Gibt es eine Studio-Mittelschicht?

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm schrieb:
Da habt ihr auch wieder recht, aber trotzdem würde ich einen schönen (im Sinne von angenehmen) Job bevorzugen, vorausgesetzt ich kann überleben... was nutzt mir das mehr an Geld wenn die Hälfte meines Lebens (die ich auf der Arbeit verbringe) zum Kotzen ist?


EDIT: und ich glaube nicht, dass man bei Mc Donalds 12€ die Stunde bekommt (ich geh jetzt von nem 8 Stunden Tag aus).

Richtig.
Und ich bezweifle einfach, daß oben verlinktes Studio die 2 Betreiber ernährt.
Und da sie ja auch einen Mischbetrieb mit P.A.-Verleih haben, scheint das der Fall zu sein. Im Übrigen alles keine Aussagen über die Qualität!
 
103 Euro netto macht ungefähr 2100-2400 Euro netto im Monat.
und das bei dem ganzen technischen Aufwand. Das lohnt sich nicht.
Das bekommt man als wiss. Mitarbeiter auch, ohne die ganzen Sorgen
eines Studiobetreibers zu haben.
 
das ist der vorteil eines homerecordlers. kein finanzieller erfolgsdruck. nur der eigene ehrgeiz treibt einen vorran.
 
ich muss die beiden mal fragen ob die das jetz eigentlich hauptberuflich machen oder nebenher. das weiss ich grade gar nicht so genau....

möglicherweise klappt das auch weil die frauen mitarbeiten ? Ich weiss es nicht. ich frag mal....
 
-HP- schrieb:
103 Euro netto macht ungefähr 2100-2400 Euro netto im Monat.
und das bei dem ganzen technischen Aufwand. Das lohnt sich nicht.
Das bekommt man als wiss. Mitarbeiter auch, ohne die ganzen Sorgen
eines Studiobetreibers zu haben.

Es geht ja aber nicht darum, ob man in irgend einem anderen Job das gleiche (oder mehr) Geld verdient... Fakt ist man kann von dem Geld leben (wenn auch nicht gerade ausschweiffend). Ich meine, wenn man Flugzeugkapitän wird verdient man wahrscheinlich 10.000€ im Monat, aber das nutzt einem wenig wenn man keinen Bezug zum Fliegen hat aber dafür zu Compressoren und Mischpulten ;)
 
Ja, und ich meine, man kann nicht mit 2100 netto abzüglich der o.g. Kosten leben. Da liegt ma ja unter Hartz4.
 
gslam schrieb:
Ja, und ich meine, man kann nicht mit 2100 netto abzüglich der o.g. Kosten leben. Da liegt ma ja unter Hartz4.

Gut, dass ist was anderes (vor allem wenn die Kosten laut Popsta 5000€ im Monat betragen ;) ). Ich will nur sagen, dass man sich seinen Job ja nun leider auch nicht immer aussuchen kann und das es mir persönlich wichtiger wäre einen Job zu haben der mich erfüllt als mehr Geld. VORAUSGESETZT ich kann davon Leben. Wenn man das von einem Studio nicht kann, würde ich, wenn ich so ein Studio hätte, das ganze als Hobby mit Nebenverdienst am WE betreiben und mir in der Woche was suchen wo ich Geld verdiene und trotzdem Spaß habe (möglichst).
 
wie rechnet man 103 Euro?

nach Abzug aller Spesen, Miete, Investitionen, Wartungen, Leerzeiten?
Man führt das Leben eines Selbstständigen. Als selbstständiger
IT-Spezialist verdient man als etablierter Berater 500-1000 Euro
am Tag brutto. Was da netto effektiv rauskommt, unter Berücksichtigung von Leerzeiten, Fortbildungskursen etc, weiss ich nicht genau.

Aber wie kommt man nun auf 103 Euro am tag?
 
-HP- schrieb:
Als selbstständiger
IT-Spezialist verdient man als etablierter Berater 500-1000 Euro
am Tag brutto.

Woher hast du diese Zahlen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen Ô.o

EDIT: Das mit den 103€ weiß ich auch nicht, ich hab die Zahl ohne großes Hinterfragen von gslam übernommen :D
 
Freunde von mir verdienen soviel.
Das sind normale Zahlen.
Mein Chef beschäftigt einen
Leiharbeiter für einen Monat
und zahlt auch soviel.
 
Um auf den Originalpost zurückzukommen:
Ich arbeite desöfteren in so einem "Mittelschicht" Studio. Die Kunden bestehen zu 95% aus semiprofessionellen Musikern die meistens in Richtung Pop/Schlager/Volksmusik arbeiten.

Niemand der dort aufnimmt verdient seine Brötchen mit [g=420]CD[/g]-Verkäufen. Die wollen ihr Publikum bei Konzerten mit CDs bedienen, Aufnahmen für Fernsehen/Radio haben und "produziert" werden. Also auch musikalisch/kreativ beraten werden.

In dem Bereich ist auf jeden Fall Bedarf. Der Besitzer kann seit 20 Jahren davon leben, sich Tontechniker leisten und hat 6 Tage/Woche Betrieb.
 
WO die Zahl herkommt frage ich mich auch. Anhand der website sinds ein paar euro mehr (wenn auch nicht viel)

recording am Wochenende
134,45 € /8h

Recording Werktags
109,24 € /8h

Mastering
16,80 € /h

Live-Recording
83,19 € /h Spielzeit


ok, vielmerh isses wirklich nicht....
 
@HP:

Oha... wenn man dann mal überlegt, dass ein IT-Spezialist quasi kein Equipment und keine Räumlichkeiten braucht... der steckt ja den Flugkapitän verdienstmäßig in die Tasche ;P
 
TheGlassSpider schrieb:
WO die Zahl herkommt frage ich mich auch. Anhand der website sinds ein paar euro mehr (wenn auch nicht viel)

recording am Wochenende
134,45 € /8h

Recording Werktags
109,24 € /8h

Mastering
16,80 € /h

Live-Recording
83,19 € /h Spielzeit


ok, vielmerh isses wirklich nicht....

Ok, 109,-. Da habe ich falsch abgeschrieben.

Aber ist ja auch egal, wenn sie damit klarkommen, sollen sie es machen.
Scheinen ja nicht blöde zu sein und das schon ein paar Jahre zu machen.
 
aber der hat vielleicht nur 30%-50% des Jahres Aufträge, muss seine Krankenversicherung 100% selbst zahlen, usw. Aber klar, ein Rechner reicht. Aber das sind ja wirkliche Spezialisten, die soviel Knete machen.
 
Hmmm, irgendwie hab ich den falschen Job und 2.400 Steine netto ist doch eigentlich ganz ordentlich :roll:

Ok, wenn man noch die ganzen Mieten und Zeug bezahlen muss, wirds eng.

Was will und der Fred denn nun sagen?


Grüße, Randy
 
Das es, wie bei allen Themen, sehr viele verschiedene Erfahrungen zu dem Thema gibt ;)

Also naja, im ernst würde ich sagen, dass man vielleicht zusammenfassend sagen kann, dass es zwar möglich sein kann ein kleineres Studio zu betreiben und damit etwas zu verdienen, dass es aber definitiv sehr viel Arbeit bedeutet und keines falls sicher ist, dass es was wird, selbst wenn man viel Arbeit investiert. Außerdem, dass man sehr darauf achten sollte, dass einen die laufenden Kosten nicht auffressen und natürlich das wir alle Piloten und IT-Spezialisten werden sollten ;)

Viele Grüße,
Brainworm
 
Moin nochmal.
So, jetzt folgen Zahlen:

300 Euro Grundmiete 50m²
100 Euro Nebenkosten
50 Euro Strom, Wasser
50 Euro Versicherung
50 Eueo Telefon & Internet
20 Eueo Putzmittel oder Sonstwas
------
570 Eueo Laufende Raumkosten

150 Eueo Krankenversicherung (Grundversicherung KSK)
100 Eueo Private Vorsorge
50 Euro Rechtschutz & Haftpflicht
100 Euro Buchhaltung
------
400 Euro Private Absicherung & Buchhaltung


100 Euro Sprittkosten
100 Eueo Verpflegung Mehrkosten und Bewirtung
50 Euro Werbung und Webseite
------
250 Euro Fahrt und Werbekosten

100 Euro Reparatur- und Wartungskostenkosten
200 Euro Grundlegende Neuanschaffungen
50 Eueo Software Updates
-------
350 Euro Technik Basics

-------
ca. 1500Euro Kleines Projektstudio eines Selbstständigen


Wie beschrieben sind das CA KOSTEN für ein kleines (nicht zu Hause) Projektstudio, reine Grundkosten die im Laufe des Monats betätigt werden MÜSSEN! Darunter brauch man keine Kalkulation anfangen!

Anders ist das im Homestudio, da fallen die Kosten NICHT an.

Vorausgesetzt hierbei ist auch, das sämtliches Equipment schon privat finanziert wurde.
Wenn jetzt jemand 2500Eueo Brutto im Monat in so nen Ministudio verdient (täglich ungefähr 100Eueo Brutto), dann kann er grade eben so überleben. Nach Abzug von privaten laufenden Kosten und Steuern (kalkuliere ich mal mit 700-800Euro) bleiben noch etwa 200-300Eueo die man wirklich zum Ausgeben hat. Und das IST ein Satz unter Harz4!
Anschaffungen wie ein neuer PC, neue Waschmaschine, Kühlschrank, Urlaub, neues Auto, jede Woche auf Party gehen usw. ist nicht machbar!
Wenn ich jeden Tag Existenzängste hätte, was nutzt mir dann ein Job der mir Spaß macht? Sicherlich gar nix, weil auch das irgendwann zur Qual wird.
Und das Ganze gilt auch nur für eine alleinstehende Person, hat man Freundin, Frau, Kinder usw. geht die Rechnung nie und nimmer auf!
 
So, jetzt folgen Zahlen:

300 Euro Grundmiete 50m²
100 Euro Nebenkosten
50 Euro Strom, Wasser
50 Euro Versicherung
50 Eueo Telefon & Internet
20 Eueo Putzmittel oder Sonstwas
------
570 Eueo Laufende Raumkosten

durch drei oder vier Personen macht 150 -200 Euro

150 Eueo Krankenversicherung (Grundversicherung KSK)
100 Eueo Private Vorsorge
50 Euro Rechtschutz & Haftpflicht
100 Euro Buchhaltung
------
400 Euro Private Absicherung & Buchhaltung

Krankenversicherung, Private Vorsorge und Haftpflicht gehören hier nicht hin 0 Euro
100 Euro Buchhaltung: Wie kommt man da drauf ?


100 Euro Sprittkosten
100 Eueo Verpflegung Mehrkosten und Bewirtung
50 Euro Werbung und Webseite
------
250 Euro Fahrt und Werbekosten

kommt drauf an, kann auch weniger oder mehr sein

100 Euro Reparatur- und Wartungskostenkosten
200 Euro Grundlegende Neuanschaffungen
50 Eueo Software Updates
-------
350 Euro Technik Basics

kommt auch drauf an


Macht ca 300 bis 500 im Monat :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben