Moin nochmal.
So, jetzt folgen Zahlen:
300 Euro Grundmiete 50m²
100 Euro Nebenkosten
50 Euro Strom, Wasser
50 Euro Versicherung
50 Eueo Telefon & Internet
20 Eueo Putzmittel oder Sonstwas
------
570 Eueo Laufende Raumkosten
150 Eueo Krankenversicherung (Grundversicherung KSK)
100 Eueo Private Vorsorge
50 Euro Rechtschutz & Haftpflicht
100 Euro Buchhaltung
------
400 Euro Private Absicherung & Buchhaltung
100 Euro Sprittkosten
100 Eueo Verpflegung Mehrkosten und Bewirtung
50 Euro Werbung und Webseite
------
250 Euro Fahrt und Werbekosten
100 Euro Reparatur- und Wartungskostenkosten
200 Euro Grundlegende Neuanschaffungen
50 Eueo Software Updates
-------
350 Euro Technik Basics
-------
ca. 1500Euro Kleines Projektstudio eines Selbstständigen
Wie beschrieben sind das CA KOSTEN für ein kleines (nicht zu Hause) Projektstudio, reine Grundkosten die im Laufe des Monats betätigt werden MÜSSEN! Darunter brauch man keine Kalkulation anfangen!
Anders ist das im Homestudio, da fallen die Kosten NICHT an.
Vorausgesetzt hierbei ist auch, das sämtliches Equipment schon privat finanziert wurde.
Wenn jetzt jemand 2500Eueo Brutto im Monat in so nen Ministudio verdient (täglich ungefähr 100Eueo Brutto), dann kann er grade eben so überleben. Nach Abzug von privaten laufenden Kosten und Steuern (kalkuliere ich mal mit 700-800Euro) bleiben noch etwa 200-300Eueo die man wirklich zum Ausgeben hat. Und das IST ein Satz unter Harz4!
Anschaffungen wie ein neuer PC, neue Waschmaschine, Kühlschrank, Urlaub, neues Auto, jede Woche auf Party gehen usw. ist nicht machbar!
Wenn ich jeden Tag Existenzängste hätte, was nutzt mir dann ein Job der mir Spaß macht? Sicherlich gar nix, weil auch das irgendwann zur Qual wird.
Und das Ganze gilt auch nur für eine alleinstehende Person, hat man Freundin, Frau, Kinder usw. geht die Rechnung nie und nimmer auf!