Gibt es eine Studio-Mittelschicht?

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
drdent 99

>>>
Krankenversicherung, Private Vorsorge und Haftpflicht gehören hier nicht hin 0 Euro
100 Euro Buchhaltung: Wie kommt man da drauf ?
<<<

N:
Oh je...

Du hast von Tuten und Blasen offensichtlich keinen Schimmer und musst nicht aus eigener unmittelbarer Kraft aus deiner Tätigkeit für die Märkte leben.

Musst du denn eine Buchhaltung, für deine Einkommenstätigkeit wohlgemerkt, führen?

Davon abgesehen...

So ein sparfüchsiges Gemüt würde ich gerne in meinem Betrieb beschäftigen, entsprechende Tätigkeitsbilanz vorausgesetzt.
Nicht nur am Küchentisch ergrübelt.
 
Als Zahnarzt bin ich zwar Schatzmeister in meinem Segel- und Yachtclub, aber von Buchführung habe ich trotzdem leider keine Ahnung. Aber ich mach da bald vielleicht mal ein Seminar :)
 
was bringts die kosten durch 3 zu teilen ... dann teilst auch den gewinn und hast noch weniger am ende ...
 
drdent schrieb:
Als Zahnarzt bin ich zwar Schatzmeister in meinem Segel- und Yachtclub, aber von Buchführung habe ich trotzdem leider keine Ahnung. Aber ich mach da bald vielleicht mal ein Seminar :)

seminar gibts hier:

klick
 
drdent 102

>>>
Als Zahnarzt bin ich zwar Schatzmeister in meinem Segel- und Yachtclub, aber von Buchführung habe ich trotzdem leider keine Ahnung. Aber ich mach da bald vielleicht mal ein Seminar...
<<<

N:
Als Sparfuchs ersparst du dir einfach auch noch dieses Seminar und bist fein raus :)

0 EUR Kosten!

Den nötige Schlitz im Kleid läßt du dir von einem arbeitlosen Schreiner fräsen ;-)
 
drdent schrieb:

durch drei oder vier Personen macht 150 -200 Euro

... in nen 50m² Studio? Ne, das is zu klein. Man kann es sich eventuell anteilig mit ner zweiten Person anteilig teilen (2Tag/Woch untervermieten), aber das wars dann auch.
Und wenn, dann geht das von DEINEN Gewinnn ab. Das schmälert die Einkünfte von 2500Eueo nochmal auf 400- 800Euero weil du in der Zeit nix machen kannst!


Krankenversicherung, Private Vorsorge und Haftpflicht gehören hier nicht hin 0 Euro
100 Euro Buchhaltung: Wie kommt man da drauf ?

... Jeder Selbstständiger muss sich krankenversichern, ich hab schon das günstigste Beispiel mit der KSK (Künstlersozialkasse) angeführt, ansonsten zahlst du mindestens das Doppelte bei ner Privaten!

Die Haftpflicht bezieht sich aufs Gewerbe! Bricht sich ein Kunde bei dir im Raum das Genick (warum auch immer) bist du dafür zuständig. Das kann dein Ruin sein, selbst wenn er sich nur den Kof stößt und mit ner Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt.

Ein Gewerbe ohne Buchhalter zu machen ist grob Fahrlässig! Dir macht das Finanzamt sonst irgendwann die Hütte dicht! Oder dich bringen die Steuern um, weil du zu viel zahlst. In der Kalkulation ist der geringst mögliche Steuersatz einberechnet.
Buchhalter kostet etwa 60Euro, Steuerberater ab 100Eueo.

Naja, und Absicherungen... du bist weder Arbeitslosenversichert, noch bezahlt irgend jemend deine Rente... 100 Euro sind eigentlich viel zu wenig, 300Eueo wäre ne runde Summe.

kommt drauf an, kann auch weniger oder mehr sein

... ja klar KANN es! Aber wenn du blauäugig an die Sache drangehst, hast du schneller den Dispo im Minus als du schauen kannst! JE geringer dein Gewinn ausfällt, je vorsichtiger muss dein Finanzpan am Anfang sein!


Macht ca 300 bis 500 im Monat :)

... nein! Bei der Berechnung nicht, und selbst das wäre verdamt wenig für das Risiko das DU trägst.

Um so nen laden relativ stressfrei betreiben zu können, müssen 3500-4000Eueo Umsatz her. Ab der Summe macht das Ganze Spaß und du hast was vom leben! JEDEN MONAT, OHNE AUSFALL! OHNE DAS EIN KUNDE MAL SEINE RECHNUNG NICHT ZAHLT!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben