whitealbum
- Reaktionen
- 10.378
@whitealbum… würdest Du das Audio-Technica AT4060a dem Gefell MT71s eigentlich vorziehen? Das wäre vl. für mich für die Zukunft nochmal irgendwann ein Upgrade, um zu einem Röhrenmic zu gehen so in zwei Jahren...
Gute Frage, im Indie/Pop/Rock-Bereich, auch bei ruhigen Songs würde ich das AT4060a vorziehen.
Bei eher klaren Gesangsvorträgen und wenn man möglichst ohne Färbung aufnehmen will, dann würde ich zum MT71s greifen.
Aber in den Gefilden, die ich von Dir kenne, und auch in meinem Bereich, würde ich das AT4060a vorziehen.
Es hat mehr Wumms in den Tiefen ohne boomy zu sein, durch die Röhre klingt das Signal weicher, und runder, und verzeiht auch etwas mehr, obwohl das AT4060a wirklich gut auflöst.
Es ist preislich auch sehr attraktiv.
Ich habe es zuletzt nicht mehr so oft bei Lead Vocals genutzt, das lag aber eher an der mittlerweile großen Auswahl an noch etwas feineren Mikros wie das M990, UM92.1s oder das FLEA 47.
Aber dennoch, Du erinnerst Dich sicher an mein Jubiläumsgeschenk an das Weiße Album, da habe ich alle Röhrenmikros für die Backing Vocals genutzt, je 4 Stimmen das AT4060 (Vorgängermodell bzw. das USA-Modell vom 4060a), 4 mal Vanguard V13, 8 mal das M990 und 4 mal das UM92.1s und ich glaube das FLEA auch noch.
Jedes hat so eine tolle Farbe, die sich wirklich schon roh unterscheidet.
Das AT4060a ist in meinen Ohren auch nah an den ganz großen Röhrenmikros, vor allem weil es in den Mitten auch toll ist.
Das AT4060 war mein zweites Röhrenmikro und hat dann auch das Gefell M930 an den Lead Vocals abgelöst.
Zudem hat ein Forenkollege vor nicht all zu langer Zeit vor dem Problem gestanden, ein Sontronics Mercury, was umwerfend aussieht und solo auch toll klingt, oder das AT4060a zu kaufen.
Das AT4060a ist aber eben besser in den Mitten, sprich im Mix sitzt es sofort richtig, das Sontronics Mercury ist bei gleicher Lautstärke hörbar leiser im Mix.
Das AT4060a ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Mag es sehr.
Zuletzt bearbeitet: