Gesangsversuch

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich wollte nur kurz sagen, dass ich normalerweise kein richtigen Gesang mache sondern eher eine Mischung aus Rap und Sprachgesang (gute Laune Songs) und da hat man nicht so viele Probleme den Ton zu treffen, weil das viel einfacher ist.

Gesang hat mich aber auch schon immer interessiert, nur habe ich es nicht weiter ausgebaut, weil ich Schwierigkeiten habe, den Ton zu treffen oder ihn zu halten. Es gibt ja Menschen, die das auf Anhieb können, ich gehöre definitiv nicht dazu :)


Jetzt war ich ein bisschen am experimentieren und finde nach meinem Empfinden, dass die Höheren Tonlagen bei mir sich besser anhören als die tieferen, aber wie gesagt meiner Meinung nach.

Der Song geht leider nur sehr kurz, ich habe nur ca. 2 Zeilen eingesungen, weil es schwierig für mich ist, die ganze Zeit so zu singen, das ich denke, das es einigermaßen ok ist.

Ich kann mir aber auch ehrlich gesagt kein richtiges Bild über mich machen. Jeder von euch kann sagen, ob einem was gefällt oder nicht, aber wenn es um die Selbsteinschätzung geht, dann finde ich, das man das nicht genau sagen kann, deshalb wollte ich von euch wissen wie es geworden ist?

Fakt ist, wenn es sich gut anhört, dann liegt es an mir ob ich an meiner Stimme arbeite, um die Töne zu treffen und zu halten, oder ich konzentriere mich lieber auf meine andere Musik die ich mache. Das kann ich dann auch noch nicht genau sagen, weil ich weiß das ich definitiv Gesangsunterricht nehmen müsste, weil wie gesagt ich Schwierigkeiten beim Singen habe.


So genug geredet bzw. geschrieben, bitte macht euch selber ein Urteil über mich :)


https://soundcloud.com/blizzardfrozen/te5
 
Da ist doch ordentlich mit Autotune gewerkelt :)

Versuche doch mal einen ganzen Track fertig zumachen,so kann man nicht viel dazu sagen
 
Haha. Autotune und "Wie findet ihr meine Stimme". Die Kombi hat potentiall auf offensive Antworten.

Einen Charthit wirste vl. nicht unbedingt landen aber für das Genre "Tonhöhenkorrigierter Rnb" ist das doch ok, ich würd weiter machen. Und ich find Autotune auch nicht schlimm, kann halt auf den keks gehen, aber in der Art eingesetzt find ich das sogar als stilmittel legitim.

Die Bässe und der Beat klingen leicht mumpfig, aber "weitermachen und ganz gut" bezieht sich auch auf den Mix.

Und das musikalische Thema find ich sogar sehr gut.
 
Ja ist in Ordnung. Wie gesagt habe ich schon mein Stil gefunden den ich gut kann bzw. hat ein Kollege von mir das gesagt, der sich gut mit Musik auskennt, da er Musik hauptberuflich macht und damit sein Geld verdient, aber singen war schon damals in der Pubertät Zeit bei mir das, was ich machen wollte, aber wie gesagt wurde ich da leider nicht mit Talent gesegnet.


Aber wenn ich mit Gesang wenig Chancen habe Geld zu verdienen dann würde ich mich lieber auf meine andere Genre verlassen und dort mehr Arbeit reinstecken, anstatt jetzt Gesangsunterricht zu nehmen. Am Ende nach 1-2 Jahren Gesangsunterricht treffe ich vielleicht die Töne, aber ob dann auch der Klang der Stimme gut geeignet ist, ist wieder eine andere Frage.

Nur bedeutet das, das ich viel Zeit darin investieren muss, um gut Singen zu können und die Frage ist dann noch, ob die Stimme dafür ausreicht? Und ich habe sowieso genug mit der anderen Musikrichtung zu tun.

Leider geht nicht alles auf einmal.


ps. zu Autotune: Selbst die großen Stars benutzen Höhenkorrektur, siehe Rihanna z.B. :)
 
Eine Stimme aufzunehmen, die dann zu korrigieren und nach Feedback fragen ist so, wie ein Bild beginnen zu malen und es von einem professionellen Maler fertig malen zu lassen --> Sinn befreit.

Stell mal was unbearbeitetes ein und Du wirst vom Feedback mehr Nutzen ziehen können.
 
Das sehe ich genauso. Rihanna kann singen (und zwar wahnsinnig gut!), der Autotune Einsatz ist dort Stilmittel, nicht Korrektur.

In deinem Sample hört man, wie der lang stehende Ton statisch plattgedrückt wurde. Diese Bearbeitung macht es unmöglich zu hören, wie deine Stimme als Ausgangsmaterial agiert, welche Nuancen und Schwingungen sie besitzt. Wenn ich hören möchte, wie eine Gitarre in ihrem natürlichen Grundklang wirkt, dann höre ich sie auch nicht auf Vollverzerrung und mit einem Haufen Effekte drauf an, verstehst du?

Alles was ich bisher sagen kann ist, dass mir deine Stimme als solches gut gefällt, sie einen angenehmen Charakter hat. Wie du ganz persönlich singst kann ich aufgrund des Effektdrecks auf der Spur wirklich nicht sagen ;)

In der Zwischenzeit, bis du den Mut gefasst hast, dich uns ganz roh und ungemixt zu zeigen, würde ich sagen: Solange es dir Spaß macht, gib hundertzehn Prozent. Und Musikunterricht, egal welcher Art ist NIE verschwendete Zeit :)
 
@kakashi

Mir scheint du hast mehr Zeit in das Verfassen deines Eröffnungspostes gesteckt als in den 5 Sekunden Soundschnipsel.

Das wenige was man dort hört ist erst einmal der übliche Sound aus dem Radio, das meine ich nicht wertend, falls es dir irgendwie hilft.

Tatsächlich solltest du einfach einen fertigen Song reinstellen und gut ist, dann kann man sich die ganze Packung geben und schauen wie die Inhalte ankommen.
 
Ja ok, ich werde darüber nachdenken und wahrscheinlich nochmal neu aufnehmen und es dann unbearbeitet lassen, also ohne Autotune.

Falls es nicht gut ist dann weiß ich wenigstens bescheid
 
In zwei Tagen Silvester ... du kannst dir also schon mal was vornehmen fürs neue Jahr, quasi einen Neujahrsvorsatz :)
 
@DonPedro

wobei wir gerade von Vorsätzen reden, was habe ich in meinem anderen Topic geschrieben:

Ich zitiere: "Was wir im alten Jahr "falsch" getan haben, das fangen wir im neuen Jahr wieder neu an.

Also vergessen wir die guten Vorsätze"


Passt echt perfekt zudem, was du hier gerade schreibst
smil69.gif
 
@kakashi
Bist eh gut angekommen im neuen Jahr ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben