Gibt es einen Neumann M149 "Clone"

was ich bisher vom UM92.1 gehört habe hat mir sehr gut gefallen.


da passt auch preis/leistung.

btw: spinnen aus südostasien ist ansich kein problem & um auf dem markt zu bestehen, muss jede firma schauen, wo sie einsparen kann ohne der qualität zu schaden, ich benutze auch hardware aus china - mann sollte sie dann aber nicht für €300.- verkaufen...
 
Ich hab wegen der Spinnenfertigung mal eine Mail an Neumann geschrieben.


News von der Spinne?
smil47fdb69c90e26.gif
 
das kann ich mit meinem kürzlich erworbenen UM92 bestätigen

Du Glücklicher
smil41.gif


Hast du mehrere getestet z.B.M149,Suter,Blackspade,Horch?

Thomann hat es nicht,hast du es bei DAS erworben?

(Es geht mir um einen Hörtest)
 
Was tippst du? Das die Spinnen, bevor ihre Produktion laut Teebaum nach China verlagert wurde, in China gefertigt wurden?:vermut:

die wurden (zumindest teilweise) in berlin gefertigt. der ehemalige zulieferer von neumann kontaktierte mich einst, um mir seine dienste anzubieten.

Kann ich bestätigen. Die Spinnen vom alten Zulieferer müsste es noch geben - mit entsprechendem Preis.
 
An Adebar

Die Mamba Leute haben doch für Jochen Bohnes ( http://www.bohnes.de/studio.html )

eine viel gelobte Break out Box für sein ULN 8 gebaut

Kannst du mir etwas darüber sagen (Preis,Bezugsquelle)

Brauche auch son Ding

Gibt es von Networksound, also den entwicklern von Mamba Mix
http://www.networksound.com/index.php/products/pbays/udb

Import mache ich und Du könntest es von einem Händler Deiner Wahl beziehen.
Das Ding ist schon sehr praktisch. Besonders die Auflösung von AES/EBU zu Sub-D im Tascam UND Yamaha Format hat mir schon ein paar mal das Leben gerettet. :)
 
Danke Adebar für die Infos,echt geil melde mich bei zeiten bei dir
 
Neumann hat inzwischen geantwortet

Sehr geehrter Herr Schäfer,
die elastischen Aufhängungen von Neumann werden in Deutschland gefertigt. Anderslautende Gerüchte sind falsch.
Wenn Sie weitergehende Fragen haben, können Sie mich gern direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Jürgen Breitlow
Director Research and Development

Herr Breitlow hat auf meine Nachfrage bestätigt, dass ihre Spinnen in China kopiert werden. Neumann hat auf Messen schon ganze Messestände beschlagnahmen lassen.
 
Herr Breitlow hat auf meine Nachfrage bestätigt, dass ihre Spinnen in China kopiert werden. Neumann hat auf Messen schon ganze Messestände beschlagnahmen lassen.


Also ist die Spinne aus China ne Ente.
smil47c089a4d9d92.gif


Is ja nen dicker Hund
smil451c751c88324.gif
 
...und jetzt waere noch interessant, was der ehemalige zulieferer von neumann dazu sagt...
 
Jetzt lass doch mal gut sein, Dan. Irgendwann muss mit den Vermutungen doch Schluss sein. Wenn Du hier den Beweis erbringen kannst, dass Neumann lügt, dann bitte raus mit den Beweisen. Ich wette, den Beweis hat aber auch nicht mal der ehemalige Hersteller. Ich finde es nicht in Ordnung hier weiterhin rufschädigende Gerüchte zu verbreiten, wenn eine ofiizielle Stellungnahme vorliegt! Ich nehme nicht an, dass Neumann lügt und wenn Du das unterstellst, musst Du das mit Belegen unterfüttern! Das hast Du doch gar nicht nötig!
 
Ich kann zumindest sagen, auch wenn sie teuer sind, das Neumann die best verarbeiteten Spinnen haben die ich jeh gesehen habe. Woher sie denn nun auch immer kommen mögen.

Vom Prinzip finde ich noch die vom AKG sehr gut. Bei vielen anderen Marken stinkt die Verarbeitung teilweise deutlich ab.

Alles ein wenig OT aber gut...
 
Glaubst Du denn ernsthaft, Neummann könnte sowas im Zeitalter des Internets vertuschen.

Es gilt auch im Internet das achte Gebot:

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."

Wenn Ihr Lust an Verschwörungstheorien habt, dann nutzt doch bitte dafür die enstprechenden Foren, aber nicht recording.de
 
Glaubst Du denn ernsthaft, Neummann könnte sowas im Zeitalter des Internets vertuschen.

Ja glaube ich "könnte"

90% der Autoteilezulieferer lassen in Asien fertigen
90% der Computer Speicher Industrie läßt in Asien fertigen
90% der Brillen werden in Asien gefertigt

Bei all dem Preisdruck "könnte"
 
Wie kommst Du denn auf dreimal 90 % und auf solch ein Aussage. Dir scheint an Spekuation mehr zu liegen als an belegbaren Aussagen. Bitte sachlich bleiben. Mobbing gegen Firmen bringt niemanden außer Dir irgendwelchen Mehrwert.
 
Ich bin für Fairness und Sachlichkeit!
 
Ich bin für Fairness und Sachlichkeit!

naja... ich war gerade mal 3 tage zur erholung und hier gehts ja ab :-O

zu den "vermutungen"

vor ein paar jahren (wohl 3-4 jahre) hat mich eine firma aus berlin angefragt, die bis dorthin die shockmounts und einige weitere hardware für neumann baute.
sie suchten ziemlich aktiv neue kunden, da nach ihrer aussage durch die neuen besitzverhälnisse bei neumann sich einiges geändert habe und neumann nun ihre shockmounts nicht mehr bei ihnen, sondern in südostasien herstellen lasse.
ich habe mich dann mal auf ihrer seite ungeschaut, das sah alles sehr seriös und nach guter deutscher wertarbeit aus - die preise. welche sie mir dann aber sagten, waren schlicht jenseits von dem, was ich meinen kunden abknöpfen wollte - ich hätte so für eine spinne alleine mehr bezahlt als für ein chinesisches standartröhrenmik mit koffer, netzteil, kabel und spinne zusammen!
da mein fokus darauf liegt, ein mik zu bauen, dass sehr viel sound für einen bezahlbaren preis bietet, habe ich dann dankend abgesagt, viel glück gewünscht und mich nicht mehr weiter darum gekümmert (desshalb finde ich auch die emails nicht mehr und kann den namen der firma nicht mehr ausfindig machen).

ich muss auch sagen, dass ich nachvollziehen kann, wenn eine deutsche traditionsfirma sich überlegt, was sie nach südostasien auslagert, vorallem, wenn dadurch die qualität nicht leidet.

das haupftproblem bei chinesischer hardware ist die oberflächenvergütung und die endkontrolle. wenn neumann nun chinesische halbfertigprodukte in deutschland veredelt, endkontrolle macht und verpackt - ist das nun "made in germany" oder nicht?
ich bin mir sicher, das sehr vieles auf dem mark als "made in germany" verkauft wird, bei dem weniger in deutschland gemacht wurde.
auch zulieferer haben zulieferer - woher kommen die schrauben, die bleche für die trafos, kondensatoren, membranmaterial usw? ab wann ist etwas "made in germany"?

akg und sennheiser bauen in anderen stückzahlen als z.b. gefell , schoeps oder mbho. diese grossfirmen haben ihre partner in südostasien (ev. sogar eigene fabriken) und lassen dort schon sehr viel herstellen, auch einigen produkten steht dann auch ehrlicherweise "concepted in germany". wo ist die grenze?

neumann ist unterdessen einverleibt in einem grossen konzern, der anders gelenkt wird, andere möglichkeiten hat & natürlich versucht, zwar eine gute qualität abzuliefern, dabei aber ihre möglichkeiten mit partnern in südostasien nutzen wird, den gewinn zu optimieren - alles andere wäre aus ihrer warte auch dumm.

firmen wie gefell oder schoeps können gar nicht so vieles in china bauen lassen, bei ihren stückzahlen rentiert das vielmals gar nicht, verzögert extrem die abläufe usw.
trotzdem kostet eine neumannspinne noch gleich viel wie früher und gefell bietet ein deutlich besseres preis/leistungsverhältniss - man bezahlt da noch eher handwerk (in deutschhland) und material, weniger name, werbung & managerlohn.
was mir sympatischer ist, dürfte wohl klar sein.

noch etwas zu den erwähnten kopien - neumann erachtet vieles als kopie, das eine gewisse nähe zu ihren designs hat. aus ihrer perspektive auch nachvollziehbar, manchmal aber ein bischen fragwürdig. so darf ein rode-mik in deustchland nicht verkauft werden, weil die form des gitters zu fest an neumann erinnert. neumann droht auch herstellern von spinnen, die gar nicht kompatibel sind zu ihren, sie einzuklagen, wenn sie rundes stangenmaterial verwenden, da dies ein typisches merkmal für ihre spinnen sei... wer spinnt da?

zum klarheit zu schaffen, wie es bei meinen mikrophonen aussieht.

die kleinmembraner werden komplett in deutschland gefertigt, die zulieferer der bestandteile kommen bei den wichtigen teilen aus deutschland, kleinteile wohl wie bei allen zum grössten teil aus asien, usa etc.

mein grossmembranmiks haben nos-röhren aus den 80ern aus russland (military grade, von mir selektiert), kapseln und gehäuse aus deutschland, trafos von einem 1-mann-betrieb aus den usa, netzteil, kabel, spinne und koffer aus südostasien. zusammengebaut und entwickelt ist es in der schweiz, hier wirds dann auch getestet. kleinstmaterialien wie stecker, kondensatoren usw. kommen von überall auf der welt her.
 
wenn neumann nun chinesische halbfertigprodukte in deutschland veredelt, endkontrolle macht und verpackt - ist das nun "made in germany" oder nicht?
ich bin mir sicher, das sehr vieles auf dem mark als "made in germany" verkauft wird, bei dem weniger in deutschland gemacht wurde.
ja, mW so ähnlich definiert.
 
ich habe mal dezent OT-posts gelöscht die mE etwas zu stark abdriften. ich finde wir sind unterdessen schon recht weit vom eigentlichen thema entfernt & ich würde an dieser stelle gerne einen schlussstrich ziehen.
 
akg und sennheiser bauen in anderen stückzahlen als z.b. gefell , schoeps oder mbho. diese grossfirmen haben ihre partner in südostasien (ev. sogar eigene fabriken) und lassen dort schon sehr viel herstellen, auch einigen produkten steht dann auch ehrlicherweise "concepted in germany". wo ist die grenze?

senheiser zieht sich komplett aus china zurück. hat mir ein kollege (BWLer) zumindest so gesagt...

amüsant in dem zusammenhang: ich war vor ca. 2 monaten mit nem bandprojekt in china für 3 livekonzerte. wir wurden komplett mit neumann, schoeps (!) und akg mikros verstärkt. der chinamann hinterm pult schwärmte jedenfall für die schoeps mikros ;) auch dort weiß man was gut ist.
 
senheiser zieht sich komplett aus china zurück. hat mir ein kollege (BWLer) zumindest so gesagt...

ok, spannend - meine info ist ja auch schon ein paar jahre alt, vielleicht gibts unterdessen eine rückbesinnung - oder sennheiser hat einfach eine noch bessere lösung gefunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben