Gibt es Macs nur von Apple?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
@boris8000
Deine Rechnung hakt definitiv, beispielsweise weil im iMac ein 24'' IPS (kein TN) Panel verbaut ist, sowas bekommst Du derzeit nicht für unter 600 EUR.
Ist in dem Preis Deines Systems das Betriebssystem enthalten?
Wie sieht's mit der Garantie/Gewährleistung aus?
Sind die beiden Hauptprozessoren aufgrund ihrer unterschiedlichen Architektur überhaupt über die Taktung zu vergleichen? Meines Wissens nach nein.
Geräuschentwicklung und Design sind ja vielleicht auch für den einen oder anderen ein Argument...

Ich habe selbst übrigens keinen [g=18]Mac[/g], trage mich allerdings mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen. Eine etwas nüchternere Diskussion, gerade seitens der hier bisweilen recht emotional argumentierenden PC- Fraktion wäre meines Erachtens wünschenswert.

In punkto Viren kann ich Kuno übrigens absolut recht geben: Ich habe keinerlei Antivirensoftware auf meinem Internet- PC installiert und bin seit Jahren virenfrei.

Gruß Stephan
 
Ohje.....was ist denn hier wieder los??!! :roll:
Wo ist denn bitte das Problem? Jeder kann sich doch für das System entscheiden mit dem er am besten arbeiten kann....

Fakt ist aber auch (nur meine Meinung): Ca. 90 bis 95% aller [g=18]Mac[/g]-User sind Ex-Windows User, und die wenigsten wechseln wieder zurück (Ausnahmen gibts da natürlich auch....Danke Lorenz!! ;) :D
Und das sollte doch seinen Grund haben, oder? Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit, "[g=18]Mac[/g] ist ne Sekte" und "Jobs-Jünger", und so einen Quatsch!!

@Boris
Du wolltest wissen warum das Arbeiten auf nem [g=18]Mac[/g] so angenehm ist?

M.M: Ich muß den Rechner nicht großartig pflegen...kein defragmentieren, keine Antivirenprogramme, keine Firewall von Drittanbietern, keine Einstellungen im BIOS.....

Ich kann den Rechner komplett nutzen......mit Videoschnitt Bearbeitung, Foto bearbeiten und archivieren, Office Anwendungen und Audio sowieso.....und das z.T. gleichzeitig!
Ich habe manchmal 5 Programmen parallel auf, bin gleichzeitig noch"on" und CS4 ruckelt nicht einmal!
Sicher geht das auch mit nem PC...... aber (m.M. und die diverser Kollegen) mit erheblich mehr Einstellungsaufwand.

Noch eine nette Kleinigkeit. Mein 4 Jahre alter PowerMac G4 fährt immer noch (nach intensivster Nutzung) innerhalb von 15 herunter........und in 45 Sekunden wieder hoch! Und da hab ich schon seeeehr viele erstaunte Gesichter von PC-Usern gesehen!......wie gesagt, ist noch en netter Nebeneffekt!

Grüße,
Christian
 
Kuno schrieb:
Ausgerechnet Du redest hier von Halbwahrheiten und Gerüchten ?
Wenn du schon so anfängst, solltest du auch was vorweisen können. Ich kann mich nicht daran erinnern, hier irgendwelche falschen oder realitätsfernen Sachen erzählt zu haben.

Habe ich das etwa oder ist es so rübergekommen ? Du hast in Deinem Posting #54 mein Posting #45, welches sich auf Fengs halbgare Aussagen bezog aus dem Zusammenhang gerissen und dann genau diese Begriffe verwendet. Daß mir da auch mal die Hutschnur hochgeht wirst Du so wie ich die einschätze verstehen.

1.)Ein iMac oder [g=18]Mac[/g] Mini ist ab Werk vergleichsweise leise und sowohl beim Macbook, Macbook Pro als auch den älteren Powerbooks hört man wesentlich weniger Lüftergeräusche als bei IBM/Lenovo, Sony, Dell und Konsorten. Ich halte das aufgrund meiner Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen (auch mit sogenannten Silent-PCs) nicht für eine Halbwahrheit.

2.)Die Anzahl Postings - auch hier im Forum - bzgl. Kompatibilitätsproblemen mit FW-Chipsets ist nicht von der Hand zu weisen. Das hat konzeptionelle Gründe, die sich durch Information vermeiden oder eingrenzen lassen.

3.)Der Ottonormaluser kauft aber eben oft Geräte von der Stange und ist dann evtl. mit solchen Problemen konfrontiert. Deswegen gibt es ja auch immer wieder Fragestellungen zur Hardwarezusammenstellung.
Können wir uns darauf einigen ?

Halbwahrheiten und Gerüchte sind es aber zum Beispiel, wenn man den Eindruck verbreitet, ein PC stände unter 24 Stunden Dauer-Viren-Beschuss.

Kann mich nicht erinnern, sowas in die Welt gesetzt zu haben. Fakt ist, und den hast Du ja auch angeführt, daß es einfach mehr Viren für Windows gibt (und andere Exploits). Das resultiert in erster Linie aus dem unterschiedlichen Verbreitungsgrad sowie daraus, daß bei Windows (sei es aus Kompatibilitätsgründen) relativ viele Altlasten im System rumschwirren (nur mal als ein Beispiel das Thema PIF-Dateien).

Tja, lesen würde gut tun. Ich habe selbst gesagt, daß ich der Meinung bin, daß ein [g=18]MAC[/g] mittlerweile Preis/Leistungs-mäßig mit einem PC konkurrieren kann.Aber ok, der Begriff "Komplett-PC" wird jetzt offiziell in "qualitativ hochwertiger Komplett-PC" geändert.
So, du darfst jetzt zufrieden sein.

Dieses Posting hatte ich zu meiner Schande tatsächlich überlesen. Ich krieg einfach die Krise, wenn irgendwelche Kisten aus dem nächsten Schraubershop zum Vergleich herangezogen werden. Mag sein, daß wir beide aufgrund des Diskussionsstils überreagiert haben. Wieder gut ? ;)
 
ich hatte mir vo 2 wochen so nen imac für 1750 eurog gekauft.
super design alleine schon das auspacken hat spass gemacht.

nur nach 1 tag immer selber einreden das der imac nicht nur gut aussieht
habe ich aufgegeben und ihn zurückgebracht.

kurz zuvor hatte ich aber vista installiert. dachte das er dann viellciht rockt.
aber als dies nicht ging und ich von der aple hotline erfuhr das nur vista 32 [g=395]bit[/g] geht wars für mich klar. habe ihn zurückgegeben.

alles was ich machen wollte wars filme rendern, kopieren von dateien oder der versuch software zu finden die mit aktueller pc software gleich kommt hat mich geschockt. obwohl i movie naürlich super aussieht, aber man kann nichts damit machen.
alles war lahm. was ja eigentlich klar ist wenn man nen PC mit intel quad und einigermaßen guten komponenten und den schnellsten speicher und hd`s im vergleich dameben stehen hat.

ich denke mal so nen imac ist eher was für hausfraune die nen reichen man haben der ihrdas startkapital für nen nagelstudio gibt,
die kann dann damit bischenrumprotzen weils halt super aussieht.
 
Hi

nicht falsch verstehen, aber irgendwas hast Du gewaltig falsch gemacht oder es war was defekt. Ein imac ist ein vollwertiger Arbeitsrechner, allerdings sollte man nie unter 2GB Ram anfangen. Ich kenne viele Leute die sogar komplette Musikproduktionen und Videoschnitt auf einem iMac machen, neben Büro etc es läuft alles problemlos und smooth. Nach einem Tag kann man sich allerdings keinen ausreichenden Eindruck verschaffen wie ich meine. Vielleicht hattest Du einen iMac mit Leo und nicht die neusten Updates, 10.5 ist erst ab 10.5.2 wirklich brauchbar.....von Vista will ich mal gar nicht reden ;)
 
ich finde [g=18]mac[/g] ja auch eigentlich gut.
habe früher immer davon geträumt mal einen zu haben.
und als ich vor 2 wochen geld übrig hatte dachte ich mir das ich das nun endlich mal mache.
freunde von mir arbeiten auch mit [g=18]mac[/g], ich habe auch schon auf logic unter [g=18]mac[/g] produktionen gemacht. ich weiss schon das die funzen.
nur halt lamer, bei mir gehen zb alle plugins in echtzeit auf, muss auf kein fenster länger als ne 100stel sec waten.
das fand ich damal schon bei meinem [g=540]logic[/g] [g=18]mac[/g] freund seltsam.
nur als beispiel

aber mal ganz ehrlich und ohne spass.
ich denke das [g=18]mac[/g] eigenlich nurnoch davon lebt das es in musiker oder filmemacherköpfen halt immer hieß:" du brauchst nen [g=18]mac[/g]"
das war viellciht auch lange so,
aber wenn man echt unvoreingenommen ehrlich ist dann stimmt das halt nicht mehr,

nen [g=18]mac[/g] muss nun eh viele komponenten nutzen die für pc windos entwikelt wurden. aber da sinds halt nicht immer die schnelsten teile.

und dann noch das wegwerf dingens. so ne imac bleibt zwar wegen dem design und dem namen lange wertvoll, aber ist halt eigentlich nen wegwerf computer , weil wenn grafikarte veraltet oder prozessor dann ists halt so.

aber nen [g=18]mac[/g] nur zu haben damit die leute die noch glauben das er von der leistung ne pc übertrifft (und das denken halt nunmal viele die schon lange musik machen) ists mir halt doch zu teuer gewesen
 
svenkenobi schrieb:
nur nach 1 tag immer selber einreden das der imac nicht nur gut aussieht
habe ich aufgegeben und ihn zurückgebracht.

Da sag ich jetzt mal nichts dazu.
Vorallem nicht weil du nicht mal geschrieben hast wegen was du aufgegeben hast.
Einfach bloedsinniges Argument.

kurz zuvor hatte ich aber vista installiert. dachte das er dann viellciht rockt.
aber als dies nicht ging und ich von der aple hotline erfuhr das nur vista 32 [g=395]bit[/g] geht wars für mich klar.

JEDER weiss das man bevor man Vista installiert lieber XP draufmachen sollte.

Und jeder weiss das es fuer Vista 64bit fast keine Treiber gibt.

Was willst du eigentlich?

Deine eigene Uninformiertheit unter Beweis stellen?
 
Wolfgang schrieb:
svenkenobi schrieb:
nur nach 1 tag immer selber einreden das der imac nicht nur gut aussieht
habe ich aufgegeben und ihn zurückgebracht.

Da sag ich jetzt mal nichts dazu.
Vorallem nicht weil du nicht mal geschrieben hast wegen was du aufgegeben hast.
Einfach bloedsinniges Argument.

kurz zuvor hatte ich aber vista installiert. dachte das er dann viellciht rockt.
aber als dies nicht ging und ich von der aple hotline erfuhr das nur vista 32 [g=395]bit[/g] geht wars für mich klar.

JEDER weiss das man bevor man Vista installiert lieber XP draufmachen sollte.

Und jeder weiss das es fuer Vista 64bit fast keine Treiber gibt.

Was willst du eigentlich?

Deine eigene Uninformiertheit unter Beweis stellen?

Ja die Aussagen finde ich auch ein bisschen wage.

Und nochwas:
Ich hab Vista 64 [g=395]bit[/g] auf meinem Macbook Pro laufen. Mit ein bisschen Suche im Internet nach Treibern etc. funktioniert das.
 
laut hotline war ich der einzigste bekannte fall der es überhaupt geschafft hat
vista 64 [g=395]bit[/g] auf den imac zu installieren.
vista 32 [g=395]bit[/g] geht ja.
aber wie dumm müsste ich sein nen 32 [g=395]bit[/g] betriebssystem zu nutzen wenns 64 [g=395]bit[/g] gibt?

und ausserdem habe ich geschreiben das mir alles zu lahm war.
langsam ruckelig halt.

und apple hat ja normalerweise keine treiberprobleme, das ist ja nen vorzug zum PC
 
Sennheiser schrieb:
Ich hab Vista 64 [g=395]bit[/g] auf meinem Macbook Pro laufen. Mit ein bisschen Suche im Internet nach Treibern etc. funktioniert das.

Ja klar, aber da sind wir ja genau wieder da wo stabile Macs nicht hinwollen: Im Windows Bastlerparadies.
 
svenkenobi schrieb: und apple hat ja normalerweise keine treiberprobleme, das ist ja nen vorzug zum PC

Das gilt aber nicht zwingend für Fremdbetriebssysteme nur weil man sie auf einem Apple laufen lassen kann. Unter OSX lief doch wohl alles oder ?
 
aber ist mir auch egal.

bestimmt gibts auch macs die so schnell sind wie pc`S

aber der imac nunmal halt nicht, ich denke mal der war so um faktor 10 langsamer.
war ja nur meine erfahrung.
habe selbst jahrelang weiter mit dem atari st gearbeitet als viele freunde schon nen pc hatten und imemr gesagt:" pc schrott"

und so werden halt bestimmt auch noch lange macuser weiter vorsichhinruckeln und sagen PC schrott.
 
+++Das gilt aber nicht zwingend für Fremdbetriebssysteme nur weil man sie auf einem Apple laufen lassen kann. Unter OSX lief doch wohl alles oder ?

ne unter osx lief alles,
langsam und smoth halt.

aber cih sollte wohl lieber die fres##e halten.
ist so ne miese art von mir weiss ich selber.
das meiste was ich geschrieben habe tut mir nun schon leid.

also in wirklichkeit bin ich eigentlich schon ok:)
sorry

schreibe nun nichts mehr
 
Wolfgang schrieb:
Sennheiser schrieb:
Ich hab Vista 64 [g=395]bit[/g] auf meinem Macbook Pro laufen. Mit ein bisschen Suche im Internet nach Treibern etc. funktioniert das.

Ja klar, aber da sind wir ja genau wieder da wo stabile Macs nicht hinwollen: Im Windows Bastlerparadies.


Jein, in gewisser Weise hast du recht. Brauche von Arbeitswegen nunmal Windows und XP habe ich nicht. Nur Vista Ultimativ 64 [g=395]bit[/g].
Darum musste das irgendwie sein. Musik mache ich auch nur auf OSX.
Vista läuft aber auch sehr stabil. Habe noch keine Probleme damit gehabt.
 
fas1piano schrieb:
"Ein DJ, dessen Equipment im Live-Einsatz abstürzt mit Hardwarefehlern, kann mit einem PC eben nix anfangen)."

das hat nichts mit pc oder [g=18]mac[/g] zu tun, sondern mit der hardware und den treibern. wenn du beim [g=18]mac[/g] ein interface hast, das mit einer osx version nicht kann, kannst du auch einpacken.

amüsant, übrigens, dass man trozt der "live-schwäche" beim [g=18]mac[/g] so viele macbooks auf der bühne sieht, auch bei bands. warum?

- die musos denken [g=18]mac[/g]= musik und kaufen erstmal, dann nehmen sie halt software für live, die eigentlich dafür nicht so toll geeignet ist ([g=540]logic[/g] environments...)

- sie habens eh aus gewohnheit/ fürs studio

- der apfel leuchtet so schön auf dunklen bühnen...

lG f

Ja - das ist richtig - aber auch ein Treiber ist ein Stück Software - und hier genau kommt das PC-Spezifische Problem. Treiber sind grundsätzlich Bananensoftware - sie reifen beim Kunden.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass ein Treiber unter MacOS ohne Probleme arbeitet. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware besser aufeinander abgestimmt ist, ist einfach größer. Stichwort - Modulares Konzept.

Ich finde eine Diskussion für/gegen [g=18]Mac[/g]/PC grundsätzlich falsch - es sollte sich jeder das System aussuchen, was er haben möchte und womit er selbst am besten klar kommt.

Heute kann man eine Workstation mit einem Rechner simulieren, trotzdem würde ich lieber einen aktuellen Synth kaufen, als es mit dem Rechner zu versuchen - der Spaß- und Bauchfaktor spielt auch eine nicht zu kleine Rolle. Das sollte man nicht vergessen.

Gruß
Thorsten
 
Nur um mal ein echtes Beispiel zu geben:
Ein Dell Precision 690 mit 2x2,66 Dual Core kostet 3249,- Dollar.

Ein MacPro in der gleichen Ausstattung allerdings 2x2,8 Quadcore kostet 2799,- Dollar.

Ich habe diese beiden Rechner genommen weil sie von Digi als gleichwertige Rechner fuer PT H empfohlen werden.

Wer ist jetzt teurer?
 
ein thinkpad t-serie ist neu auch sehr teuer. aber sie kommen ständig mit mit noch 2 1/2 jahren lenovo garantie auf ebay an, dann für gut 1000 €.
das ist sehr fair. dazu noch etwas ram und ne schnellere platte und ne zweite für den modularen schacht: viola.

bei macbook pro ist das viel schwieriger, so einen deal zu erwischen, weil die einfach nicht massenhaft in unternehmen eingesetzt werden.

lG f
 
Vorallem werden sie nicht masenhaft verkauft (gebraucht) weil wer eins hat gibt´s nicht mehr her.
 
"Heute kann man eine Workstation mit einem Rechner simulieren, trotzdem würde ich lieber einen aktuellen Synth kaufen, als es mit dem Rechner zu versuchen - der Spaß- und Bauchfaktor spielt auch eine nicht zu kleine Rolle. Das sollte man nicht vergessen."

was ist mit dem rückenfaktor - da müsste ich mir ja eine ganze burg kaufen, um zu haben, was auf dem notebook ist.

und weil notebook live zur zeit mit [g=18]mac[/g] noch nicht gut läuft (instrumente! nicht dj) haben wir gleich das nächste dogma: laptops ist nix für live.

dogma erfunden - problem gelöst.

lG f
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben