Gesangskabine

• Ersteller smithers
  • Erstellt am
Moin,

nur mal so am Rande zur Überlegung:
Der Mensch hört jeden Tag Stimmen, in verschiedenen Räume. Dieses Wahrnehmung resultiert aus zwei Faktoren:
1. Das Auge... es erkennt relativ einfach, wo man sich befindet, wie groß der Raum ist, wie die Beschaffenheit des Raumes ist usw.
2. Das Ohr... es erkennt genauso wie das Auge wo man sich befindet. Es erkennt, wie der Raum beschaffen ist, aus welcher Richtung das Sprachsignal kommt und wie weit es entfernt ist.

Ok, beim Recorden fällt das Auge weg, und da muss man dich einzig und alleine auf das Gehör verlassen.
Nimmt man nun in nen kleinen Raum auf, erkennt das dass Gehör. Je kleiner der Raum ist, umso unangenehmer wird das Gehirn diesen Raum einstufen. Es ist vollkommen normal, das sich der Mensch in kleinen Räumen einfach nicht wohlfühlt.
Schalltote Räume sind noch extremer. Wer schonmal in so nen Raum war, weiß von was ich schreibe. Das ist wirklich unangenehm. Die ganze Orientierung geht flöten. Man hört nichts mehr ausser das Blut durch den Körper fließen.

Wenn man von "Guten Klang" redet, dann muss man die unterbewusste Auffassung des Menschen immer parallel dazu sehen. Das ist nämlich die Raumakustik. Es reicht nicht das beste [g=116]Mikrofon[/g] und den besten Preamp zu benutzen. Es klingt immer beklemmend in kleinen dumpfen Räumen.
Nimmt man jetzt in nen größeren Raum auf, dann wird der Eindruck eher "natürlich" sein. Auch Reflexionen spielen da eine ganz ausschlaggebende Rolle. Sie sind einfach wichtig, um dem Gehör den Eindruck der Räumlichkeit zu verschaffen.

Und natürlich nimmt das [g=116]Mikrofon[/g] diese ganzen Faktoren mit auf. Es ist zwar zweidimensional (Mono), aber der Eindruck des Raumes bleibt bestehen.
Wie Wolfgang schon schrieb... es ist möglich das ein Halleffekt einen Raum simuliert, aber das kann kein Billighall. So Geräte machen den Klangraum eher plastisch und ebenso unangenehm. Das Gehör zu täuschen ist nicht einfach und eine Kunst für sich.

Wer KEINEN Schallschutz braucht, sollte also einen großen Raum nehmen. In dem kann man besser ein paar Breitbandabsorber plazieren, um den Klang weniger reflektierend zu gestalten.
Sollte z.B. nur der Rechner zu laut sein (Lüfter/Festplatten), kann man diesen in ein Silent Case einbauen, dann is auch Ruhe.

Nun, also der Raum ist nicht quadratisch, sondern hat eine schräge Wand. Zudem möchte ich einfach eine neutralere Aufnahmumgebung schaffen.
Dass ich keinen High-End-Raum a la AbbeyRoad baue is' mir auch klar.
Zudem ist meine Arbeitsweise da schon eher, sehr trocken aufzunehmen und dann mit nem guten Faltungshall darüber zu gehen.

@matches : So wie die gezeigte Kabine hätte ich das auch vor.

emrasius schrieb:
Generell ist der Bau von (Gesangs-)kabinen in hellhörigen Wohnungen zu empfehlen. Wenn man's halbwegs geschickt macht, kann man zumindest Vocals auch um Mitternacht recorden. Die resultierende Unbefangenheit verbessert die Qualität auch.

So sehe ich das auch.

gruß smithers

Die AbbeyRoad Studios haben auch keine Gesangskabinen, jedenfalls keine Geschlossenen :D

Also ich hatte vor einiger Zeit auch noch ne Kabine rumstehen - bestehend nur aus Spanplatten und Schaumstoff. Ergebnisse klangen dann so:

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1719
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1335

Problematisch finde ich bei solchen kleinen Kabinen eher das Thema Belüftung. Wenn du willst, dass man bei Nachbarn und in Nebenräumen möglichst wenig bis nix mehr hört, muss das Ding dicht sein. Dann geht dir aber auch schnell die Luft aus da drin, also alle 15-20 Minuten is lüften angesagt. Oder du baust irgendeine Art Belüftung ein.

smithers schrieb:
Zudem ist meine Arbeitsweise da schon eher, sehr trocken aufzunehmen und dann mit nem guten Faltungshall darüber zu gehen.

Ist zwar gerade im HH eine weit verbreitete Arbeitsweise aber sie fuehrt nur sehr selten zum Ziel, weil: Wie Mika schon schrieb, eine trockene Akustik in einem kleinen Raum nicht oder nur mit erheblichen Massnahmen zu erreichen ist und selbst ein guter Faltungshall einen sehr guten [g=108]Hall[/g] geschweige denn eine angenehme Akustik nicht ersetzen kann.

Also ich hätte nicht gedacht, dass hier soviele Beiträge auftauchen würden.
Um das abzukürzen: Ich zeichne zuhause eher selten, und wenn dann nur für Song-Skizzen auf.

Was das Abbey-Road angeht, weiß ich sehr wohl, dass die bei den Räumen keine Gesangskabinen notwendig haben. Im Rahmen eines Studien-Praktikums hatte ich sogar für 30 min. die Ehre das Ding auch mal von innen zu sehen :)

Ich möchte halt nur für zuhause eine halbwegs annehmbare Situation schaffen und keine "on air" Produktionen auflegen - schließlich bin ich hier ja bei homerecording.de.

By the way: Wenn ich sehe, was hier gepostet wird, was für Equipment in diesem "semi-professionellen" Bereich rumsaust oder dass es offensichtlich ganz normal ist, dass man heutzutage ein [g=8]PlugIn[/g]-Bundle von Waves für 1000 € oder mehr hat...na dann....

Dennoch werd's mal probieren.

Gruss

... dann bau sie aber zumindest 5 eckig, so das du keine parallelen Wände hast.

.. dann bau sie aber zumindest 5 eckig, so das du keine parallelen Wände hast.
was soll das bringen?
Die wände müssen sowiso komplett mit absornierenden materialien in ausreichender dicke zugepflastert werden, da können die wände auch parallel sein, außerdem bleibt der bassbereich vorhersehbarer, und typische cornertraps können auf jedenfall ihre volle wirkung zeigen, was bei einer komplxen form nicht der fall sein könnte.

Ich würde eher sagen bau sie so groß wie nur igrendwie möglich, wenn du sie schon bauen willst.
Aber noch besser, bau einfach keine Kabine.

cheers
Mika

Also wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Aufnahmen von Ben sehr gut,
aber das liegt nicht nur am Raum sondern eher an der Kunst das Mischens! ;)

Ah ja? Lautet die Gleichung nicht: Schei*Anfang = Schei*Ende

Also ne schlechte Aufnahme so zu mischen, das es nachher !sehr gut! klingt?
Hm... ich weiß ja nicht, dann müßteste man ja schon echt Erfahrung haben, schlechte Aufnahmen zu mischen (Ich leg !sehr geil! mal eben ein wenig auf die Goldwage :)) - Wenn nen guter Mix mal nicht auch was mit na guten Aufnahme zu tun hat... ;-)

SOUNDmig schrieb:
Wenn nen guter Mix mal nicht auch was mit na guten Aufnahme zu tun hat...

Eine gute Aufnahme ist die Hälfte des Mixes, wenn nicht sogar mehr. Daher, vergesst kleine Kabinen. Die Ergebnisse von Vocal-Aufnahmen sind in grösseren Räumen immer besser, sofern die Akustik einigermassen brauchbar ist.

Hi,
zusammen jetzt habe ich hier einiges gelesen und wollte mal Fragen wie es am sinnigsten für mich ist die Vocal Aufnahmen zu verbessern, es ist immer einiges an Raumklang enthalten. Der Raum ist 4,95m x 2,60m x3,05m am hinteren Ende in der Mitte der 3,05m Wand ist ein Fenster so ähnlich http://image.historisches-fachwerk.com/upload/image/Kastenfenster_I248_2008521174513.JPG) nur Doppelverglasungsfenster. An der langen Wand ist am Ende eine 80er Tür. In dem Raum steht einiges drin was auch irgendwie drin bleiben muss dennoch habe ich viel Hall bei den Aufnahmen ich habe 2 Teppiche und ein Bett drin stehen und mit den Nachbarn in 3 Jahren noch nie Probleme gehabt beim Musik machen. Die Signalkette ist nun allerdings so gut geworden das ich so Professionell aufnehmen möchte das ich meinem Mischer die Vokal Aufnahmen ohne Beschwerden schicken kann, da wir demnächst nach Jahren des tüffelns auch einiges Online stellen wollen.
Meine Frage ist mir erscheint es nach hier gelesenem fast das beste ein Kit aus verschiedenen Elementen (Frequenzbereich komplett abgedeckt) zu kaufen und diese dann so zu platzieren bis der Höreindruck stimmt. Im Raum kann alles hin und her geschoben werden wie es sein muss da bin ich flexibel.

Also macht es Sinn sich so ein Kit zu kaufen und wenn Ja könnt ihr mir eins empfehlen? Und sind Decken oder Wand oder Boden Absorber besser. sollte ich vielleicht erst einmal den Raum mit einem Teppich auslegen?

Ich habe von Akustikbau leider NOCH keine Ahnung. Danke schon mal

Weil ich so lange nicht mehr hier war, schmeiss ich mal unser Fotoalbumlink rein. Ich würde heute allerdings Thermohanf anstelle von Mineralwolle nehmen.

Und anstelle von Akustikschaumelementen würde ich Absorber in die Wände direkt einbauen (siehe Fotoalbum)

Unsere Gesangskabine

Gruß
matsches

Darf ich mal fragen wieviel ihr im Gesamten dafür bezahlt habt?

Darf ich mal fragen wieviel ihr im Gesamten dafür bezahlt habt?

Klar doch. Waren irgendwas um die 700.- € alles in Allem und einige Stunden Arbeit.
Hier habe ich gerade noch einen alten Thread gefunden. Weitere sind im Forum verstreut ;)

Hier die Materialkosten als Exceltabelle.
Ein paar Dinge waren allerdings schon vorhanden (Glasscheiben...)

Material gibts bei richtigen Baustoffhändlern meist günstiger als in Baumärkten.

Gruß
matsches

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben