Gibson kauft Mesa Boogie

Die Preise sind ja immer ohne Steuer.
Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Dennoch halte ich die Preise in Deutschland (vielleicht auch in der ganzen EU) für auffällig höher als die in den Vereinigten Staaten.
 
Das sehe ich in diesem Fall eher positiv. Gibson hat ja (aktuell) keine Amps im Angebot. Und bezüglich der Mesa Amps wird sich wohl nichts negativ ändern:

"
Known as the original “boutique” amp company, Mesa/Boogie was founded 51 years ago by Randy Smith, who created many of the groundbreaking circuits and designs – including pioneering the concept of high-gain amps – that have defined the Mesa line over the decades.

Smith will join Gibson as Master Designer and Pioneer of Mesa/Boogie.

According to Gibson, in his new role, Smith will “continue his passion for tube technology and his vision for building hand-crafted, high performance amplifiers, that continue to redefine how we experience sound across Mesa/Boogie and Gibson.” "


https://www.guitarworld.com/news/gibson-acquires-mesaboogie-amps

Ich könnte mir vorstellen, dass er dann eben auch noch etwas für Gibson designed. Vielleicht ja im 5-20 Watt Bereich. Könnte doch interessant sein....
 
Die Frage ist , ob sie den Vertrieb der Amps so gestalten wie den Vertrieb der Gibson Gitarren. Dann werden bald kleinere Läden keine Mesas mehr reinbekommen. Denn Gibson Gitarren darf nur vertreiben, wer sich das große Sortiment in den Laden holt und das ist für kleinere Läden nicht zu stemmen.
 
Die Frage ist , ob sie den Vertrieb der Amps so gestalten wie den Vertrieb der Gibson Gitarren. Dann werden bald kleinere Läden keine Mesas mehr reinbekommen. Denn Gibson Gitarren darf nur vertreiben, wer sich das große Sortiment in den Laden holt und das ist für kleinere Läden nicht zu stemmen.

Da hast du sicher einen Punkt. wobei ich ich jetzt nicht weiß, wie viele wirklich kleine Läden sich Mesas in den Verkaufsraum stellen... .

Für die Preise in den D. könnte es aber auch etwas Gutes sein. Gibson hat ja eine Tendenz zu Dollar = Euro (oder sogar etwas besser). Wäre im Falle der Mesas spürbar günstiger... .
 
Gibt's eigentlich (parallel zum "richtig guten Metzger") noch kleine Läden?
 
aber das hier trifft es ins Schwarze.

Sehe ich überhaupt nicht so. So ein Video ist einfach - sorry - echt billige Stimmungsmache. Gibson hat jetzt ja eine neue Führung und denen sollte man auch einmal eine Chance geben. Was haben die z.B. mit den robot tunern zu tun? Nichts!
Die haben jetzt den Firmengründer von Mesa mit im Boot. Was soll daran falsch sein?
 
Was soll daran falsch sein?
Gibson-Bashing ist en vogue und nun gesellt sich Mesa noch dazu. Der Herr Fricker ist ja der festen Überzeugung, dass man mit Gibson Gitarren kein Album aufnehmen kann. Dummschwätzer und dogmatischer Kleingeist.
 
Bei solchen Übernahmen wird idR ausgehandelt, dass das bisherige Management der übernommenen Firma noch ein paar Jahre im Unternehmen verbleibt - oder als Berater angeheuert wird - um den Knowledge Transfer zu gewährleisten. Ggf. spendiert man dem Randall noch 2-3 Jahre im Aufsichtsrat oder dergleichen, bis er sich zurückzieht, er ist ja immerhin 75 Jahre alt. D.h. die nächsten Jahre dürften noch relative "safe" sein, dann könnte sich aber ein kultureller Wandel anbahnen.

Ich denke aber auch, dass jetzt ein Run auf die noch "reinen" Amps losgeht, vergl. Fender pre-CBS. Das nimmt dann auch teilweise wieder mystische Züge an, vergl. Port Ellen.
 
Jop umgekehrt ist aber aber zB mit Diezel, die Amps sind in den USA kaum erschwinglich, liest man zumindest immer wieder
Glaub ich gerne, denn auch in Deutschland sind die schweineteuer. Genau genommen ähnlich wie mesa. :D
 
Naja, ich bin da vorbelastet. Aber auch gerade kürzlich (unter der ach so tollen neuen Führung) wieder erlebt als ein Bekannter zu mir kam, um seine neue Paula ein bisschen besser einzustellen. Was soll man sagen? Sah chic aus, war aber praktisch unspielbar, weil die Bünde unterschiedlich hoch und nicht abgerichtet waren. Sowas geht einfach gar nicht. Er hat das Teil dann zurückgegeben und sich eine Edwards Paula geholt. Ende gut, alles gut.
 
Ich verkaufe mein Mesa Shirt (pre Gibson) für 599.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben