Gibson kauft Cakewalk

Erinnert sich noch jemand an den Fall Opcode? Oder Oberheim?

Oh, ja. Zum Beispiel an eine NAMM-Show, wo ich als Keyboards-Redakteur auf den Gibson-Stand ging und in einer Ecke einen weißen Matrix 1000 bestaunen durfte, was die Mitarbeiter im übrigen auch taten, ansonsten aber nichts zu diesem Fremdkörper sagen konnten.

Aber: Gibson hat immerhin ja schon Tascam einverleibt, und diese Marke kriegt man ja jetzt nicht so schnell klein. Ich hoffe also darauf, dass sich da was entwickelt. Und: die Amerikaner verdienen mit ihren Gitarren weiterhin sehr gutes Geld, das irgendwo hininvestiert werden muss. Dann doch besser in die eigene Branche als ins Finanzwelt-Nirvana.

Dass sich die ganze Branche hin zu wenigen Multiplayern entwickelt, scheint ein Zeichen der Zeit zu sein.

Spannend, das Ganze....
 
Dass sich die ganze Branche hin zu wenigen Multiplayern entwickelt, scheint ein Zeichen der Zeit zu sein.

... gerade deswegen ist ist es ein sehr schwerer Schlag, dass Roland sich von Cakewalk getrennt hat. Ich verstehe gar nicht, wie einige daran positive Aspekte erkennen können.
Die Zusammenarbeit Roland/Cakewalk währte ja (auch vor der offiziellen Übernahme) ziemlich lange - mit dem Erfolg, dass ein komplett überarbeitetes X1 auf den Markt gebracht wurde, und fand natürlich auch Niederschlag in verschiedenen Hardware-Entwicklungen über EdiRol/Roland.

Ich nehme einmal an, dass die Verkaufszahlen aufgrund des mangelhaften Kopierschutzes nicht befriedigend waren. (--> Die elenden Raubkopierer sollen alle in der Hölle brennen!)
Eventuell sind so auch die Veränderungen in der Führung von Cakewalk zu erklären...

X3 besticht ja wohl hauptsächlich durch neue PlugIns von Drittfirmen und kosmetischen Änderungen. Verbesserungen/Erweiterungen in den Kernfunktionen fallen ja eher dürftig aus. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Cakewalk.
 
Bei Steinberg habe ich die Berg und Talfahrt miterlebt, vor allem Tal bei Pinnacle.
Mit Yamaha hat Steinberg nun seit Jahren eine gut funktionierende Zweckehe.

Bei Cakewalk sah ich das mit Roland ähnlich.
Was soll man nun mit Gibson Brands davon halten?

Obwohl ich Sonar X sehr selten verwende, ist es eine DAW, die mit Cubase und Konsorten mehr oder weniger auf Augenhöhe ist.
Schade, wenn Sonar vor sich hindümpelt oder gar abgewickelt werden würde.
Sehe das auch so wie The-Tosch, knackige Neuigkeiten bei Kernfunktionen einer DAW, aktuell mit X3 eher dürftig. Obwohl ich VST3 und die MElodyne Anbindung für einen weiteren richtigen Schritt halte.

Kann man nur hoffen, dass sich Sonar weiterentwickelt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben