Also ich halte den monetären Ansatz auch für falsch, um mal wieder auf den Ursprungsbeitrag zurück zu kommen.
Was sind schon 50.000 Euro im Studiobereich?? (Wolfgang sprach es ja bereits an)
10.000 geht schonmal für die [g=435]Patchbay[/g], inklusive Verkabelung, drauf
3.000 bis 4.000 für halbwegs anständige Möbel
10.000 bis 20.000 für Rechner mit Software
10.000 bis 20.000 nochmal für Interfaces und [g=60]Wandler[/g]
ca. 5.000 für ein bis zwei Paar Nahfeldmonitore
dann hat man aber:
- kein Stück Outboard-Equipment
- noch nichts verkabelt, außer der [g=435]Patchbay[/g] mit dem nichtvorhandenen Pult und dem, ebenfalls nicht vohandenen, Outboard-Equipment
- kein Pult
- kein einziges Mikro
- keinen Akustikausbau
- etc. etc...
So, das wäre dann ein Durchschnittsmittelklassestudio...
Reden wir von GROSSEN Studios, dann brauchen wir
- eine sechstellige Summe für das Pult
- eine fünfstellige für die Abhören
- eine fünf- bis sechsstellige für Mikros
- und so weiter...
Ich leiste mir selber ein "Privatstudio", so kann ich einige Auftragsarbeiten selbständig zu Hause erledigen und muss nicht durch die Gegend reisen. Außerdem bin ich in der Lage, eigene Ideen zu realisieren ohne ein Studio mieten zu müssen, oder beim Label betteln zu müssen. Vermieten würde ich meine acht nichtparallelen Wände aber nicht wollen, schon gar nicht kombiniert mit irgendwelchen Dienstleistungen.
Sehe das auch eher als Arbeitszimmer als als Studio. Und zu einem Arbeitszimmer gehört eine Grundausstattung nunmal einfach dazu...
Trotzdem reicht eine Investitionssumme von 50.000 Euro bei weitem nicht aus, um das abzudecken, was hier bereits reingeflossen ist. Doch ich kann's ja von der Steuer absetzen
Will sagen:
1.) mit 60.000 Euro lässt sich kein "großes" Studio realisieren
2.) mit 20.000 Euro ist man nicht zwangsläufig "schlechter"
3.) Technik ist nur Mittel zum Zweck! Wenn die Musik sch... ist, ist es egal, ob auf einer SSL, oder einem Behringer-Pult aufgenommen wird - es wird niemals gut klingen!!
4.) wenn man mit "sowas" sein Geld verdient, reicht es nicht nur einen ALDI-Recher mit einer 69€ Karte und einem t.bone Mic zu haben. Ab einem gewissen Level, gibt es gewisse Standards, ob einem das nun passt oder nicht - es ist einfach so...