Gibt es einen Neumann M149 "Clone"

Genau das ist es getestet bei DAS in HH
 
Nee keine Fälschung getestet bei DAS in HH

Ein Telefunken Clone von jemand der sein Handwerk versteht

Vieleicht waren die Aussies ein wenig überfordert mit dem ELA M251Clone (Bees Neez Tribute2)

Als Pres waren Pacifis,BAE,UAD LA610 und Studioprojects VTB1 am Start
 
Übrigens,dass der Günter Pauler von Folkfriend in seinem Studio in Nordheim

das Josephson C700 benutzt und als seinen Favoriten bezeichnet läßt aufhorchen

Was muß man den für das C700 fallen lassen?

Günter Pauler war mit seinem Label Stockfisch Records einer der ersten, der das Josephson C700A in Deutschland für sich entdeckte.

Vom C700 gibt es 2 Versionen,
- das C700A als Monoversion mit 2 Kapseln
- das C700S mit 3 Kapseln für Stereo und Surround.

Das C700A liegt bei 3616 € zzgl. MwSt

Dafür bekommt man ein sehr vielseitiges Mikrofon. Die beiden Kapseln sind eine Großmembran Acht und eine Kleinmembran Kugel (Druckempfänger). Jede Richtcharakteristik lässt sich auf die Summierung von Kugel und Acht zurückführen, z.B. entsteht beim Summieren von Kugel und Acht mit gleichem Pegel eine Niere.

Die Signale der beiden Kapseln werden einzeln herausgeführt und man legt die am besten auf 2 Kanäle. So kann man allein mit den Faderstellungen die Rcihtcharakteristik einstellen.

Durch unterschiedliche Filterung und/oder Kompression der beiden Kanäle kann man frequenzabhängige oder pegelabhängige Richtcharakteristiken realisieren.
Des geht natürlich auch noch nach der Aufnahme.

Wer´s hören will, kann das auf der Musikmesse gerne tun - oder bei sich im Studio, Demostellung ist jederzeit möglich.
 
Bees Neez Tribute 2 ein Telefunken ELA M251 Clone getestet für Vocals)

Mein Eindruck Flatterig,überpresent,kein Charakter

Es wurde ein Preis aufgerufen,für den man ein original M149 bekommt,noch Fragen?

Der Andere Telefunken Clone Blackspade UM17 war der Bringer aus meiner Sicht (unter 1000Taken)
DAs Tribute 2, mmhh, das ist ja schon mal eine preisliche Liga.
Was flatterig sein soll, verstehe ich nicht ganz, überpräsent und kein Charakter schon eher
smil451c7211b9e19.gif


Die Beesneez James und Judas haben ganz gute Kritiken bekommen.

Ich für meinen Teil hake die Clones erstmal ab, da schaue ich mich lieber bei dem guten Traditionsunternehmen Gefell um. Das M930 habe ich schon, und erfüllt meine Wünsche zu 90 Prozent, die letzten 10 Prozent werde ich zwischen dem M1030, UM92.1S, M990 und das CMV 563 (nur zu Vergleichszwecken, sprengt leider mein Budgetrahmen) ausmachen.
 
Die Beesneez James und Judas haben ganz gute Kritiken bekommen.

Gibst du was auf Kritiken?

Unbedingt selbst hören ist angesagt!





Das C700A liegt bei 3616 € zzgl. MwSt

Das sind 4300.-Euronen , mehr wie für ein M149

Sehr schwierig den Sound vom M149 zu topen (Originalton Bruce Swedien)
 
Dann ist das bestimmt eine Fälschung, der Preis kann doch nicht sein? http://www.ebay.de/itm/Blackspade-UM17-/200784309750

Mensch Zech. Erzähl doch mal ein wenig was zu dem guten Stück. Hast du damit gearbeitet? Also gemixt, gemastert etc? Oder einfach verschiedene Modelle gegeneinander antreten lassen?

Das Mik bekommt ja durch die Bank weg gute Resonanzen und das für unter 2000€ ? Klingt viel versprechend.

Hast du Files?

mfg
-Emre-
 
Bees Neez Tribute 2 ein Telefunken ELA M251 Clone getestet für Vocals)

Mein Eindruck Flatterig,überpresent,kein Charakter

Es wurde ein Preis aufgerufen,für den man ein original M149 bekommt,noch Fragen?

Der Andere Telefunken Clone Blackspade UM17 war der Bringer aus meiner Sicht (unter 1000Taken)
DAs Tribute 2, mmhh, das ist ja schon mal eine preisliche Liga.
Was flatterig sein soll, verstehe ich nicht ganz, überpräsent und kein Charakter schon eher:D

Die Beesneez James und Judas haben ganz gute Kritiken bekommen.

Ich für meinen Teil hake die Clones erstmal ab, da schaue ich mich lieber bei dem guten Traditionsunternehmen Gefell um. Das M930 habe ich schon, und erfüllt meine Wünsche zu 90 Prozent, die letzten 10 Prozent werde ich zwischen dem M1030, UM92.1S, M990 und das CMV 563 (nur zu Vergleichszwecken, sprengt leider mein Budgetrahmen) ausmachen.

das UM 92.1 S kann ich nur wärmstens empfehlen, das braucht sich vor den meisten Clones nicht zu verstecken.
 
Mensch Zech. Erzähl doch mal ein wenig was zu dem guten Stück. Hast du damit gearbeitet? Also gemixt, gemastert etc? Oder einfach verschiedene Modelle gegeneinander antreten lassen?

Das Mik bekommt ja durch die Bank weg gute Resonanzen und das für unter 2000€ ? Klingt viel versprechend.

Wir haben verschiedene Modelle gegeneinander antreten lassen

Das UM17 kostet UNTER 1000 Taken

Satter fetter Klang ohne irgend welche Verzerrungen oder scheppern auch bei extrem lauter Voice

Was ich vermißte war die zarte Saturation /harmonische Wärme vom M149

Einfach mal schecken am Ende alles Geschmacksache
 
Das C700A liegt bei 3616 € zzgl. MwSt


Das sind 4300.-Euronen , mehr wie für ein M149

Sehr schwierig den Sound vom M149 zu topen (Originalton Bruce Swedien)

Zweifellos schwierig. Ob man den Sound von etwas toppen kann ist eh schon fast philosophisch, das hieße ja man würde den Sound in irgendeiner Form quantisieren (ich meine jetzt nicht samplen), Quantisierung von Qualität ist schwierig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier´s aus. Es gibt für jede Anwendung ein Mikrofon, wo es nicht von einem anderen zu toppen ist (heißt, das passt dafür am besten). Es gibt einige Mikrofone, die bei vielen Anwendungen nicht von anderen zu toppen sind. Das sind dann eben die Spitzenmikrofone. Das C700S ist da mit seinen beiden Kapseln so vielseitig einsetzbar wie kein anderes. Zur Beurteilung der klanglichen Aspekte hilft einfach nur ausprobieren.

Die Großmembrankapsel des C700A (Acht), gibt es auch einzeln mit fester Einstellung auf Niere im C716. Das ist dann mit 3113 € zzgl. MwSt etwas günstiger. :)
 
Erinnert mich an die Signatur eines GroupDIY-Members (sinngemäß übersetzt):

"Jedes Mikrofon hat seinen Zweck. Manche nur als Tüstopper..."
 
"Jedes Mikrofon hat seinen Zweck. Manche nur als Tüstopper..."



Auf den Türstopper
smil15.gif




Zweifellos schwierig. Ob man den Sound von etwas toppen kann ist eh schon fast philosophisch, das hieße ja man würde den Sound in irgendeiner Form quantisieren (ich meine jetzt nicht samplen), Quantisierung von Qualität ist schwierig.


Also Halle 5.1 A87 Günter Pauler kann nicht irren (Oder doch?)


Schaun me mal
 
Ob der Bruce je das C700A mit dem M149 verglichen hat, weiß ich nicht. Ob der irren kann, weiß ich auch nicht. Und ob Günter irren kann? Sagen wir mal so, ich kenne keinen, der mehr ausprobiert als er. Frag den doch mal, was er zum M149 sagt.

Kennst Du das UM75 von Gefell? Da gab es mal eine Sonderedition, limitiert auf 75 Stück. Der Name war Programm in Bezug auf das UM57 und 75 Jahre Gefell. Das hat ja die M7 Kapsel.


"Schaun me mal"

Wir haben auch einen guten Kaffee am Stand und David oder Kelly können Dir dann was zu den 9 akustisch wirksamen Zonen in der Kapsel sagen :)
 
ich würde im allgemeinen nicht sooo viel drauf geben, wenn jemand mit namen ein produkt hochlobt - was da wohl alles für gründe mitspielen?

das m149 ist mE bei etwa 5% aller stimmen nicht zu toppen, was dafür spricht, dass es ein wirklich grossartiges mik sein KANN - aber es nicht so häufig ist, wie ich das von einigen anderen miks kenne, die ich der ersten liga zuordnen würde.

wenn man dann noch den preis des m149 in bedtracht zieht, würde ich es nicht als erste investition im highendbereich sehen - eher als mögliche ergänzung, wenn man eigentlich schon alles hat, was so richtig spass macht ;-)
 
Wir haben auch einen guten Kaffee am Stand und David oder Kelly können Dir dann was zu den 9 akustisch wirksamen Zonen in der Kapsel sagen

Also Halle 5.1 A87

Hallo Teebaum

Habe gerade noch mal deine Webseite besucht.
smil47c089e1bf899.gif


Kapseldesign ala C-12 & Telefunken Elam 251mehr geht ja eigentlich nicht

Die Kleinmebrane zwischen KM84 und Schoeps,dass hört man gerne

Röhren military grade,das läßt jedes Herz höher schlagen.
smil24.gif


Da würde bestimmt auch bei Neumann Guru Andreas Grosser Freude aufkommen.

Bei den Hörbeispielen hat die Konzertgitarre mich total überzeugt.
 
An Adebar

Die Mamba Leute haben doch für Jochen Bohnes ( http://www.bohnes.de/studio.html )

eine viel gelobte Break out Box für sein ULN 8 gebaut

Kannst du mir etwas darüber sagen (Preis,Bezugsquelle)

Brauche auch son Ding
 
Das M149 ist ein gutes mikro ja, aber eigentlich überteuert und gleichqualitative alternativen gibt es genug.
Das M 149 ist ein langlebiges, sehr gutes Mikrofon, das seinen Preis wert ist. Überteuert ist es nicht. Neumann steckt viel Geld in Entwicklung, Vertrieb und Service. Ein gewisser Standard kostet halt. Ein M 149 ist eine Investition in die Ewigkeit. Ob die billigeren Nachahmer über einen solch langen Zeitraum Qualität und Werthaltigkeit besitzen muss noch bewiesen werden. Diesen Qualitätsstandard gibt es nicht einfach mal als Low Budget. Gewöhnt Euch doch bitte mal wieder an für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen!
 
schonmal die servicekosten gesehen die nach weit weniger als ewigkeit anfallen?
in dem studio in dem ich früher gearbeitet hab durften da wohl locker 500-1000 euro draufgegangen sein innerhalb weniger jahre weil das ding selbst nach kapseltausch udgl immer noch eine störende verzerrung erzeugt hatte unter bestimmten konstellationen...
mich hats damals tierisch genervt und ich hätt lieber 2-3 andere mikros zur auswahl gehabt die alle in der high end liga spielen...
 
Das M 149 ist ein langlebiges, sehr gutes Mikrofon, das seinen Preis wert ist. Überteuert ist es nicht. Neumann steckt viel Geld in Entwicklung, Vertrieb und Service. Ein gewisser Standard kostet halt. Ein M 149 ist eine Investition in die Ewigkeit. Ob die billigeren Nachahmer über einen solch langen Zeitraum Qualität und Werthaltigkeit besitzen muss noch bewiesen werden. Diesen Qualitätsstandard gibt es nicht einfach mal als Low Budget. Gewöhnt Euch doch bitte mal wieder an für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen!

Also Geiz ist Geil ist definitive NICHT mein Ding,den wer billig kauf der kauft meistens 2 mal

"Wat nix kost dat is auch nix dat jet auch flöck kaput sachte unsre Oma Berta immer.

Der Sound vom M149 kam bei mir am Neumann Messestand voll rüber und mein Anliegen

ist eben,gibt es güstigere Alternativen "Clones"

Aus meiner Sicht ist sind die Suter Miks ne heiße Kiste von der Technischen Spezification

ein "Mehr geht nicht" (Für den Preis) Werde sie mir anhören.

Auch die das Josephson C700A scheint ein "revulutionäres" Konzept zu haben.

Von der Logic her macht das Sinn,praktisch? Hörn me ma ( Halle 5.1 A87 )

Bei dem Preis muß aber die Oma angebaggert werden
smil470517ae17d09.gif


Günter Pauler nimmt nicht "Schrott" in seine Mikro Park,obwohl ich persöhnlich der

Meinung bin,dass der Gute mit dem "Cleanen" Sound übertreibt.

Eine der letzten CDs von Werner Lämmerhirt (Gitarrist) aufgenommen von ihm für sein

Stockfisch Label war für mich Sound "Neues aus der Leichenhalle".

(Kein Leben steril wie im Op Saal) (Kritik bezieht sich auf die Stimme)

Ok Geschmacksache ,eben nicht mein Ding

Die Folkfriends oder Hannes Wader Sachen waren damals genial von ihm.



hätt lieber 2-3 andere mikros zur auswahl gehabt die alle in der high end liga spielen...
Eben darum dieser Tread
smil46ff88e958a65.gif
 
schonmal die servicekosten gesehen die nach weit weniger als ewigkeit anfallen?
in dem studio in dem ich früher gearbeitet hab durften da wohl locker 500-1000 euro draufgegangen sein innerhalb weniger jahre weil das ding selbst nach kapseltausch udgl immer noch eine störende verzerrung erzeugt hatte unter bestimmten konstellationen...
mich hats damals tierisch genervt und ich hätt lieber 2-3 andere mikros zur auswahl gehabt die alle in der high end liga spielen...

Das ist das erste mal, dass ich sowas über ein M 149 oder ein anderes hochwertige Neumann höre. Definiere bitte weniger Jahre. Tut mir ja leid, da kenne ich aber ein paar Studios, die auch mit dem M 149 seit vielen Jahren gut fahern.

Meine Äußerungen gelten übrigens auch für Neumann-Ost aka Microtech Gefell, die ebenfalls sehr gute, ihren Preis werte Mikrofone herstellen.
 
Das ist das erste mal, dass ich sowas über ein M 149 oder ein anderes hochwertige Neumann höre. Definiere bitte weniger Jahre. Tut mir ja leid, da kenne ich aber ein paar Studios, die auch mit dem M 149 seit vielen Jahren gut fahern.

Kann ich auch nur bestätigen

Mein ehemaliger Nachbar hat 30 Jahre als Toningenieur (Mobil) beim ZDF in Lerchenberg (Mainz)

seine Brötchen verdient

Er meinte die "Dinger" M149, SM69,KM84)sind nicht kaput zu kriegen.

Man erfand "Fehler"damit die "Dinger" in der Asservatenkammer landeten,von wo sie

auf wundersame Weise "versozialisiert" wurden.


DaVogi

mmer noch eine störende verzerrung erzeugt hatte unter bestimmten konstellationen...

Es soll Menschen geben die diese leichten Verzerrungen als saturation und hormonische Wärme

empfinden aber deine Betonung lag ja wohl auf "störend"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben