Gibt es einen Neumann M149 "Clone"

Das ist das erste mal, dass ich sowas über ein M 149 oder ein anderes hochwertige Neumann höre. Definiere bitte weniger Jahre. Tut mir ja leid, da kenne ich aber ein paar Studios, die auch mit dem M 149 seit vielen Jahren gut fahern.

Meine Äußerungen gelten übrigens auch für Neumann-Ost aka Microtech Gefell, die ebenfalls sehr gute, ihren Preis werte Mikrofone herstellen.

neumann ist sennheiser mit neumann-label, industrie-charme, unglaublich überteuerter service & man bezahlt gut mit für den namen. trotzdem fertigen die z.b. die spinnen unterdessen in china - man kann sich mal die presie dafür anschauen & dann die konkurrenzprodukte, welche z.t. in den selben fabriken gefertigt werden... da wird finanziell der name gut ausgeschlachtet, für mich hat das nicht mehr viel mit "guter deutscher wertarbeit"zu tun, eher mit shareholder value.

das m149 ist serviceanfällig, ich hatte eins... (aber jedes röhrenmik ist mehr oder weniger serviceanfällig)

wenn man neumann will, soll man gefell kaufen, alle deine lobeshymnen auf neumann treffen auf gefell zu, vor denen habe ich grossen respekt, aber nicht mehr auf das aufgekaufte haus mit dem original-namen.

die anderen deutschen traditionshersteller, welche "das herz am rechten fleck" haben, sind für mich schoeps und mbho. hinzu kommen ein paar klein- und kleinsthersteller wie z.b. horch, brauner, vertigo usw.
 
Dass Sennheiser die Fertigung an einem Standort zusammengezogen hat, heißt nicht, dass die Neumannmikros ebenso an Sennheiserstraßen gefertigt werden. Neumann ist es in der Kooperation gelungen auch preiswertere sehr gute Mikros wie das TLM 102 oder TLM 49 neu zu entwickeln, was viele Homercorder freut. Einen Markt den Neumann zuerst gar nicht im Blick hatte. Es ist doch Blödsinn Neumann West gegen Neumann Ost/MG auszuspielen. Beide machen sehr gute Mikros in diversen Preisklassen. Microtech ist noch ganz unabhänig. So what. Sennheiser ist nun auch nicht grade für Schrott bekannt und hat in anderen Marktsegmenten auch höhere Stückzahlen produziert, kann aber auch hochwertige "Edelprodukte."
 
schonmal die servicekosten gesehen die nach weit weniger als ewigkeit anfallen?
in dem studio in dem ich früher gearbeitet hab durften da wohl locker 500-1000 euro draufgegangen sein innerhalb weniger jahre weil das ding selbst nach kapseltausch udgl immer noch eine störende verzerrung erzeugt hatte unter bestimmten konstellationen...
mich hats damals tierisch genervt und ich hätt lieber 2-3 andere mikros zur auswahl gehabt die alle in der high end liga spielen...

Das ist das erste mal, dass ich sowas über ein M 149 oder ein anderes hochwertige Neumann höre. Definiere bitte weniger Jahre. Tut mir ja leid, da kenne ich aber ein paar Studios, die auch mit dem M 149 seit vielen Jahren gut fahern.

Meine Äußerungen gelten übrigens auch für Neumann-Ost aka Microtech Gefell, die ebenfalls sehr gute, ihren Preis werte Mikrofone herstellen.

es war das anniversary modell, das 2003 rauskam... die probleme waren in 2008, also innerhalb von 5 jahren.

es war bei zwei verschiedenen reparatur-stellen, einer davon der generalvertrieb in österreich. beide konnten den fehler nicht beheben.

es war eine komische, störende zerre im (hoch)mittenbereich, die nicht immer aufgetreten ist... ich hab z.b. ein und die selbe personen unter gleichen bedingungen (gleicher raum, preamp...) an unterschiedlichen tagen aufgenommen, das eine mal war das problem da, das andere mal nicht. besonders wenn man die aufnahme dann komprimiert hat ist das zum vorschein gekommen.

versteht mich nicht falsch, ich wollte jetzt nicht neumann per se irgendwelche qualitätsmängel unterstellen, so ein 'montags'modell kann jedem hersteller passieren....

aber um das geld hätte man sich z.b. auch zwei mikros in vergleichbarer qualität kaufen könne (wir sind hier ja schon in der 2k Euro klasse angekommen wenn ich das budget splitte) und hätte dann im servicefall noch immer eine alternative... oder eben wenn ein anderes mikro dann einfach doch besser passt.

so subjektiv hätt ich gesagt das mikro hat bei 20-30% ideal zu den künstlern gepasst wo ich es probiert/davor hatte. bei den anderen 70% hab ich dann was anderes verwendet oder mir zumindest gewünscht noch ein anderes high end mikro zu haben (gab nicht immer verfügbare alternativen)

edit: noch kurz ein wort zum thema preis/leistung: das passende ersatzkabel kostet 220 euro, die spinne 300 euro.... klar, qualität hat seinen preis, aber irgendwann wird der premium aufschlag ja dann doch ein wenig lächerlich oder?
 
Dass Sennheiser die Fertigung an einem Standort zusammengezogen hat, heißt nicht, dass die Neumannmikros ebenso an Sennheiserstraßen gefertigt werden. Neumann ist es in der Kooperation gelungen auch preiswertere sehr gute Mikros wie das TLM 102 oder TLM 49 neu zu entwickeln, was viele Homercorder freut. Einen Markt den Neumann zuerst gar nicht im Blick hatte. Es ist doch Blödsinn Neumann West gegen Neumann Ost/MG auszuspielen. Beide machen sehr gute Mikros in diversen Preisklassen. Microtech ist noch ganz unabhänig. So what. Sennheiser ist nun auch nicht grade für Schrott bekannt und hat in anderen Marktsegmenten auch höhere Stückzahlen produziert, kann aber auch hochwertige "Edelprodukte."

ich stehe zu meiner meinung (und ich stehe damit auch nicht alleine da) - interessanterweise finde ich im übrigen, das sennheiser unter ihrem eigenen namen deutrlich bessere produkte liefert.

edit: noch kurz ein wort zum thema preis/leistung: das passende ersatzkabel kostet 220 euro, die spinne 300 euro.... klar, qualität hat seinen preis, aber irgendwann wird der premium aufschlag ja dann doch ein wenig lächerlich oder?

wie gesagt, wer so was macht, muss sich nicht wundern - denn es sind nicht mehr, wie einst, in berlin gefertigte spinnen, sondern chinaprodukte. vielleicht besser verarbeitete chinaprodukte als manche, aber € 300.-???
beim service gehts weiter - da kostet der kv schon ordentlich und nicht immer kommt danach ein wirklich repariertes produkt zurück... da nimmt man sich lieber einen echten fachmann wie grosser, dreyfuss usw, die machen bessere arbeit für weniger geld und behandeln einem dabei noch zuvorkommend.
 
wie gesagt, wer so was macht, muss sich nicht wundern - denn es sind nicht mehr, wie einst, in berlin gefertigte spinnen, sondern chinaprodukte. vielleicht besser verarbeitete chinaprodukte als manche, aber € 300.-???

Ich bin mir nicht sicher, dass Neumann alles Spinnen in China fertigt. Ich frage mal nach bei denen.
 
wie gesagt, wer so was macht, muss sich nicht wundern - denn es sind nicht mehr, wie einst, in berlin gefertigte spinnen, sondern chinaprodukte. vielleicht besser verarbeitete chinaprodukte als manche, aber € 300.-???

Ich bin mir nicht sicher, dass Neumann alles Spinnen in China fertigt. Ich frage mal nach bei denen.

ich bin mir sicher ;-)

kannst auch gerne mal beim ehemaligen herstellen von neumann in berlin nachfragen, der wird dir sicher lieber auskunft zu diesem thema geben...
 
für mich hat das nicht mehr viel mit "guter deutscher wertarbeit"zu tun, eher mit shareholder value.

Das hört sich für mich so an

"Neumann grün anstrichen und den Hasen zum Fraß vorwerfen"

Hat das Neumann verdient?
 
neumann vermutlich nicht.... akg leider schon :/
 
Wurden die neumann spinnen nicht in finnland gefertigt?
 
Bei den Gefells wäre wohl das UM 92,1 S welches dem M149 am nähesten kommt

( oder umgekehrt )
smil47c089e1bf899.gif
 
Was tippst du? Das die Spinnen, bevor ihre Produktion laut Teebaum nach China verlagert wurde, in China gefertigt wurden?
smil46a37e7f7e507.gif
 
Was tippst du? Das die Spinnen, bevor ihre Produktion laut Teebaum nach China verlagert wurde, in China gefertigt wurden?:vermut:

die wurden (zumindest teilweise) in berlin gefertigt. der ehemalige zulieferer von neumann kontaktierte mich einst, um mir seine dienste anzubieten.
 
Also, die Aussage mit Finnland ist eine Ente?
 
Also, die Aussage mit Finnland ist eine Ente?

Das wär aber ein dicker Hund:wtf:

Ok egal ob Ente ,Spinne oder Hund

Rien ne va plus.

Wo wir das Ding gefertigt?:sos:

Finnland,Berlin oder China?

(Oder gar in Herne Baukau)
 
Ich hab wegen der Spinnenfertigung mal eine Mail an Neumann geschrieben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben