Gesetzmäßigkeiten beim Mixing - Welche und warum?

  • Ersteller Stereo KIZZ
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stereo KIZZ

Stereo KIZZ

Registriert
15.10.18
Beiträge
217
Reaktionen
59
Punkte
422
Da ich hier im Forum darüber noch nichts gefunden habe, stelle ich die Frage:


Was sollte man in einem Mix unbedingt anwenden/verwenden? Und was eher nicht?
 
Versuche, immer ein Element in den Vordergrund zu stellen, die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf dieses Element zu lenken. Das muss nicht durchgängig immer das gleiche Element sein, das darf ruhig mal wechseln, sonst wird es auch schnell eintönig, aber nur so unspezifisches Gewaber macht ganz schnell deinen Mix kaputt. Hier sind wir auch schnell in den angrenzenden Themengebieten Produktion und Arrangement. Das kann ich bspw. gar nicht mehr so sauber trennen.
 
Ich möchte ein Bild malen. Welche Farben muss ich unbedingt verwenden?

Du verstehst? :)


Ne nicht wirklich.
Denn wenn ich weiß, dass ich z.b. einen Apfel zeichnen möchte, ich ihn entweder rot, grün, blau oder in irgendeiner anderen Farbe zeichnen kann.

Ihn aber rund und nicht eckig zeichnen muss.
Ich hoffe du verstehst!
 
Ich möchte ein Bild malen. Welche Farben muss ich unbedingt verwenden?

Du verstehst? :)


Ne nicht wirklich.
Denn wenn ich weiß, dass ich z.b. einen Apfel zeichnen möchte, ich ihn entweder rot, grün, blau oder in irgendeiner anderen Farbe zeichnen kann.

Ihn aber rund und nicht eckig zeichnen muss.
Ich hoffe du verstehst!

Und wenn das nächst Bild eine Bierkiste sein soll, malst Du die dann auch rund?

Denke noch einmal darüber nach und bewerte selbst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Deine Ausgangsfrage irgendwie sinnvoll beantwortet werden kann!
 
Es gibt Dinge, die sich beim Mischen sehr durchgesetzt haben. Pflicht sind sie dennioch nicht. Bassdrum, Snare, Bass, Mainvocals werden meist im Center des Stereofeldes belassen. Spotify würde einen Song aber auch spielen, wenn dieses Kriterium nicht erfüllt wäre.
Gedoppeklte E-Gitarren werden meist hart links und rechts gepannt - aber auch das MUSS man nicht beherzigen.
Soundbilder verändern sich über die Jahre auch immer mal wieder.
Der heutige HipHop hat viel mehr Bass/Tiefbass als in den 90ern.
Alte Hasen und erfahrene Mixing Engineers dürften viele veröffentlichte Mischungen von heute als überbetont bassig empfinden. Da ist nicht mehr viel mit ausgewogen, wenn die 50 oder gar 30 Hz zwanzig Dezibel lauter sind als alles andere in einem Track...
Auch die ganzen kaputt klingenden Bassdrums heute... Durch Clipping und DIstortion brizzeln die oft echt unschön.
Scheint aber IN zu sein und niemanden zu stören - oder eben wieder langfristig zu einem neuen Sound zu führen, der bei den Hörern langfristig zur Hörgewohnheit wird und dem man als Mischer irgendwie auch folgen muss.
 
Gesetzmäßigkeiten beim Mixing - Welche und warum?
Keine, wegen Geschmacks-Sache.
 
Hihat und cowbell immer ganz nach vorne.
 
Make it sound like a record.
 
Was sollte man in einem Mix unbedingt anwenden/verwenden? Und was eher nicht?
Ich benutze die Fader. Die brauch ich schon immer. Alles andere je nach Bedarf.

Im Ernst: Das kann hier nicht annähernd erschöpfend abgehandelt werden. Wenn Du zu der sehr weit formulierten Frage eine halbwegs abschließende Antwort suchst, wirst Du um einschlägige Literatur oder zumindest Mixing Tutorials auf Youtube nicht herum kommen. Oder Du präzisierst Deine Frage, dann kommen auch hilfreichere Antworten.
 
Was sollte man in einem Mix unbedingt anwenden/verwenden? Und was eher nicht?
Ich hab auch keine sinnvolle Antwort auf diese Frage, da diese sehr unpräzise gestellt ist. Darauf kann es keine konkreten Antworten geben.
Versuch dich doch mal anders auszudrücken, deine Frage anders zu formulieren.
 
Starte in dem du alle Fader ganz unten hast, und dann regel einen für dich annehmbaren Sound nur durch die Fader. Danach Panning. Erst danach EQ Compressor und anderes gedöns.

Immer wieder einen Referenzmix zwischen hören

Der Raum ist Relevanter als alles ander (ausser natürlich beim Mixen mit Kopfhörern).

Mit Kopfhörern Mischt man nicht.

Mache den Autotest. Meistens ist der Mix da mies.
 
Wenn man das Genre einengt, etwa spezifisch nur über Almhütten-ApresSki-Pop redet, dann kann man sicher "Gesetzmäßigkeiten" formulieren bzw. so ein paar Hausnummern was im aktuellen Geschmack halt jeder irgendwie gleich macht. beispielsweise ordentliches Sidechain pumpen, die bassdrum immer mit hohem Klick Anteil, synthies sehr breit und aufgebrezelt, und zum Refrain immer xtremesound Chöre
 
Fill the speakers!
 
Fill the Smartphone!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben