Gesangslehre

• Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Sängerin, die noch nicht besonders viel Mikrofonerfahrung hat.

Und ich hab leider auch noch nicht viel Erfahrung mit Gesangsaufnahmen.

Daher wollte ich hier mal nach Tipps für die Aufnahme fragen, also nicht nur von der technischen Seite, sondern auch was man der Sängerin für Tipps geben kann für die Aufnahme.

Gibt es da Links oder so im Internet, wo ich was dazu finden kann, oder habt ihr eure goldenen Tipps, die ihr gesammelt habt? :)

Danke für jede Hilfe, NC!

Also, das A und O bei Gesangsaufnahmen ist, dass die Sängerin oder der Sänger sich vor dem MIc wohl und sicher fühlt. Dazu ist es wichtig, dass man mit der eigenen Stimme, die man über Kopfhörer zu hören bekommt, vertraut ist bzw sich vertraut macht. Das ist nämlich für die allermeisten total ungewohnt, sich aus dieser "Perspektive" zu hören. Am besten natürlich gechlossene Kopfhörer verwenden, wegen dem Übersprechungseffekt aus den Kopfhörern ins mic. ABer manche können damit nicht singen. Dann kann man Abhilfe schaffen dadurch, dass man entweder halboffene Kopfhörer nimmt, wenn man die Auswahl hat oder der Sänger oder dei Sängerin benutzt den Kopfhörer nur auf einem Ohr (dann aber schauen,dass nur auf einer Seite vom kopfhörer auch was kommt, sonst hast du verdammt viel Mist in der Voc-spur mit drin, den du gar net haben willst.
Da muss man auch vielleicht erst mal ne Weile ausprobieren, wie es so am besten klappt mit dem Monitor mix.
Ein weiterer Aspekt ist: wie unterschiedlich (in der Qualität) singt deine Sängerin, wenn sie sich mit und einmal ohne Hall singe hört (natürlich nur im Monitormix, nicht mit hall aufnehmen!)?
Allgemeine Regel vor einem Mic: schön deutliche Aussprache, wenns sein muss auch mal überdeutlich, aber gleichzeitig drauf achten, dass die Gesangsqualität, also die Schönheit der Tonbildung, nicht darunter leidet.