denn wenn ich manches Geseier hier lese, wird mir regelrecht schlecht, denn ich habe den Eidruck hier stammelt so manche Jungfrau übers Poppen...
Das stimmt allerdings. Ist aber in diesem und in solchen Foren generell immer so. Auch was mich betrifft bin ich nicht ganz unjungfräulich was viele Bereiche der Produktion angeht. Trotzdem können auch meine Erfahrungen für viele eine große Hilfe sein die noch den großen Traum von einem Studio träumen.
Jedenfalls möchte ich hier noch einen anderen Punkt einbringen, der bisher komplett vernachlässigt wurde:
DIE MUSIK
Auch wenn viele Leute glauben, allein einen EQ, einen Kompressor und ein Hallgerät bedienen zu können (mit jahrelanger Erfahrung - versteht sich) und zu wissen, wo man wann welches [g=116]Mikrofon[/g] einsetzen sollte, reiche schon aus, um auch eine gute Produktion hinzubekommen, darf man einfach die musikalische Komponente nicht vergessen. Ich habe eine CD bei mir rumliegen, die wurde wirklich anständig gemischt und dann bei Sterling Sound wirklich sehr vernünftig gemastert
, klingt also im weitesten sinne "fett", trotzdem hat das nichts damit zu tun, was ich unter einer "guten Produktion" verstehe. Falco dagegen ist definitiv eine gute Produktion, auch wenn viele das hier anders sehen mögen. Denn: Der Unterschied ist das Arrangement. Die erste Band klingt aus dieser Sicht wie ein Proberaummitschnitt, Falco ist tatsächlich eine Produktion. Der eigentliche Sound im Sinne einer fetten Bassdrum, einer knallenden [g=149]Snare[/g], superdirekten Vocals oder einer bretternden E-[g=422]Gitarre[/g] ist weit weniger ausschlaggebend für den Erfolg eines Produkts als das Arrangement und die musikalische Aufarbeitung.
Viele werden mir nun entgegnen dass dies die Aufgabe der Bands sei, und ein Studio lediglich für den Sound zuständig ist, doch ist dies eine Illusion, die sich vor allem unter musikalisch ungebildeten Tontechnikern harnäckig durchgesetzt hat. Der einzige, den das Arrangement tatsächlich nicht zu interessieren braucht, ist der Assistent oder angestellte Techniker in einem großen Industriestudio.
Schaut euch erfolgreiche Produktionen an: Das entscheidende ist nicht der technisch realisierte Sound, sondern die musikalische Produktion des Ganzen. Oben genannte Beispiele wie NENA etc. belegen dies.
Auch wenn es musikalisch und arrangementtechnisch übertalentierte Bands gibt, ist es in der Regel absolut notwendig, den Sound schon VOR der Aufnahme vom Arrangement so hinzubekommen, dass er nachher von sich aus fett klingt. Dinge wie motivierte Gitarristen, die in der Strophe ein Riff spielen, das exakt in der Frequenzlage des Sängers liegt, Schlagzeuger, die nicht wissen, wo sie auf ihre [g=149]Snare[/g] hauen müssen damit es richtig kracht, Bassisten, die nicht wissen was ein Grundton ist und Sänger, die mal ein paar Cent zu tief und mal ein paar Cent zu hoch singen, sind auch unter guten, talentierten Bands keine Seltenheit. Solche Dinge auszumärzen zählt zu den wichtigsten Tätigkeiten eines Produzenten.
Entgegen allen Equipmenthipes und Nichthypes möchte ich an dieser Stelle einfach mal feststellen, dass ein gut arrangierter, frequanzmäßig ausgewogener und differenziert ausgearbeiteter Song schon von sich aus "fett" klingt.
Natürlich sind gewisse Geräte für Radiotauglichkeit ein Muss, doch ist ein ausgewogenes Arrangement weit wichtiger als [g=60]Wandler[/g], Preamps, EQs etc.
DER SOUND ENTSTEHT SCHON VOR DER AUFNAHME!
Viele wissen das ohnehin, doch vergessen die meisten, dass es genau ihre Aufgabe ist, solche Dinge frühzeitig zu erkennen und auszubessern. Und um zu erkennen, ob ein Sänger ein paar Cent zu tief singt, oder um ordentliche Backingvocalstimmen zu arrangieren, um zu wissen, warum nicht jedes Streicherarrangement gleichermaßen funktioniert oder um zu erkennen, dass das was da der [g=118]Bass[/g] spielt nichts mit dem Grundton geschweigedenn den Akkordeigenen Tönen zu tun hat ist ein immenses musikalisches Wissen notwendig.
Mit einem solchen ausgestattet könnte es auch heute noch durchaus Sinn machen ein Studio zu betreiben. Ohne musikalisches Wissen und Erfahrung in Arrangement, Besetzung etc. macht es beruflich wohl mehr sinn, zum Rundfunk zu gehen oder als Livetechniker zu arbeiten. Gerade der Livebereich ist ja momentan wieder sehr gefragt.