Gesangskompressor im Proberaum

• Ersteller bomicha
  • Erstellt am
bomicha

bomicha

Reaktionen
0
Hey! Brauch mal eure Hilfe!
Damit der Gesang bei uns im Proberaum sich mehr durchsetzt, hab ich mir nen 2-kanal Kompressor angeschafft! Soi, jetzt probier ich grad rum, wie man ihn am besten ans mischpult hängt und was die besten einstellungen sind!
Es gibt ja so einige art und weisen, wie man den Kompressor anschließen kann! Welche Anschlussarten sind denn eurer Meinung nach die besten, damit der Gesang schön laut, aber trotzdem klanglich gut gefahren werden kann?

Hier das was möglich is:

- Kompressor über [g=190]channel[/g]-inserts
- Kompressor über Aux-Wege
- Kompressor auf Gruppen legen
- Kompressor als Limiter einstellen und zischen Mischpult und Endstufe hängen

Ich will quasi den Gesang so laut wie möglich haben, bis kurz form koppeln und leise Gesangsstellen sollen genauso laut sein wie laute Stellen, so dass man das ganze optimal ausschöpfen kann.
Bis dahin! MfG Micha

immer als [g=84]insert[/g]!

In den [g=84]Insert[/g] des Mikrofonkanals.

ich verwend im proberaum einen zweikanal-behringer als limiter zwischen mischpult und endstufe, wobei dadurch auch die vocals komprimiert bzw. limitiert werden.
ich hab das teil so eingestellt, dass einerseits die endstufe nicht clippen kann und zweitens die vocals bei lauten passagen 6-9db in der [g=105]gain[/g] reduction stehn.

lg
flox

floxe schrieb: ich verwend im proberaum einen zweikanal-behringer als limiter zwischen mischpult und endstufe, wobei dadurch auch die vocals komprimiert bzw. limitiert werden.

Habe ich bei uns im Proberaum mit einem Alesis 3630 auch so ähnlich gemacht...

bomicha schrieb:
...bis kurz form koppeln und leise Gesangsstellen sollen genauso laut sein wie laute Stellen...

Je lauter du die leisen Stellen haben willst oder umso mehr die lauten Stellen im Pegel reduziert werden um so mehr sinkt die Feedbackgrenze.

Also, wenn euch der Gesangspegel im Moment bei lauten Stellen gerade ausreicht wird´s mit dem Kompressor eher zu leise.

Dafuer aber durchgehend!