehr komisch klingt!.
Neulich hab ich eine Ibanez Roadster 2 über meine Engl gespielt und ich war sehr
überrascht was da an Druck geht!

Mfg :)
 
ich werf mal das hauptglied in der soundkette in die runde - die finger.

vielleicht stellst du einfach mal was online zum bewerten. ich kann mich noch erinnern wie ich mir meinen ersten combo gekauft hab, den mir ein bekannter empfohlen hat. bei ihm klang das alles immer schön rund, bei mir billig und grauenhaft.

mittlerweile ists egal in welchen [g=182]amp[/g] ich meine fx-armade einstpsle, am schluss komm ich immer ungefähr in die richtung meines sounds. natürlich ist nicht alles passend, ein fender deville z.b. verträgt sich nicht so mit mir. aber ob ich das billige sound top nun mit dem tubescreamer o.ä. anblase oder das musicman top bleibt sich relativ egal. die amps reagieren halt verschieden auf die pegel und haben eine andere dynamikkennlinie usw.

der engl savage meines bruders hat mir damals schon sehr gefallen, sehr runde und facettenreiche verzerrung. leider hat er ihn verkauft *snief*

lg
flox
 
ihr wisst was jetzt kommt..

daher sag ich nüscht und lass euch raten :D
 
Servus,

Kloa gibts gute [g=182]Amp[/g]´s. Ein 50W JCM800 Top ist schon was sehr leckeres, meiner Meinung nach, da ich eher auf den Marshall Sound stehe als auf das High [g=105]Gain[/g] Bienen summen. Aber hier gefällt mir selbst mein Valvestate mit entsprechender Tretminen Armada sehr gut. Ist halt geschmackssache.

Dave Grohl benutzt meistens auch recht ungewöhnliche Zerrer - [g=182]Amp[/g] kombinationen für seinen Sound. Ab und an einen RAT in einen AC30, gabs in irgend nem Interview mal zu lesen. Der Mann hat ne ganze Zerrer Armada und probiert auch aus was cool klingt.
 
Hej

Eigentlich sollte die Methode Zerrer=> Zerrer=> Cleanamp ziemlich nach Plastik klingen.

Das Gegenteil ist der Fall. Warum spielen wohl soviele Gitarristen alte Marshalls oder Fenders clean bzw. leicht angezerrt und boosten die dann mit div. Pedalen. Wobei ich auch eher dafür bin, den [g=182]Amp[/g] leicht in die Zerrung zu fahren und den dann zu boosten. Clean macht man dann mit dem Volumepoti. Zwei Zerr-Pedale wären mir aber persönlich zuviel Rausch.

BTW: Der Smashing Pumpkins Typ hat immer ein Pedal in seinen Marshall Preamp (dieses Miditeil) gespielt und den dann nochmal in einen JCM 900 (Vorstufe!!!) geroutet. Ergo: erlaubt ist was gefällt.

Wenn dir also der Sound gefällt, dann behalt doch deinen [g=182]Amp[/g] und teste evtl. nochmal mit anderen Pedalen (V-Twin, Womanizer, Demonizer etc.) oder Boxen bzw. fahr den [g=182]Amp[/g] mal mehr in den Crunchbereich (wenn möglich).

Ansosnten kann ich mich nur anschließen: Engl klingt super (hatte mal einen Savage 120), hat eine sehr definierte nicht matschende HiGain Zerre. Wobei mir dann letzten Endes der Crunch1 am besten gefallen hat. Ok, ist ein bisserl teuer, aber schau dich mal nach gebrauchten Screamer oder Sovereign Topteilen um. Kann man relativ billig bekommen und sind absolut top.

EDIT - @über mir:
Ab und an einen RAT in einen AC30

Jau, viele schauen immer auf das große Besteck, aber dabei benutzen die "Großen" in Wirklichkeit dann doch wieder so einen Allerwelts-Klassiker wie AC30. Aufgerissen und geboostet kann der richtig geil klingen (wenn man dann nicht unbedingt diesen widerlichen Brian May Sound fährt *argh* :D )

Gruß
Mike
 
Ich empfehle mal LABOGA Amps. Habe gehört, dass die verdammt gut sein sollen :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben